"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mehrere Rails eines Netzteils zusammenschließen

master blue 10.05.2015 - 11:08 2887 5
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Hi!

Ja, zu diesem Thema gibt es im weiten WWW recht viel zu lesen. Von "alles kein Problem" über Horrorgeschichten alles dabei.
Wer möchte, kann hier auch gerne allgemeine Infos posten, dezidiert geht es aber um ein Enermax Platimax 1500 W Netzteil.
Dieses Netzteil erlaubt 30 A pro Rail bzw. insgesamt 125 A. Ich benötige 2x 45 A und würde jeweils 2 Rails zusammenschließen.

Was spricht dagegen?
Es gibt die Meinung, dass sich beim Verbinden mehrerer Rails Ausgleichsströme aufgrund unterschiedlicher Spannung ergeben können bzw. sich das Ganze bis hin zur Zerstörung aufschwingt. Gut, vom Prinzip her verstehe ich das Argument. Nicht ganz klar ist mir aber, wie das bei nur 1 Spannungsquelle und gleichen Kabellängen (gleicher Widerstand) passieren soll. Ja, es gibt Netzteile mit Multitrafo Design, da kann ich mir das gut vorstellen. Diese scheinen aber eine Minderheit zu sein, wenn es sie überhaupt noch gibt.
Das obige Enermax hat 1 Trafo und sämtliche 12 V Leitungen zeigen gegenseitigen Durchgang. Der minimal unterschiedliche Widerstand zwischen 2 Kabelsträngen wird wohl auch zu vernachlässigen sein (mein Multimeter zeigt mir zwischen 2 Strängen nur ein 0.000 an).

Wie seht ihr das?
Bearbeitet von master blue am 10.05.2015, 11:12

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13696
wofür brauchst du es denn?

mal an ein altes servernetzteil gedacht... ich hab hier zum beispiel welche mit 82A auf 12V liegen gibts manchmal recht günstig.

aber im ersten review was ich zum enermax gefunden hab steht etwas von "virtual rail" also scheinbar sind intern eh alle rails zusammengehängt, insofern sollte das dann kein problem sein.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
habe schon designs gesehen wo halt der strom überwacht wird pro rail und die abschaltung eingreift wenn die 30A pro rail überschritten werden, aber nur 1 12V wandler vorhanden ist der den gesamten strom liefern kann...

da du bei allen 12V durchgang messen kannst sollte das bei dir auch so der fall sein (oder gar keine trennung ?) -> sollte gehn, denke auch...

Was die schon angesprochenen server netzteile angeht... muss man zum laufen bringen aber ich hätte da je 2 stück mit 58A und 121A herumliegen - jeweils ohne server aber mit dem "Power-Modul" dahinter (Redundante Versorgungen - daher 2x) - sowas ?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat von master blue
Ausgleichsströme aufgrund unterschiedlicher Spannung ergeben können bzw. sich das Ganze bis hin zur Zerstörung aufschwingt.
Ausgleichsströme können natürlich auftreten wenn auf den 2 Rails unterschiedliche Spannungen (was voraussetzt das sie davor irgendwie anders beschalten sind), sollte im Normalfall darin resultieren das man unnötig die ganze Zeit Leistung verbraucht.

Was sich dabei "aufschwingen" soll geht mir allerdings nicht ein.



Schaltplan ist vermutlich keiner dabei beim Netzteil? :D
Wenn im Netzteil alle Rails von derselben Leitung ausgehen sehe ich eigentlich auch kein Problem die vorne zusammen zu hängen - nur ohne mir den Schaltplan (am Papier oder auf der Platine) anzusehen würde ich das auch ungerne machen.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Zitat von daisho
Wenn im Netzteil alle Rails von derselben Leitung ausgehen sehe ich eigentlich auch kein Problem die vorne zusammen zu hängen - nur ohne mir den Schaltplan (am Papier oder auf der Platine) anzusehen würde ich das auch ungerne machen.

/Signed

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Was sich dabei "aufschwingen" soll geht mir allerdings nicht ein.
Konnte ich irgendwo lesen. Klang für mich als Nicht-Elektroniker als "möglich". Wenns Unsinn ist, dann danke für die Korrektur.

Alle 12 V Leitungen zeigen gegenseitigen Durchgang.
Hier etwas zur 1200 W Version. Die 1500 W sieht genauso aus. Ebenfalls mit dickem 12 V Trafo.

Ich konnte heute jemanden über die Enermax Hotline erreichen, der mir Auskunft geben konnte -> alles kein Problem, kann zusammengehängt werden.

Brauchs nur vorübergehend für ein Laborgerät, bei dem das 12 V Originalnetzteil gestorben ist und Ersatz ein wenig Lieferzeit hat. Das Enermax hatte ich zufällig bei der Hand. Funktioniert damit einwandfrei.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz