"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zweiphasen-Tauchkühlung: Microsoft kühlt Server mit bei 50 °C kochender Flüssigkeit

SergejMolotow 09.04.2021 - 09:08 758 13
Posts

SergejMolotow

Addicted
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 522
Höchst interessant, davon hör ich zum ersten Mal

Kirby

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Tyrol/Carinthia
Posts: 451
sehr interessant. Obs das auch für privat gibt?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10817
Zitat aus einem Post von Kirby
sehr interessant. Obs das auch für privat gibt?

Ich glaub nicht so bald, schau dir mal das "Kastl" an, wo die Server drin sind. Das ist wie eine fette TK Truhe.

Mich würd sehr stark interessieren, welche nicht leitende Flüssigkeit das ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10370
Ähm, mag nicht ungut sein, aber am Ende des Newsposts bei CB gibts zwei Links, die mehr Infos zu "Privat" enthalten.

Ganz neu ist das das nicht, kann mich an ähnliche Showcases vor 10 Jahren erinnern.
Noch früher gabs die in Öl schwimmenden Systeme.

Kirby

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Tyrol/Carinthia
Posts: 451
ja die öl systeme hab i schon gsegn. hab auch instant drann gedacht xD

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4013
*Gähn* das ist ein ganz alter Hut, wird seit Jahren immer wieder probiert. Nur diesmal halt von MS. Früher noch mit Öl und nicht direkt siedend, werden heute normalerweise Flüssigkeiten wie Novec von 3M verwendet.
Bearbeitet von kleinerChemiker am 09.04.2021, 13:43

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4150
nimmst du methanol, hast du siedepunkt 65°c...

enjoy

Big d00d
Registered: Sep 2000
Location:
Posts: 320
im Heise Forum wird darüber diskutiert, ob es Novec 1230 oder 7100 ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Perfl...hyl-3-pentanon) - Novec 1230
https://de.wikipedia.org/wiki/Methy...or-n-butylether - Novec 7100

imho wird es Novec 1230 sein, da dies offenbar bei einem Miner verwendet wurde, von wo sich MS die Idee abgeschaut hat.
https://www.heise.de/news/Zwei-Phas...it-6007844.html
Bearbeitet von enjoy am 10.04.2021, 13:11

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1311
Dein Perfluor-Link läuft nicht ganz zum richtigen Ziel...;)

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4013
Zitat aus einem Post von smashIt
nimmst du methanol, hast du siedepunkt 65°c...

Genau, es brennen eh viel zu wenig Datencenter ab.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4150
in einem geschlossenem kreislauf?
kein problem.

aber du kannst auch einfach wasser bei 0,15 bar nehmen.

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4013
Sicher geht es, wenn es auch wirklich dicht ist und man mit Inertgas spült. Aber warum sollte man eine giftige und leicht entzündliche Substanz nehmen, wenn es genug andere gibt? Wenn man ein schönes großes Datencenter hat, schafft man es vielleicht sogar zum Seveso-Betrieb. Aber selbst drunter hast du sicher jede Menge Auflagen und die Versicherungsprämie wird auch "leicht" steigen.

enjoy

Big d00d
Registered: Sep 2000
Location:
Posts: 320
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Dein Perfluor-Link läuft nicht ganz zum richtigen Ziel...;)

thx, ist korrigiert

Paul1203

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2017
Location: NÖ
Posts: 170
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz