"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Komponenten vor Netzteil schützen (Sicherungen?)

Lactobacillus 25.07.2003 - 14:01 486 3
Posts

Lactobacillus

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: gone
Posts: 389
Hola,

die Vorgeschichte:
Hab mir für ein Mini-ITX Motherboard ein kleines 150W ATX Netzteil (for the record: Yuan-Kee) gekauft, das mit innerhalb kürzester Zeit eine 10GB 2,5" Festplatte getötet hat (5V+ Leitung im Adapter war durchgebrannt, Festplatte ist leider vorher draufgegangen).

Hab jetzt blöderweise genau das selbe Modell als Ersatz bekommen und weiß nicht, ob ich es nocheinmal riskieren soll :rolleyes:

Meine Frage:
Kann man die einzelnen Komponenten irgendwie absichern? Reicht es, wenn ich vor jedes eine [Stromstärke lt. Netzteilpickerl]-Sicherung gebe oder kann das Netzteil dann trotzdem mit überhöhter Spannung das Zeug grillen (ich oute mich als Elektronik n00b, dem das Ohm'sche Gesetz nie wirklich eingetrichtert wurde)? Reagieren Feinsicherungen schnell genug?

thx und schönes Wochenende!
Lactobacillus

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Die Feinsicherung reagiert IMHO nicht wirklich auf Überspannungen.

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
da musst eine transildiode verwenden, die wird in sperrichtung parallel zur last gehängt. SMBJ5A ist die genau bezeichnung.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
also i glaub nicht das des der reglfall is und i glaub auch nciht dass des noch mal passiert, wennst an starken thyristor zuhause hast kannnst dir s chaltung bauen die bei überspannung den thyristor zündet der dann des netzteil kurzschließt, somit kanns keine überspannung mehr bringen udn muss mim internen schutz sich abschalten - wär eine alternative...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz