"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteil Dimensionierung für Led Module

master_burn 16.12.2019 - 19:09 2588 4
Posts

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Ich möchte meine Küchenbeleuchtung neu machen und dafür diese Led Module nutzen:

https://www.leds.de/linearz-560-52-...dard-31332.html
https://www.leds.de/linearz-280-26-...dard-31329.html

Datenblätter:
56cm
28cm

Empfohlen werden hierfür diese Netzteile:

https://www.leds.de/mehr/elektroins...elle-95235.html
https://www.leds.de/mehr/elektroins...elle-95236.html

Datenblätter:
LCM-40
LCM-60

Wieviele Module der jeweiligen Sorte (28cm, 56cm) kann ich am jeweiligen Netzteil (lcm40 , lcm 60) betreiben?

Seh ich das richtig dass zum dimmen lediglich ein poti an den Dimm Anschluss des Netzteils angeklemmt wird und dieses dann die Leds dimmt?

TIA

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die Module sind eigentlich so ausgelegt, dass sie nur ein Modul mit einem Netzteil betrieben werden soll.

Finde die Kombination nicht ideal, wenn man vor hat mehrere gleichzeitig auf einem Strang betreiben zu wollen.

Würde bei den Modulen vielleicht noch mal schauen, ob es nicht besser geeignete gibt. Dann spart man bei der Anzahl der Netzteile.

Für was soll es den verwendet werden?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Wenn du mehrere auf einem NT haben willst würd ich ein anderes nehmen.
Die LED`s haben 38V?! wtf

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
https://www.conrad.at/de/p/self-ele...ng-1842713.html

40w also kannste 5 von den kleinen modulen theoretisch betreiben. halt alle parralel schalten.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Hab eine eine Lösung gefunden.
Die Module sind bereits parallel geschalten. Es hängen Gruppen aus 13 Leds parallel auf der positiv Schiene - werden weitere Module drangehängt verlängert sich die Schiene und es hängen je wieder die 13er Gruppen dran. Daher haben die Module auch an beiden Seiten Anschlussterminals um eben mehrere hintereinander zu hängen - das wäre ja sonst sinnlos.

Es addieren sich die Ströme durch die Parallel Schaltung, daher kommt man beim Beispiel von 5 kleinen Modulen auf 5x175mA (also 875mA) an dem Meanwell LCM 60 können max 1400mA abgegriffen werden also wäre das theoretische Maximum 8 Module wobei man wohl eher bei 7 aufhören sollte ;)

Getestet und durchgemessen ist bereits alles - funktioniert also ganz sicher so (thx M4DM4X)
Jetzt hab ich lediglich die Module noch gegen 2700K Version getauscht weil mir die oben genannten einfach zu kalt sind.
Ich mach Bilder wenn alles geliefert ist und hängt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz