"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Blackout lauert sekündlich...

flying_teapot 16.05.2013 - 21:55 96240 449
Posts

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Und wie lange hält die Stromversorgung dann? z.B. Dieselgeneratoren? Wo kommt der Diesel her? etc.

Ich mach mir dazu (leider) keine Gedanken, aber wenn ein großflächiger Stromausfall mehr als 48 Stunden dauert, dann haben wir denk ich eh andere Probleme als nur die Wasserversorgung. Bei lokaleren Problem fahr ich zu Freunden / Familie :P

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich glaube Wasser ist nicht zu unterschätzen, das könnte leicht das Quell vieler weiterer Probleme sein. Wenn du Wasser hast, ist denke ich schon viel gelöst.

Weil ohne Wasserdruck kannst du dein Klo nur mehr 1 Mal runterspülen, und dann war's das im unvorbereiteten Fall mit deinen Sanitäranlagen. Und so würde es sicher vielen Menschen gehen. Dazu das Trinkwasserproblem. Ich kann mir nicht vorstellen daß es unbedingt so klug ist wenn alle aus'm nächsten Fluß saufen. Sofern überhaupt einer erreichbar ist.

Ich denke Wasser wird das erste sein, wozu die Leute raus gehen werden um welches zu holen. Im blödesten Fall steckt in so einer Knappheit dann vielleicht viel Aggressionspotential?

Was passiert in einer Großstadt, wenn Hunderttausende oder Millionen ihr Klo ned mehr runterspülen können, und vielleicht nur mehr ein Sixpack Cola daheim haben? Was is in Krankenhäusern ohne laufende Wasserzufuhr?

Klar ham wir dann andere Probleme auch, aber so wie ich es (völlig laienhaft natürlich) einschätze, wäre Wasser ein recht großes.

Die Frage zu den Generatoren und dem Treibstoff ist natürlich berechtigt, genau das hab ich mir ja eben auch gedacht. Stehen die schon dort? Mit vollen Tanks und Treibstoffrotation alle paar Jahre? Ich denke ich werde wirklich nochmalig nachhaken.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
ich sehs schon kommen... nach häuslpapier werden als nächstes tanks und kanister knapp, weil die leute spülwasser bunkern anfangen :D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Na geh, das passiert eh ned. Die Leute bunkern Zeug ja sowieso immer erst wenn's schon längst zu spät is, siehe März 2020. :p Dann werdn die Schlägereien desmal halt im Getränkebereich passieren statt im Sanitärbereich. :rolleyes: Außer es rinnt eh noch sauber aus der Leitung, dann ned...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
wenn noch weiter fragst bekommst mal besuch vom verfassungsschutz :D verdacht auf planung eines anschlag auf die wasserversorgung :D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Is ja ned so als hätte ich gefragt wo die Leitungen langlaufen oder die Tanks und Pumpen stehen. :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
hast schon mal geschaut ob ein lieferwagen vor der tür steht ?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Soll ich rausgehen und dann :ghug: vorschlagen? :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Is ja ned so als hätte ich gefragt wo die Leitungen langlaufen oder die Tanks und Pumpen stehen. :p

Die sind aber beim Trinkwasser meist nicht mal so ein großes Geheimnis und es gibt ja auf der Straße genug Schilder die auf die Leitungen hinweisen

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Der Mann vom Wasser ist schnell bei uns, das muß man ihm lassen.

Ich habe bzgl. der Notstromversorgung für die Wasserpumpen nachgefragt, und ob es eine konkrete Vorsorge dafür gibt. Konkret habe ich Infos bzgl. Vorhandensein der Generatoren selbst und den Treibstoff erbeten. Sowie angemerkt daß die Dinge vielleicht ned mehr so locker laufen wenn dann evtl. schon ein leichtes Chaos herrscht.

Darauf habe ich folgende Antworten erhalten: Die Erarbeitung eines Notstromkonzeptes - scheinbar für die gesamte Stadt, nicht nur für's Wasser - findet aktuell noch statt, noch ist die Sicherheit also für die meisten nur für 48 Stunden gewährleistet. Wahrscheinlich machens das jetzt eh erst, weil das Blackout Thema langsam mehr Fahrt aufnimmt, schätze ich.

Es ist eine bestimmte Anzahl an Generatoren geplant (die mir genannt wurde, auch welche stationär und welche mobil sein sollen), sowie auch daß es eine betriebseigene Tankstelle gibt, welche ebenfalls für Notstrom umgerüstet werden wird, damit sie autark arbeiten kann. Mir wurde sogar die Menge des vorhandenen Treibstoffs genannt. Das klingt für mich so, als würde es reichen.

Der Mann pflichtet mir darin bei, daß es am Anfang zu einem Chaos kommen wird und meint, daß es für die Mitarbeiter klare Handlungsabläufe geben würde, damit sie exakt wissen, was im Blackoutfall zu unternehmen ist.

In Summe klingt das für mich schon sehr gut, solange das Notstromkonzept halbwegs zeitnah umgesetzt wird. Also damit meine ich: Ned erst in 15 Jahren. ;)

Ich habe da jetzt jedenfalls nicht das Gefühl als hätten sich die keine Gedanken dazu gemacht, sonst gäb's von dem Konzept noch nix?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Wenn in einer Stadt für mehr als 48 Stunden irgendwas wichtiges ausfällt (Strom, Wasser, ...) dann hast sowieso Katastrophenzustände, dann wird das Bundesheer eingeschaltet etc - sonst gehen ein Haufen Leute drauf.

Das einzige worauf du dich wirklich verlassen kannst sind die Dinge die du daheim hast, Konserven, Wasser aus einem geschlagenen Brunnen (Grundwasser), Generator/Batterien.
Aber das gehört eigentlich in den Prepper-Thread denke ich.

Das geht eventuell noch am Land einigermaßen gut vermutlich, aber in einer Millionenstadt wie Wien bist am Sand ohne Wasserversorgung, da kannst eigentlich nur noch Bundesheer und alle Rettungsdienste mit Transportern schicken für Wasser-Behälter. Wenn alle gleichzeitig am Brunnen nuckeln wird sich das Grundwasser vermutlich auch schnell absenken und nix mehr gehen, mal abgesehen davon dass es so etwas in der Innenstadt oder größeren Wohnblöcken dann sowieso nicht gibt.

Denke das Konzept ist da vermutlich eher: Es darf gar nicht passieren. Es ist vermutlich einfacher die Wiener Wasserleitung zu reparieren, Kraftwerke "lokal" schalten und Verbraucher wegzunehmen etc. anstatt da eine Millionenstadt auf längere Zeit irgendwie zu "versorgen".

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich sollte dazusagen: Alles was ich oben von dem Herrn von der Stadt als Info bekommen habe gilt natürlich nur für meine Stadt und nicht für andere und/oder größere Ballungsräume.

Das ist sicher gar nicht vergleichbar, da stimme ich zu.

Wir haben hier 10.000 Einwohner oder sowas um den Dreh herum, und du mußt in keine Richtung viel länger als 45min laufen um im Wald zu stehen.

Also völlig andere Sache hier.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Hast du ein eigenes Grundstück oder lebst du in einer Wohnung?
Mit Garten würde ich mir halt einfach einen Brunnen schlagen lassen, dann muss man auch kein Trinkwasser verschwenden für die Blumen :p

In Wien gibt es da iirc sogar schon Beschränkungen damit nicht ZU viele Leute nebeneinander alle Brunnen haben (sprich wenn man zu spät kommt hat man Pech) und zu viel Grundwasser "saufen".

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von daisho
dann hast sowieso Katastrophenzustände, dann wird das Bundesheer eingeschaltet etc - sonst gehen ein Haufen Leute drauf.

durch das Todsparen des Heeres in den letzten Jahrzehnten würd ich mir nicht zuviel erhoffen... Treibstoff kommt großteils von zivilen Tankstellen etc...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von daisho
Mit Garten würde ich mir halt einfach einen Brunnen schlagen lassen,

Graben, nicht schlagen lassen!
Sonst brauchst du erst recht wieder Strom um ans Wasser zu kommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz