"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ersatz für Enermax Coolergiant 600W SLI ATX 2.0 gesucht

ein_stein2000 31.03.2009 - 20:43 1600 6
Posts

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Hallo,

mir ist grad das Netzteil vom PC eingegangen, es war ein Enermax Coolergiant 600W SLI ATX 2.0 (World Version) (EG701AX-VH-(W)-SFMA) ... da ich gerade überhaupt nicht up2date bei den Netzteilen bin, einfach mal die Frage in die Runde, welches Netzteil ich als Ersatz nehmen kann/soll ... der Preis ist eigentlich egal, der PC wird sicher noch 3-4 Jahre weiter benutzt, also soll eine gutes Netzteil rein, damit er weiterhin läuft

Wenns noch interessant ist, das ist der PC von anno dazumal:

AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 boxed, je 2.20GHz, 1024kB Cache (ADA4400CDBOX)
Thermalright XP-120 Kühlkörper
SilenX iXtrema 120mm 14dBA Blue LED Fan
Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T (PC400) (TWINX2048-3200C2)
ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
ASUS Extreme N7800GTX/2DHTV, GeForce 7800 GTX, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (90-C3VF40-HUAY)
Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
2x Seagate Barracuda 7200.7 200GB SATA (ST3200822AS)
3,5" Floppy ALPS schwarz
Plextor PlexWriter PX-716AL
Enermax Coolergiant 600W SLI ATX 2.0 (World Version) (EG701AX-VH-(W)-SFMA)

Inzwischen stecken halt 4 GB Ram drinnen, noch 4 weitere Festplatten mit 300-500 GB und ne Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music) ... der PC ist nicht übertaktet

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Ich glaub bei 'nem NT kannst nix verhauen, und mit dem System sollte ein 500Watt NT imho auch ausreichen.

Hast spezielle Anforderungen bzgl. dem Verbrauch des NT's?

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Ich hab mir mal das da angeschaut: Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2 (EPR625AWT) - http://geizhals.at/a312983.html

Verbrauch: naja, so wenig wie möglich halt ... der pc rennt 24/7 ... aber solang ich net mehr Strom verbrauche als mit dem alten Netzteil, ists natürlich in Ordnung :)

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
ich glaub mit dem NT kannst nix falsch machen, ist mit der leistung sicher zukunftssicher.

was halt extrem praktisch ist und dir Ordnung im Gehäuse verschafft: modulare Stromstecker, wie zB. hier (hab ich auch in Verwendung) BeQuiet Dark Power Pro 550W.

liefert auch beim OCen schöne Spannungen und reicht für dein System leicht.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Vom Enermax Pro82+ gibts auch eine Variante mit abnehmbaren Kabeln, das heißt dann Modu82+. Würde ich sofort kaufen, wenn ein neues Netzteil her müsste
Bearbeitet von NeM am 03.04.2009, 01:44

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13689
das enermax ist auch was effizienz und lautstärke angeht top, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
danke für eure kommentar, auch wenns schon "zu spät ist" :)

ich hab mir das oben genannten netzteil geholt ... ich hab auch gesehen, dass es eine version mit abnehmbaren kabeln gibt, aber das kostet etwas mehr und war mir die paar euro mehr wirklich nicht wert

kurz review: das netzteil schaut wirklich gut aus ... es ist extrem leise (noch leiser als das alte), die kabelstränge sind genug lang und es schaut wirklich gut aus. ich werd noch schauen, ob das netzteil für das gehäuse auch wirklich gut geeignet ist, da ich ein lian li PC-V2000B gehäuse habe, da ist alles umgedreht, das netzteil ist unten und somit musste ich das netzteil so einbauen, dass der kühler nach unten bläst ... leider ist aber 1/3 vom netzteil-kühler (der unten liegt) durch ein blech abgedeckt ... ich glaube, es wird sich aber erst im sommer zeigen, ob dies auf die temperatur einen negativen einfluss haben wird, zurzeit sind alle temperaturen gleich geblieben

also kurz: bis jetzt ist das teil wirklich sehr empfehlenswert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz