"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erbitte USV-Beratung, mit Fokus auf Langlebigkeit (auch der Elektronik!)

GrandAdmiralThrawn 17.07.2020 - 14:00 7631 58
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jetzt ist mir schon die dritte APC USV (von in Summe vier..) abgeraucht, also wirklich die Elektronik. Erkennt keine Batts mehr richtig, geht nur ein/aus/ein/aus und spammed mir meine Mailbox voll. Ein Kumpel mußte seine 1500er APC letztens entsorgen lassen, weil sie plötzlich mehr rund war als eckig (!)...

Nebst der "großen" 5000er die einfach Mal gemeint hat sie müsse angeschlossene Geräte grundlos zerstören, anstatt sie zu schützen hat es nun meine private 2200VA vom Server erwischt.

Jetzt isses soweit. APC kann mich kreuzweise.

Ich habe mir als Ersatz Mal Geräte von Eaton und AEG angesehen. Technisch betrachtet können die wohl beide was ich brauche, aber ich habe keinerlei Erfahrungswerte.

Daher Frage:

Was sind die langlebigsten und sichersten USVs? Primär bezogen auf die Elektronik selbst, was die Lebensdauer angeht, sekundär auf die Batterielebensdauer. Mit "sicher" meine ich, daß ich mit USV nicht mehr Schäden erleben will als ohne. ;) Eventuell kann man auch noch den Support für die Firmwares der Netzwerkerweiterungskarten mit beäugen.

AEG oder Eaton? Oder doch was anderes? Was meint ihr?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
kommt vermutlich ganz drauf an wie groß und welche Baureihe.

Beruflich hab ich bisher nur eine größere Eaton (aber noch 1 Phasig) in Betrieb genommen und die rennt so weit ich weiß immer noch ohne Probleme und mit dem ersten Satz an Akkus (muss jetzt so 5-6 Jahre her sein)
Dürfte der Vorgänger der Eaton 9SX 6000I oder evtl der 9PK Serie gewesen sein.

AEG schrecken mich meine Haushaltsgeräte etwas ab - vermutlich sind die aber auch nicht schlechter als die Eaton

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Eine USV lohnt sich nur dann, wenn alles dahinter redundante netzteile hat und entweder 2 USVen oder eine USV und der andere Strang direkt am Netz. Ansonsten erhöhst du mit einer USV nur die Ausfallwahrscheinlichkeit da es ein zusätzlicher SPOF ist. Eine USV muss außerdem kalt stehen, ansonsten krepieren die Akkus. Mir ist noch keine APC Rackmount verstorben. Aber immer die Klimaanlage auf 16°C...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
eaton hatten wir bisher noch keinen defekt in all den jahren.
von ein paar wenigen systemen mit ~650ah bis hin zu vielen im 10kva ups bereich war alles in ordnung.

wenn du alle 3 bis 5 jahre (je nach kühlung/nutzung der ups) brav die batterien tauscht kann nicht viel passieren.

wenn die ups nicht von haus aus einen bypass eingebaut hat, kann ich dir nur ans herz legen hier einen ups bypass vorzuschalten. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Och da kenn ich genug USV bei uns im Rechenzentrum die nach 3-6 Jahren das Zeitliche segnen.

Kommt immer drauf an gegen was ich mich absichern will, aber privat kannst du dir nur selten Redundante Netzteile verbauen (da gibts keine Hardware dafür) und da find ich eine USV trotzdem besser als direkt am Netz um Datenverlust vorzubeugen

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
kaputte noname und auch ein paar apc hab ich schon einige gesehen. ;)

es ist halt immer die frage wie stabil die einspeisung ist, bei einem kunden in bratislava altstadt gibts jedes jahr x stromausfälle (letztes jahre teilweise 24h+), das hat zwar den batterien der eaton geschadet aber nicht der ups. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
IP one / Nessus / Easyname kannst ja an der oc.at Uptime ausrechnen.
Obwohl da das unstabilisierte Stromnetz fast noch stabiler war - aktuell kann ichs nicht sagen. Hab da nichts mehr zu tun.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
bei ip one und im ndc2 stehen auch systeme von uns bzw. von kunden.
strom ausfälle/uptime bei dual psu betrieb der geräte ist eine gute frage ob jemals beide wege ohne strom waren

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
3-Weg redundante Hotplug-Netzteile sind verbaut, Spares liegen vor Ort bereit.

Umgebungstemperatur ist relativ hoch und kann bis zu 30°C erreichen, ist halt eine Wohnung. Klar daß da die Batterien weniger lange leben. Ich fahre halt jährliche Tests, und wenns eng wird, wird getauscht. Damit muß ich halt leben, daß die Batts in einer unklimatisierten Wohnung schneller eingehen. Ist noch nicht das große Problem.

Gedacht hatte ich an 3000VA mit Netzwerkkarte und vielleicht dem Luxus eines Umbgebungssensors. AEG und Eaton bieten hier zum gleichen Preislevel Produkte mit 3kVA an. Die AEG hat allerdings einen VFI Doppelwandler drin. Die Eaton wäre eine VI.

Die Modelle, die ich da in Erwägung ziehe sind die folgenden:
  • AEG Protect.C 3000 (2100W, VFI)
  • Eaton 5PX 3000VA (2700W, VI)

Etwas stärker als die 2200VA/1980W die ich jetzt habe, für mehr Laufzeit.

Von Eaton scheint ihr ja keine schlechte Meinung zu haben. AEG setzt wohl keiner ein?

Edit: Ah, gäbe Eatons mit VFI auch in dem Preissegment seh' ich grade.

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 17.07.2020, 15:09

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
ich würde vfi mit vfi vergleichen. ;)
wenn du mit 3kva auskommst wäre das doch passender: http://powerquality.eaton.de/Produc...3kVA.aspx?cx=81

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jo, hast eh Recht, ich habe zuerst nur auf vergleichbare Preise geschaut. Die 9PX3000IRTBP z.B. ist aber schon deutlich teurer als die AEG Protect.C 3000. Hat auch ein drittel mehr Wirkleistung, aber jo.

Leistungstechnisch reichts sicher.

Aber da käme ich dann über die 2000€, was ich eigentlich vermeiden wollte.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
Wenn der Preis eine große Rolle spielt => Powerwalker. Bezüglich Lebensdauer bin ich damit noch nicht schlechter gefahren wie mit Eaton/APC.

Ansonsten wäre die ABB Powervalue Serie auch einen Blick Wert, vom Preis her auf Eaton Level. Die haben mWn sogar die Entwicklung in Österreich sitzen (Wr. Neudorf?)

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich hab vor einigen Jahren mit Eaton im ~30 kVA Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Dinger waren so gut wie unkaputtbar. Batterien muss man so oder so nach 4+ Jahren tauschen.

Mit APC (1.5-5kVA) hab ich früher auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, in den letzten 4/5 Jahren aber keine Probleme gehabt, auch dort nicht, wo die Temperaturen nicht ideal sind.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
ABB PowerValue... wer oder was ist das? Noch nie gehört. Und Geizhals hat auch so gut wie nichts? Entwicklung in Österreich klingt für mich super, aber wo beziehen?

Bei BlueWalker PowerWalker habe ich mich bisher aus zwei Gründen nicht drübergetraut: Erstens unverschämt billig, und zweitens scheint's schlechte Verfügbarkeit.

Weil du sagst "große Rolle"; Ich will einfach nur unter 2000€ bleiben. Alles drüber ist mir dann schon eine etwas zu wahnsinnige Investition.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
abb.com => Ich fürchte die sind nicht an B2C interessiert und vom Preis her hast du auch keinen Vorteil. Auf die schnelle hätte ich keinen Händler gefunden.

Wegen Powerwalker => ich hab wie gesagt bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine älteste Powerwalker ist aber auch noch keine 5 Jahre alt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz