"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteilkabel selber machen - welche Kabelstärke?

NiL_FisK|Urd 16.02.2021 - 11:06 2732 6
Posts

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Wenn man sich die Netzteilkabel selber machen möchte, welche Kabelstärke sollte man da am besten für die ATX/CPU/GPU Stecker verwenden?
Passen da AWG24 (0,25mm²) oder sollten es besser AWG22 (0,34mm²) sein?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
xD 2.5mm2 und gut is ;) bist immer auf der sicheren seite

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn du sie selber machst, nimm das Maximum das geht.
1mm² ist scheinbar gerade zuviel, aber AWG 18 sollte noch gehen.
Sonst sicher einfacher zubekommen sind 0,5mm².

Warum stärker: Weniger Spannungsabfall und kühler.
Gleichzeitig sollte die Spannung auch etwas stabiler sein.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Je kürzer und dicker das Kabel umso besser.(weniger leiterwiderstand = weniger spannungsabfall) So wie Castlestapler sagt. einfach das maximum und fertig.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Ja, aber wenn man die schon selbst macht sollte man ned wie die hersteller sparen :D

ob du 2,5mm² noch in die Stecker bekommst is ja die Frage :D - aber 0,34mm² is sehr wenig in meinen Augen...

unter 1mm² würd ich nicht gehen, der molexstecker der bei ATX/PCIe usw. verwendet wird (MINI-FIT Jr.) ist lt. Spec bis AWG16 = 1,5mm² geeignet, Isolation max 3,15mm oder so... -> Also 1,5mm² :) - Bei den alten AT Netzteilen der 90er Jahre wurde damals noch weniger gespart und findest auch oft 1,5mm² - ist nicht wirklich übertrieben - vorallem wenns a bissi länger sind...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
ich glaube ich hab immer 1.5² für meine selber gecrimpten kabel genommen, wenn kupfer zu dick wird kannst du nicht mehr gscheid krimpen und auch bei der Isolation gibt es grenzen die sollte auch nicht zu dick sein.

https://www.cable-sleeving.com/hook-up-wire

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
es gibt für die mini-fit jr. verschiedene crimpkontakte iirc, aufpassen welches die richtigen sind und dann von denen halt die größtmögliche kabelstärke nehmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz