"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ladestrom von iPhone in HW limitieren

Alucard 09.05.2022 - 14:49 3110 3
Posts

Alucard

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Doskira
Posts: 325
Grüß euch,

kennt hier jemand eine Möglichkeit, z.B. einen Zwischenstecker, der den Ladestrom meines iPhones auf 5W beschränkt.

Wichtig dabei: Die Datenverbindung muss trotzdem aufrecht erhalten werden.

Mein Problem: Ich habe in meinem Auto ein 3rd-Party-China-Kasterl (RSNav), welches mir gut integriertes CarPlay in meinem 2010er Audi A4 B8 ermöglicht.
Es funktioniert gut (genug), allerdings muss mein iPhone zu 100% geladen sein, sonst lässt sich CarPlay nicht starten.

Durch einen Designfehler bei meiner Revision des Kasterls wird der Ladestrom am integrierten USB-Port nicht begrenzt und ein angehängtes Smartphone zieht so viel Strom, dass es für die Versorgung der Platine selbst nicht mehr reicht.

Das ganze ließe sich auch mit etwas löterei lösen, ich würde es vorher aber gerne minimalinvasiv versuchen ;)
Bearbeitet von Alucard am 09.05.2022, 15:44

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Hat das Ding USB Typ-C?

Alucard

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Doskira
Posts: 325
Nein, nur USB-A.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i was, bin bissal spät dran - besteht das problem noch :D

i bin ja kein iphone spezialist, aber man könnte versuchen das kabel "weich" zu machen, also einen serienwiderstand einfügen, dann bricht die Spannung etwas schneller ein, meine LG / huawei reagieren darauf mit ok, ich lade nur was geht...

zweite möglichkeit, adapter bauen der sozusagen eine art Y verteiler is, eine USB buchse wos händy angeschlossen wird, zwei USb stecker einer mit daten, einer mit strom, der strom kommt auf einen tschickadapter oder halt eine andere quelle bei der das händy ziehen darf was es will, der andere stecker mit den daten kommt dort hin wo er halt hin muss...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz