"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Blackout lauert sekündlich...

flying_teapot 16.05.2013 - 21:55 95292 449
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10500
Zitat aus einem Post von Weinzo
mein NIro kann V2L - kann einphasig 3kW - das reicht mir um mit der Kabeltrommel den Kühlschrank und die Kaffeemaschine zu versorgen :D

Das sollte man nicht zu viel herumerzählen, sonst bekommst du beim Blackout plötzlich viele Besucher :D oc.at Blackout Kaffeetratscherl beim Weinzo!

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Mein MG4 kann das auch ganz gut , aber pssst :)

Inoffiziell anscheinend bis 7 kW: https://www.mgevs.com/threads/v2l-test-7kw-output.8427/

Hab mir mal alles zugelegt, dass ich ins Haus komme und das notwendigste Versorge :p
Bearbeitet von Maestro am 15.10.2023, 20:42

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
kommt wohl drauf an wie man seine anlage zuhause konzipiert hat.
wenn man den speicher täglich ganz ausnutzt dann hat man denk ich die Blackout Backupfunktion nicht primär.
spießt sich ein wenig, entweder Blackout inselfähig
oder kostenreduktion und betriebstundenverlängerung der Pv quasi

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von SoldierBeast
kommt wohl drauf an wie man seine anlage zuhause konzipiert hat.
wenn man den speicher täglich ganz ausnutzt dann hat man denk ich die Blackout Backupfunktion nicht primär.
spießt sich ein wenig, entweder Blackout inselfähig
oder kostenreduktion und betriebstundenverlängerung der Pv quasi

Es ist ja auch eine Kostenfrage.

Aber wie schon geschrieben: so ein "normaler" PV-Speicher hält bei Verzicht auf alles Unwesentliche ein Haus auch schon eine Weile am Leben. (im Sommer die Gefriertruhe(n), im Winter die Heizung)

IIRC heizt spunz mit Strom, deshalb wohl auch die 40kWh am Tag.

Ich brauche ja auch Strom damit meine läuft, aber halt viel weniger.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4468
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
oc.at Blackout Kaffeetratscherl beim Weinzo!

perfekt, ich hab's net weit!

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Wir sind alleine, nur mit unserem massivem Stromüberschuss im Niro, eh nicht überlebensfähig.
Ich bräuchte da eh sowas wie einen Clan - der Nachbar hat Rehe, die müssten zerlegt werden - da fängts ja schon an .... :D

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11105
Zitat aus einem Post von HaBa
Es ist ja auch eine Kostenfrage.

Aber wie schon geschrieben: so ein "normaler" PV-Speicher hält bei Verzicht auf alles Unwesentliche ein Haus auch schon eine Weile am Leben. (im Sommer die Gefriertruhe(n), im Winter die Heizung)

IIRC heizt spunz mit Strom, deshalb wohl auch die 40kWh am Tag.

Ich brauche ja auch Strom damit meine läuft, aber halt viel weniger.

Ich brauch derzeit um die 15-18kWh pro Tag wenn "alles" läuft. Im Winter kommen nochmals um die 5-8 kWh dazu.

Im Fall der Fälle könnte ich mit 40kWh wohl deutlich länger als eine Woche durchhalten. Es braucht keine Server und es reicht wenn die Bude auf 10 Grad erwärmt wird. Es dauert zudem mal 3-4 Tage bis die Hütte soweit abgekühlt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11459
10°C ist aber schon heftig. ich hatte mal den Fall das mir im Winter die Gastherme eingegangen ist und es ein paar Tage gedauert hat bis es gefixt wurde, da war ich bei 16°C gleich mal verkühlt. Trotz viel Gewand usw.
Aber ja in so einem Fall könnte man ja auch draußen ein Feuer machen oder so, wenn es sich um ein Haus handelt.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von davebastard
Aber ja in so einem Fall könnte man ja auch draußen ein Feuer machen oder so, wenn es sich um ein Haus handelt.

Wenns ein Haus ist dann das Feuer vielleicht gleich drinnen machen (nennt man Kamin :D).

Ich hab zwei Holzöfen im Haus und die Zentralheizung ist noch ein Holz-Vergaser. Da kann mein 6kWh Akku und die Schwarzstartfähige PV-Anlage uns eine zeitlang warm halten. Mit Wärmepumpe oder gar Stromheizung bist da eher arm dran im Winter. Was mir aber grad auffällt: Mein Brennholz lagert zwar im Garten aber muss ich erst ofenfertig machen zum Heizen --> dafür sollt ich mir mal was überlegen :fresserettich:

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 2976
Zitat aus einem Post von daisho
Witzig, eine PV ist von Haus aus gar nicht Notstromfähig bzw. ohne Strom vom Lieferant macht der Wechselrichter nichts? Das ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Design-Fail.

Nein, das ist ein wichtiges Sicherheits feature und rettet Menschenleben.

Beispiel: Strommonteur muss draussen an der Strasse irgendwas reparieren an der Leitung. Dazu stellt er die Hauptleitung ab(und sichert die gegen wiedereinschalten,…).

Für Ihn wäre jetzt die Leitung stromlos. Jetzt kommt aber deine Anlage daher, und verpasst ihn nen schönen Stromschlag, weil sie munter einspeist.

Oder, kleines Beispiel:
Elektriker bei dir im Haus, muss irgendwas reparieren. Schaltet den FI aus (und evtl den Hauptschalter der Zuleitung wenn vorhanden). Und dann kommt deine Anlage (da reicht n Balkonkraftwerk) daher und kitzelt ihn gut, oder er erzeugt dir nen kurzen und verursacht da (bei vielleicht älterer Installation) nen Brand irgendwo in der Installation.

Und genau aus solchen Gründen gibt es eigene höhere Anforderungen für den Inselbetrieb (Entkoppelung vom Netz bei Wegfall der Netzfrequenz,…)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8890
sicher gut und sinnvoll. aber ein elektriker, der bei fremden anlagen ohne nachmessen hingreift hat halt auch den falschen beruf :P

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5860
Und du misst alle paar Sekunden? Könnt ja eine Wolke da sein ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Zitat aus einem Post von Umlüx
sicher gut und sinnvoll. aber ein elektriker, der bei fremden anlagen ohne nachmessen hingreift hat halt auch den falschen beruf :P

Geht ja nicht nur um fremde Anlagen sondern um das gesamte Netz.

Nur weil vor 10min nicht eingespeist wurde kann es jetzt anders aussehen und plötzlich "Saft" auf der Leitung sein

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19557
Der Quote ist von Mitte August :p
Begründung ist eigentlich nur dass sich ein normaler WR das Syncen auf Netzfrequenz einfach spart (=billiger) - bin eh gespannt ob sich das mal ändert wegen Last aufs Netz?

Ein Hybrid kann das, braucht aber vermutlich eine stabile Energiequelle (Akku) damit er das zum laufen bringen kann.

Dadurch dass jeder theoretisch ein Akkusystem oder Balkonkraftwerk daheim haben kann, kannst sowieso nicht blind davon ausgehen dass auf Nutzerseite "nix passiert". Wenn ein Elektriker sowas nicht checked ist er echt im falschen Beruf.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13813
Zitat aus einem Post von Umlüx
sicher gut und sinnvoll. aber ein elektriker, der bei fremden anlagen ohne nachmessen hingreift hat halt auch den falschen beruf :P

Eieiei. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz