"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Blackout lauert sekündlich...

flying_teapot 16.05.2013 - 21:55 95391 449
Posts

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Ich hab den Fronius PV-Point, d.h. ich kann im äußersten Notfall auf eine Steckdose anschließen die bei Sonne Strom hat (z.B. Kühlschränke etc.).

Umschaltbox und Akku für richtigen Notstorm war leider nicht mehr im Budget und sind derzeit auch nicht wirtschaftlich.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von pirate man
Nachdem sicherlich einige hier schon eine PV-Anlage haben ...
Habt ihr die Notfallfunktion dabei? Ohne Strom werkt ein Wechselrichter ohne dieser Funktion ja nicht.

Ich hab mir eine Victron Anlage hingestellt. Die ist Insel/Notstromfähig.
~20kWh brutto Akku hab ich dazu aber leider fehlt das Montagematerial fürs Ziegeldach immer noch. Deswegen noch nicht in Betrieb.

Auf Wirtschaftlichkeit hab ich nicht wirklich geschaut. Ich wollt’s halt einfach so haben weil es mir taugt :)

Aktuell hab ich einen Arbeitspreis von € 11,99 brutto und und habe mich bzgl. Einspeisung bei der ÖMAG zum Marktpreis angemeldet. Der sollte aktuell ja trotz Netzkosten deutlich über meinem Bezug liegen. Von daher wärs dann sogar ein Modell, die Akkus über das Netz zu laden und zum höheren Tarif einzuspeisen.
Ich kann’s selbst nicht glauben aber aktuell scheint das tatsächlich zu funktionieren.

click to enlarge
Alter schon wieder ein Foto, dass am Kopf steht :(
Bearbeitet von prronto am 11.08.2022, 09:51

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Sehr fesch, bei sowas bekomm ich doch in der Tat etwas Neid auf die Häuslbauer

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Zitat aus einem Post von prronto
Ich hab mir eine Victron Anlage hingestellt. Die ist Insel/Notstromfähig.

Ich baue gerade ziemlich genau dasselbe mit dem Unterschied dass die PV schon läuft und ich auf die Batterien warte. Die PV allerdings AC-gekoppelt auf Fronius Symo. Eventuell kommen jetzt noch ein paar Module auf Wintersonne optimiert mit den kleinen Victron Trackern dazu. Über einen Erfahrungsaustausch wenn die Anlage läuft würde ich mich sehr freuen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
spezl hat einen fronius symo hybrid mit 12kwh akku und dem netztrenner von enwitec.
der ist von der Grundlast her bei vollen akku beinahe 24h autark.
und selbst bei bewölkten tagen bringt seine pv 1kw runter.

das is schon sehr geil. :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wieviel Gesamtleistung is da installiert um bei bewölkten Tagen 1kW zu bekommen?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ich würde mal sagen um die 25-35kW

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
wtf, bewölkung reduziert die leistung auf 3%? :eek:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von wergor
wtf, bewölkung reduziert die leistung auf 3%? :eek:

na so krass is eben ned. o_O
er hat 18kwp. kommt ja auch auf den grad der Bewölkung an.
wenns ein richtig schircher regnerischer november tag ist, bekommt er auch nicht mehr als 200-300 watt runter. :p

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wobei ich jetz den großen unterschied zwischen 3% oder 6% auch ned seh :D

aber wollt halt wissen wo man ca. landet...

man realisiert halt mit den augen kaum wie dunkel es wird wenn wolken vorziehen... wer eine wetterstation hat zB kann sichs ja in zahlen ansehen - aber fürs auge wirds "kaum" dunkler...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Liegt vermutlich einfach daran dass sich deine Augen anpassen und die Pupillen weiter auf gehen dass man den Unterschied nicht so merkt. Vermutlich spielt es da auch noch eine Rolle weil viel weniger Sonnenstrahlen direkt auf das Panel treffen sondern reflektiert von den Wolken in einem anderen Winkel?

Teste mal den Unterschied, 1min. lang die Augen zu und dann direkt in die Wolken schauen und dann einmal an einem wolkenlosen Tag direkt in die Sonne (Hint: Nicht machen :D) :p



Witzig, eine PV ist von Haus aus gar nicht Notstromfähig bzw. ohne Strom vom Lieferant macht der Wechselrichter nichts? Das ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Design-Fail. Klar, braucht man vermutlich kaum ... aber wenn man schon ein Mini-Kraftwerk daheim stehen hat macht das natürlich Sinn dass man im Notfall Energie abzapfen kann.
Großer Akku wäre mir gar nicht so wichtig, im Notfall dreht man halt alles ab und entnimmt Energie nur wenn notwendig (Telefon laden, Kühlschrank o.Ä.)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Ich frage mich, ob man beim Hausbau direkt für den Notbetrieb vorsorgen sollte und einen eigenen Stromkreis für die wichtigsten Geräte macht.

z.B. Kühlschrank, einzelne Lichter...etc.

Wenn der Herd, Multimedia System, E-Auto... etc. am Speicher hängt, ist wohl schnell Fertig mit Autonom.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
zweiterstromkreis ist halt sehr aufwendig…ob man da nicht lieber eine runde geht und alles nicht notwendige aussteckt und paar sicherungen aussschaltet?

die grossen verbraucher wirst ja eher nicht betreiben wennst nicht daheim bist.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von othan
Ich frage mich, ob man beim Hausbau direkt für den Notbetrieb vorsorgen sollte und einen eigenen Stromkreis für die wichtigsten Geräte macht.

z.B. Kühlschrank, einzelne Lichter...etc.

Wenn der Herd, Multimedia System, E-Auto... etc. am Speicher hängt, ist wohl schnell Fertig mit Autonom.

das auto am speicher geht sowieso nicht. da wär der speicher sofort leer. es wird wohl eher in früher zeit darauf rauslaufen, dass das e-auto der speicher wird. :)

// Schwiegervater hat bei uns günstig mit einem notstrom aggregat nachgerüstet. damit läuft alles fast normal weiter. sogar kochen und wäsche waschen ist damit möglich.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von NL223
auge wirds "kaum" dunkler...

unbenannt_259642.png
https://en.wikipedia.org/wiki/Lux

hab vergessen dass der unterschied so groß ist
und afaik ist die helligkeitswahrnehmung des auges logarithmisch, nicht linear
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz