"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Antec "Phantom": Ein lüfterloses Netzteil

JC 26.10.2004 - 13:08 7579 4
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Bereits Mitte September hat Antec das lüfterlose Netzteil, genannt Phantom, in Amerika vorgestellt. Nun scheint es das 350-Watt-Netzteil auch in Europa zu geben. Designt für den geräuschlosen Betrieb, könnte das Phantom interessant für Silent-PCs sein.

Das Netzteil verfügt über ein extrudiertes Aluminiumgehäuse, welches als zusätzlicher Kühlkörper dient und so bewegliche Teile überflüssig machen soll. Um auch mit den neuesten Mainboards kompatibel zu sein, ist das NT ATX12V v2.0 konform. Zwei SATA-Anschlüsse und ein spezieller sechspoliger Stecker für PCIe-Karten runden das Bild ab, den Wirkungsgrad beziffert Antec selbst mit 85 Prozent unter Volllast. Dank getrennter Stromkreisläufe und zwei +12V-Ausgangsschaltkreisen soll das Phantom eine hohe Systemstabilität bieten. Integriert sind eine Reihe von Schutzschaltkreisen, welche vor Überhitzung, Überspannung, Überlastung, Unterspannung, Kurzschlüssen und Stromspitzen schützen.

Das Netzteil soll ab sofort für knapp 200 Euro erhältlich sein; laut Website gewährt Antec 3 Jahre Garantie.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Viel zu teuer...

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Naja lüfterlose Netzteile erscheinen mir irgendwie sinnlos, weil das Gehäuse sowieso belüftet werden muss.
Außerdem gibts schon sehr leise NTs, die von anderen Geräuschquellen übertont werden, da nimmt man nicht mehr das Laufgeräusch des NTs wahr.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich wäre froh wenn ich ein absolut Silent-NT hätte. Das Antec schaut ja mal ned schlecht aus, aber es hat ned genug Power :D
...und der Preis is auch Hölle :eek:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat von HeuJi
Naja lüfterlose Netzteile erscheinen mir irgendwie sinnlos, weil das Gehäuse sowieso belüftet werden muss.
Außerdem gibts schon sehr leise NTs, die von anderen Geräuschquellen übertont werden, da nimmt man nicht mehr das Laufgeräusch des NTs wahr.

nicht unbedingt.
schau dir mal des Zalman gehäuse an.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz