"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

hilfe bei enermax netzteil!

laborg 20.10.2001 - 21:05 1061 21
Posts

laborg

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: austria
Posts: 84
also,

hab enermax 350w nt :

will den 92x92 gegen einen papst und den hinteren 80x80 gegen einen ultrasilent s2(noiseblocker mit 7v) tauschen. den unteren hab ich einfach ausgesteckt geht ganz einfach im netzteil( weil ich noch keinen papst hab und mein computer sowieso offen is).

beim hinteren hab ich ein problem: aus dem lüfter gehen 4 kabel raus (1xweis,1xrot,2xschwarz). diese teilen sich auf in rot und schwarz im netzteil angeschlossen und weis und schwarz fürn motherboard anschluss.

wie stecke ich den ultrasilent s2 an? hat ja nur 3 kabel(nur 1xschwarz) reicht es wenn ich vom neuen lüfter nur schwarz und rot intern im netzwerk anstecke und einfach auf den umdrehungsmessor verzichte? gibts dann eh keinen kurzschluss???

danke im voraus gerhard

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
den stecker der vom alten zum mainboard geht vergiss.. den kannst abschneiden.. braucht eh keiner



den neuen steckst am besten mit 7v adapter innen im pc oder am mainboard ohne adaptec irgendwo an.. oder du schneidest den stecker ab und lötest im nt den roten auf +12v und den schwarzen auf gnd

wobbo

...
Registered: Apr 2001
Location: Drehstuhl :)
Posts: 1022
wennst ihm am mobo anschließt, dann kannst die drehzahl überwachen...
ob das auch möglich ist, wennst ihn am nt anschließt, weiß ich jetzt ned genau....

laborg

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: austria
Posts: 84
hab den hinteren lüfter 80x80 am mobo angesteckt und funzt...
jetzt is schön ruhig...

hör aber immer noch ein summen kommt das von der hd? ibm 7200u/min dtla307030...weis jemand wie laut die is? (rein vom subjektivem empfinden?)

mfg gerhard

r2g2

Kein Trink Wasser
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: OÖ/Schörfling
Posts: 4415
ja ist die 307030:( hat diesen unguten Brummlton. ambesten Hammer.
Ich hab meine einpackt und unten ins gehäuse gelegt,jetzt is halbwegs ruhig.
Maybe tausch ichs auch aus gegn ne Fujitsu AH 30GB.
Aber die neuen Icl sind fast noch lauter.
Na ja IBM halt.

wobbo

...
Registered: Apr 2001
Location: Drehstuhl :)
Posts: 1022
nehmts euch ne maxtor od. barracuda IV ;)

dime

rockz da world
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Linz, OÖ, Austr..
Posts: 1237
Ich hab mir jetzt Noiseblocker S2 bestellt und probier mal den hinteren beim PSU auszutauschen.

Zusätzlich bin ich der Meinung das der 92er fast die gesamte heisse Luft von der CPU durchs Netzteil abzieht und dadurch der 80er auf so hohe Drehzahlen kommt.(Bei mir)

Wenn man sich jetzt vorstellt welche Luftverwirblungen in Case entstehen wenn der HSF saugt, der Casefan saugt und deer 92er im PSU auch noch .......

Hat das schon mal jemand mit rauch oder ähnlichem visualisiert??

Maxx666

Kitemaniac
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Longshore / West..
Posts: 712
Hab jetzt mein Enermax 350 mit den Ultrasilent S2 umgebaut.
Leider bin ich etwas zu ungedultig gewesen und hab den alten Lukü gleich rausgezwickt. Schade, es geht auch ohne Zerstörung von Kabeln. Egal, wird schon nicht kriepieren das NT - wegen Garantie.

Weiters betreibe ich den S2 mit 7V.
Das Kabel hab ich nicht am NT angeschlossen sondern gleich am Mobo.
Komischerweise zeigt das Mobo jetzt 45000 rpm an....LOL...irgendwie kanns die rpm's nicht messen...egal. :D

Jetzt könnte ich noch den inneren 92x92 Lüfter abstecken.
Geht das ohne das ich mein NT töte?

Zusätzlich könnte ich noch meinen Gladiator S3Pro auf 7V drosseln, dann wär kein Lüfter über 19dB.
Aber irgendwie ******* ich mich wegen meiner CPU an....
Entweder mit 12V -> CPU Temp ca. 50°-55°C / Gehäuse ca. 28°C)
oder mit 7V -> CPU Temp ca. 54°-60°C / Gehäuse ca. 30°C)
bei einer CPU Athlon 1400C@1450...was meint ihr?

laborg

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: austria
Posts: 84
würd den netzteil internen lüfter auch mit 7v betreiben...is zwar ein bisserl eine bastel arbeit aber was solls...und den cpu kühler trau ich mich auch nicht auf 7v zu betreiben....obwohl ich nicht solche temperaturen hab...wart noch bis das neue gehäuse kommt..da hab ich vorne einen lüfter drinn...dann wirds nur 7v lüfter im meinem system geben

dime

rockz da world
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Linz, OÖ, Austr..
Posts: 1237
Na jetzt bin ich auch fertig !

Original 80er raus und S2 auf 7V rein - Die Lautstärke ist geringer und der "Ton" ist viel tiefer aufgrund der niedrigen Drehzahl vom S2.

Zum Umbau:

Alle die es schon gemacht haben :D wissen es ja ....

Mann muss nix zerstören - Alter Lüfter raus (2pin Molex abstecken und Drehzahlkabel ausfädeln) - S2 rein und Kabel rausfädeln(dort wo alle anderen auch rausgehen) - Verlängerung vom S2 anschliessen und am Mobo anhaengen. (Nicht vergessen sonst habt ihr keine Kühlung des NTs).

den 92er kann man IMHO auch abstecken aber der macht eh keinen Lärm. Also ich lass ihn laufen.

Also der erste netzteil-mod hats voll gebracht !

laborg

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: austria
Posts: 84
ich glaub das der 92er auch ziemlich laut is . besonders weil er ja auch temperaturgesteuert is.

und noch was:

auf http://www.athlon.de ...im forum... wurde ähnliches besprochen...und dabei ist herausgekommen das der 92er reiner marketing gag is...weil er mehr luft ins netzteil befördert als der 80er raus => luftstau und blöde verwirblungen... und ich kann eigentlich auch nicht sagen das mein computer wärmer geworden is nachdem ich den unteren lüfter deaktiviert habe

gruss gerhard

Maxx666

Kitemaniac
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Longshore / West..
Posts: 712
Zitat von laborg
iund ich kann eigentlich auch nicht sagen das mein computer wärmer geworden is nachdem ich den unteren lüfter deaktiviert habe
aso, hast in schon abgesteckt? und passt alles? betreibst du den hintern s2 mit 2 volt?

laborg

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: austria
Posts: 84
ja hab ich alles gemacht...es reicht aber nicht nur das abstekcen man muss ihn auch ausbauen...(gitter lieber wieder einbaun)
und den hinteren s2 betreib ich mi 7V..glaub das meintest du eh

Maxx666

Kitemaniac
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Longshore / West..
Posts: 712
ok...dann mach ich die kiste noch mal auf und schraub den 92er raus. damit hab ich dann die gleiche konfig wie du.
wollt nur sicher sein dass dem nt nix passiert (wärmestau).

aber andere netzteile funzen auch ohne 2. lüfter.

tnx, gerhard!

laborg

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: austria
Posts: 84
pls
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz