"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Anschlussart ist die Beste?

Nockerl 25.04.2004 - 20:58 6022 48
Posts

Nockerl

unglücklich verliebt
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Österreich
Posts: 909
Was ist besser:

Push-in
Pneumatik
Tüllen

Welcher Verbindungstyp hat seine vor- und nachteile?

weiters interessierts mich ob 8er oder 10er besser sind.

coolpire.at

OC Addicted
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 1140
*Bist hier nicht ganz richtig*

Ich bevorzuge Tüllen, da günstiger. Nachteile gibts keine wenn man PVC oder Tygon Schlauch verwendet.

Der einzige Vorteil beim PushIn System ist die Optik. Sieht halt besser aus. Lässt sich aber genauso einfach installieren wie ein Tüllen System.

Nockerl

unglücklich verliebt
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Österreich
Posts: 909
und wie ists mit der dichtsicherheit? über tüllen wird der schlauch doch nur drübergezogen, aber kann net ordentlich verschraubt werden!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Dafür gibts Kabelbinder ;)

Nockerl

unglücklich verliebt
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Österreich
Posts: 909
ist des net schon sehr veraltet mit kabelbinder zu dichten oder brauch ich des bei den push-ins genauso?

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
nein bei push ins (welche ich verwende und sehr zufrieden damit bin) brauchst du keine kabelbinder. vom durchmesser her, denke ich doch, dass ein dickerer schlauch besser kühlen würd, da mehr wasser durchgeht ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Veraltet? Naw, 1a Lösung, preiswert, ich kann jedes Schlauchmaterial verwenden das vom Innendurchmesser ehr passt, ...

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
am einfachsten zu handhaben sind imho die push-in anschlüsse. da muss eben den schlauch nur reinstecken und es ist dicht. der große nachteil ist wohl dass es sehr teuer kommt, weil man auch viele winkel braucht. (beim neuen pur-w schlauch allerdings nicht mehr).

tüllen sind natürlich etwas umständlicher, weil man den schlauch eben erst fixieren muss; das aussehen ist dabei auch nicht so besonders, dafür sind sie billiger als alle anderen anschlüsse.


leider hab ich mich damals bei meiner wak für 8mm push-in entschieden, heute würde ich wohl auch eher 10mm tüllen verwenden, aber der umstieg ist mir einfach zu teuer.


mfg

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Ich schwöre eisern auf die Pneumatik Anschlüsse. Die sind dicht und einfach in der Handhabung.


Push-in > NAchteil Undicht, Schlauch gerade abschneiden blalbalba...

Tüllen > Nachteil: Kabelbinder

Pneumatik > 100% dicht, keine Kabelbinder, kein 100% gerades Abschneiden nötig. !


Hatte früher Pushin nach einer Woche undichtheit bin ich auf Pneumatik umgestiegen und die gib ich nie wieder her !

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Gibts ne seite/thread/animation der die ganzen anschlüsse genauer zeigt ?

Nockerl

unglücklich verliebt
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Österreich
Posts: 909

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von Whiggy
Ich schwöre eisern auf die Pneumatik Anschlüsse. Die sind dicht und einfach in der Handhabung.


Push-in > NAchteil Undicht, Schlauch gerade abschneiden blalbalba...

Tüllen > Nachteil: Kabelbinder

Pneumatik > 100% dicht, keine Kabelbinder, kein 100% gerades Abschneiden nötig. !


Hatte früher Pushin nach einer Woche undichtheit bin ich auf Pneumatik umgestiegen und die gib ich nie wieder her !

full ack
ich schwör auch auf die Pneumatik ;)

martin23

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: stmk kindberg
Posts: 764
und wo glaubt ihr sind die push in her?

aus der pnaumatik!

der grund warum die push in`s nicht immer 100% dicht sind ist der, da sie eben für drücke im bereich von 4-8bar ausgelegt sind.erst bei druck schiebt sich der konus richtig auf den o-Ring und sie werden dicht.

hab aber erst mit einem SMC vertreter gesprochen und er sagte sie bringen bald push in`s auf den markt welche auch ohne druck oder mit leichtem vakuum arbeiten können.

grassi3000

radeon gefrierer
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: AT/NÖ/Traisen
Posts: 1161
dass das ganze aus der Pneumatik kommt wissen hier sicher 80%+, nur mit Pneumatik wird die Verschraubung gemeint.

Ich hab PushIn 10, und der einzige nachteil ist die größe der Anschlüsse (wenn man selber Kühler baut, die klein sein sollen)

Pneumatik würden mir auch mehr taugen, wenn es sie mit größeren schlauchdurchmessern geben würde (afaik ist nicht mal im Legris Katalog was grösseres drinnen).

martin23

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: stmk kindberg
Posts: 764
welchen Øsuchst denn?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz