"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteil Seasonic 4+4+4+4 Pin auf 8+4 Pin CPU

aLdiTueTe 28.10.2021 - 20:08 664 4
Posts

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Guten Abend,
habe mir ein neues Netzteil zugelegt und dazu eine Frage:
Mein Corsair hatte einen 8 Pin Anschluss für die CPU, jetzt habe ich bei meinem Seasonic zwei 4+4 Stecker, die aber zumindest nach Ihrer Bauform anders belegt sind (eckig/abgerundet).
Kann ich einfach einen 4Pin (4x rund) und einen 4Pin (2xeckig/1xrund) in die 8er Buchse sowie einen 4Pin in die 4er Buchse stecken?

Anbei zwei Bilder vom Corsair 8Pin sowie 2x4Pin vom Seasonic.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bevor mein Board abraucht. :confused: Danke!

click to enlargeclick to enlarge

Btw. Mein Boardhandbuch sagt 8 und! 4 Pin einstecken. Rund geht jedenfalls in eckig. Ist das egal, solange der Stecker richtig herum ist?
click to enlarge
Bearbeitet von aLdiTueTe am 28.10.2021, 20:18

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Hab einfach jetzt 3 Stk. 4Pin eingesteckt und läuft.
Die eckigen und runden Pole machen irgendwie keinen Sinn, wenn jeder Hersteller das anders baut...

Jedimaster

Addicted
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 533
Der 8 als auch der 4 Pin Stecker sind für die Stromversorgung der CPU - normalerweise 12V.

Der 4 Pin Stecker ist quasi *Pflicht* - ohne den geht gar nichts (ausser bei älteren Boards in sehr sehr wenigen Ausnahmesituationen)

Manche Boards haben statt dem 4 Pin Stecker einen 8 Pin stecker (die ersten 4 Pins sind ident, die 2. 4 Pins so gemacht das man es 'nicht falsch' anstecken kann. - Der Unterschied ist rein wieviel Strom der CPU zur Verfügung gestellt werden kann.

Für Overclocker bzw. Mainboards die auf Overclocking ausgelegt sind hat man dann normal 1x 4 + 1x 8 Pin oder 2x 8 Pin - mein Threadripper Board hat sogar 3x 8 Pin.

Für die meisten Rechner reicht wie gesagt der 1x 4 Pin - fürs übertakten - je mehr desto gut :P


Edit: Bitte nicht mit den 8 Pin Steckern für die Grafikkarte verwechseln - haben zwar auch 12V aber der Stecker ist verschieden und passt nicht :)
Bearbeitet von Jedimaster am 29.10.2021, 17:48

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7524
mein EPS Board will auch 2x 8 PIN (is aber 2011 - da war kein ATX Netzteil mit zwie 8 PIN zu bekommen - steckt mit Adapter auf Grafikkartenanschluss -> läuft seit 10 Jahren ...

Also wenn die CPU Anschlüsse ausgehen kann man schon auf de Grafikkartenanschlüsse ausweichen :D

Jedimaster

Addicted
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 533
ist korrekt, ist ja dieselbe Spannung - aber der Stecker passt halt net - oder nur mit #WoGewaltNichtHilftHilftMehrGewalt ;)

Vermutlich würde das Board aber auch mit 1x 4 Pin und 1x 8 Pin oder sogar mit 2x 4 Pin funktionieren - aber wie gesagt das ist Plattform/CPU-Abhängig.

Edit:

Gab ne Zeitlang übrigens auch Molex auf 4 Pin ATX Adapter :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz