"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteil Q & A Thread

master_burn 16.04.2015 - 22:24 11445 23 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
mit bequiet hab ich leider selbst auch mehrfach schlechte erfahrungen gemacht ^^

taugen die kleinen corsair? (werden iirc von great wall gebaut?)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Ich les hier öfter, dass be Quiet! PSUs eingehen sollen...trifft das auf ältere zu oder auf die neueren auch? Weil die bekommen seit Jahren durch die Bank Bestnoten. Ich hab seit 8 Jahren ein Silverstone, das absolut problemlos und lautlos arbeitet.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Also gerade die Straight Power E10 Serie wurde überall super benotet da diese (im vergleich zur damaligen Highend Serie P10(?)) über teilweise sogar bessere Komponenten/Technik verfügt hat.

Mir persönlich ist noch kein BQ eingegangen (so weit ich mich jetzt erinnere) aber ich glaube du kannst überall Pech haben. (Oder es gab wirklich ältere Serien die Schrott waren).

Ich hab mal ein Corsair CX500 oder 600 verbaut, welches einfach abgeraucht ist beim einschalten, obwohl der Benutzer den PC extrem selten eingeschaltet hat (war grad mal paar Wochen alt der PC und wurde vielleicht 1x alle 1-2 Wochen benutzt).

So richtig empfehlen kann ich sonst keines ich kann nur sagen, dass die Straight Power E10 Serie ziemlich gut bewertet wird/wurde und eventuell einen Versuch wert wäre.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich hab durchwegs gute Erfahrungen mit kleineren und mittleren Corsair Netzteilen. Leise, stabil, keine (mir erinnerlichen) Defekte.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
korrektur: war doch ein drittes S12II, wurde irgendwie aus nähe zum anderen verwechselt :D

naja dann versuch ichs evtl doch mit einem kleinen seasonic G.

....irgendwie sind netzteile teurer geworden...
Bearbeitet von InfiX am 13.10.2015, 16:53

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

klingt ja nicht so berauschend :p

Zitat
Die fast komplett rot markierten Tabellen lassen es erahnen: Alle Netzteile in diesem Vergleichstest versagen im Bereich der Schutzschaltungen. Für das teure Sea Sonic kommt es zum Supergau, zwei Testmuster starben bereits beim ersten Überlast-Test auf der 3,3-Volt-Schiene.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
da schneidet das seasonic G wenn man anderen reviews glauben darf zum glück deutlich besser ab, kostet aber auch ned <50€ :D

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
So ich hab mal den Threadtitel dem Threadverlauf angepasst, nachdem es hier ja schon länger nimmer "nur" um mein Netzteil geht ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
big necro: hier die lösung :D


was soll ich sagen... es funktioniert :D
zum glück hab ich sie nicht weggeschmissen, hab noch einige ausm büro übrig gehabt die wegen dem nervigen klicken ausgetauscht wurden und quasi kaum betriebsstunden haben, hab jetzt eins davon für einen retro build verwendet... und da kam das problem wieder auf, und ich hab nochmal gesucht ob ich nicht doch was finde... und ja... es gibt tatsächlich eine lösung :D... siehe thread.

die widerstände R324 und R325 gehören einfach neu gelötet, ein tausch ist nicht nötig, ausgeschaut hats eigentlich ganz normal, aber neu gelötet und es klickt nicht mehr :)
keine ahnung warum oder wie das das problem da zustandekommt, und wie hrp32 auf diese lösung gekommen ist... aber es klappt einfach.

die netzteile sind inzwischen wohl schon alt genug, dass man sich über die garantie keine großen sorgen machen muss.
Bearbeitet von InfiX am 30.05.2021, 03:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz