"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Heizstab in Leistungsaufnahme begrenzen

master blue 30.09.2022 - 18:35 7607 22
Posts

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i find auch nicht das es sich hierbei um die selbe Logik wie bei PV handelt, darum werden diese PV-Lösungen eher nicht funktionieren...

PV: du hast Überschuss der verbraucht werden soll, der Überschuss wird von der PV Anlage festgestellt und steuert den "Heizregler"...

hier: du hast eine fixe Belastbarkeit und eine Belastung durch Küchengeräte (die erst gemessen werden muss) und musst dann die Heizung danach steuern.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Der E-Boiler läuft jetzt schon eine Weile mit dem Kemo M028N Phasenanschnittdimmer, soweit kein Problem. Was mich ein wenig stört ist die ansteigende Leistung je Einschaltzyklus. Geplant hätte ich einen recht konstanten Verbrauch von 300 W (das wäre auch regulatorisch OK). Darauf ist das Poti gestellt und der Regler fängt auch damit mehr oder weniger an, steigt dann aber zum Teil auf 500 W an. Wie gibts denn das und wie bekomme ich das konstanter hin?
Ich kann den Regler natürlich noch weiter zurückdrehen, damit der Anstieg innerhalb der 300 W erfolgt. Genug zeitlichen Spielraum zum Nachheizen ist da.

https://www.dropbox.com/s/toli5utht...istung.png?dl=0

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
is die frage wieso die Leistung steigt...

ists der Boiler selbst musst du die Steuerung gegn eine Reglung tauschen...

ists der Regler (der eigentlich eine Steuerung ist) musst vermutlich auch den tauschen weil der Dinge tut die er nicht soll :)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Ist ein dummer Boiler ohne Elektronik, der kann nur On/Off über einen Thermostatschalter. Dahinter sitzt der Dimmer und an dem hängt direkt der Heizstab. Könnte das ein Verhalten vom Heizstab sein? Wobei ich mir denke, alles was man dem Heizstab zur Verfügung stellt (in meinem Fall bis 3 kW) müsste doch unmittelbar umgesetzt werden. Kann das auch anders sein?

Ich könnte testweise eine 200 W Glühbirne dran hängen und z.B. auf 100 W limitieren. Wenn der Wert konstant gehalten wird, liegt es am Heizstab selbst.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ist schon plausibel, dass sich der Widerstand vom Heizstab mit dessen Temperatur ändert.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
denke auch dass das ned linear ist

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ich würde eher von was thermischen im regler ausgehen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ich halte auch beides für möglich, vermutlich in beiden Fällen thermisch, obwohl der Effekt in beiden Fällen relativ heftig ist...

Würde weder vom Heizstab noch vom Regler so eine große Änderung erwarten...

Ich würd aber auch eher auf den Dimmer tippen, vom Heizstab würd ich eher erwarten dass er mim heiß werden etwas weniger Leistung zieht als mehr...

Beim Test mit einer Glühbirne würd ich aber auch vorsichtig sein, bei weniger Belastung des Dimmers erwärmt sich der auch weniger und driftet dann auch weniger vermutlich...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz