"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Netzteil -> wie viel Leistung brauche ich?

ThMb 11.08.2010 - 11:43 1558 9
Posts

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Hallo zusammen!

Sry für so einen 08/15 Thread. Aber bei NTs kenn ich mich so gar nicht aus.

Zurzeit habe ich ein LC-Power Silent Giant 550W eingebaut. Nach den ganzen Schauermärchen die ich in letzter Zeit mal gefunden habe ( :eek: ), habe ich beschlossen mir nun ein neues zuzulegen. Laut Tests ist auch die Effizienz sehr bescheiden bei den LCs. Deshalb dachte ich mir, da wird dann ein Marken-NT mit weniger als 550Watt auch reichen.

Da ich wie gesagt keine Ahnung von NTs habe, hatte ich mir erhofft, ihr könnt mir sagen wie viel Watt ich brauche und mir auch NTs empfehlen. Sollte jedoch so günstig wie möglich bleiben (soferns halt geht :) ).

Mein Sys:

PhenomII X2 550
Gigabyte MA770T-UD3P Sockel AM3
EKL Alpenföhn Broken
Zotac GTX 260
1x 2GB Kingston Value Ram
2x 500GB Samsung SATA
2x 80mm Lüfter

Aufstockung wirds in nächster Zeit nicht geben (evtl. mal einen zweiten Ram Riegel). Übertaktet ist und wird nichts. Falls es wichtig ist zwecks Wärme -> ist ein gedämmtes Case.

tia

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ich verwend für mein System eine Enermax mit 385W (Sys siehe Sig). Sollte bei deinem auch reichen, wenn du nicht übertaktest. Falls du für die Zukunft gerüstet sein willst kannst auch etwas zwischen 400 und 500 W nehmen. Übliche Verdächtige: Enermax, Corsair, BeQuiet

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
warum willst dein NT tauschen?

soviel weniger kannst mit einem neuen nicht brauchen als dass es sich auszahlt.
Bleib bei deinem und tausch es wenns defekt ist

du solltest mit ca. 180W auskommen - also bist mit einem 300W NT für die Zukunft gerüstet.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Weil ich, überall wo ich suche, von LC-Power NTs lese die sich mit einem lauten Knall verabschieden und in den meisten Fällen Mainboard o.ä. mit ins Nirvana nehmen (meistens findet man den Namen Chinaböller ^^ ).

Deshalb hät ich einen Tausch vor.

Brauch ich echt mit der GTX260 NUR ein 300W NT? Ich dachte immer, die alleine braucht schon die 180W unter Vollast.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
300W halt ich auch für etwas knapp vor allem würd ich einem netzteil nicht ständig so eine hohe last anhängen wollen, ich würd wie locotus gesagt hat irgendwas zwischen 400-500W nehmen, da hast noch ein wenig reserve und das netzteil ist nicht ständig so ausgelastet (leiser und kühler).

netzteile mit ~300W und weniger würd ich nur für office systeme nehmen.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Hab jetzt diieses bequiet! ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/a448450.html

Vom Preis her recht gut wie ich finde und 430W müssten reichen oder?

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
entferne es wieder aus deinem auge, und nimm (irgend)ein enermax.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Das z.B. http://geizhals.at/a502904.html - oder wenns mit abnehmbare Kabel sein soll dann das - http://geizhals.at/a312969.html

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat von Nico
entferne es wieder aus deinem auge, und nimm (irgend)ein enermax.

warum?
BeQuiet sind nicht schlecht, auch wenns evtl unter Enermax liegen.

ok mit den 180W wars etwas knapp laut reviews find ich einen verbrauch von 260-310W mit einer GTX260 fürs gesamt System: http://www.computerbase.de/artikel/...istungsaufnahme

die 300W NT scheitern aber dran dass sie meist keinen PCIe Stecker haben.
Also bist mit dem Enermax 430W sehr gut beraten und hast auch reserven - die aber "leider" nicht ganz für eine Thermi reichen. ;) eine HD5870 würd sogar weniger Strom brauchen

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Ok, besten Dank für die Tipps. Werd mir ein Enermax holen. Wahrscheinlich gleich eines mit Kabelmanagement.

Thx!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz