"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zu wenig Lüfteranschlüsse am MoBo

prinzartus 11.05.2006 - 17:47 1110 8
Posts

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Hallo,
Ich habe an meinem MoBo nur 2 Lüfteranschlüsse! Einen für den "CPU_FAN", da hängt mein Gehäuse Lüfter dran und einen SYS_FAN, sa hängt die Pumpe der WaKü dran, ich möchte aber noch 1-2 Lüfter mehr ins System hängen, aber wo steck ich die an? Gibts da sowas wie Y-Weichen für die kl. Lüfterstecker? Oder wie baut ih 5 Lüfter in eure (Modding-) Kisten ein ?!

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
es gibt 3 pin y kabel oder auch 3 zu 4 pin adapter womit du den lüfter direkt an den 4pin molex vom nt hängen kannst. Oder zB eine lüftersteuerung an der du die lüfter hängen könntest.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
via adapter an den 4 pin molex hängen.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Die Mainboard Anschlüsse zu verwenden ist auch nur beschränkt sinnvoll belastet das MObo wenn du zuviel Strom wegsaugst pro Anschluß gluab ich max 500mA

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Wäre mir neu, ich glaube du meinst USB, da gibts maximal 5V/500mA :)
Aber ich stimme dir zu, direkt ans Netzteil hängen ist sowieso besser.

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Aber wenn ich nen Lüfter ans NT hänge kann ich keinen TC Lüfter verwenden oder?

bzw....
Wie schnell dreht sich ein TC Lüfter wenn er keine Temperaturdaten hat? Die bekommt er doch über den 4ten Pin auf bei den Lüfteranschlüssen, oder lieg ich da falsch?
Bearbeitet von prinzartus am 11.05.2006, 18:18

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
4 pin lüfter hab ich überhaupt noch nie gesehen, der 3. pin ist fürs tachosignal (drehzahl auslesen im windows).

wenn dein LÜFTER temperaturgeregelt ist, hat er einen sensor hinten drauf und wird automatisch langsamer/schneller, wenn dein mainboard die temperatursteuerung hat, hat dieses den sensor und gibt weniger/mehr strom

Mfg fEw

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
ich würd dir zu einer kleinen Lüftersteuerung raten zB http://www.geizhals.at/a61704.html für den 3.5" Slot. Verbraucht einen Molex Stecker und kannst 4 Lüfter regeln. Teuer isses auch ned

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
also mein P4B verkraftet glaub ich 1A pro anschluss, is aber für mehr als 3 lüfter auch schon wenig, ich würds auch eher an s netzteil direkt anschließen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz