"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

pc -> 2*vga-umschaltbox

kollektor 01.04.2002 - 19:34 804 7
Posts

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
mein prob is, ich hab 2 vga-geräte und will die an einen comp anschliessen.
es gibt da so splitter, die sind aber für die entgegengesetzte signalrichtung gedacht: mehrere comps an nur einem vga.
zwar bin ich der meinung, dass es mit denen auch gehn sollte, nur sin die doch etwas teuer.
ich hab mir das so vorgestellt: 1 sub-d buchse (für printmontage) auf der einen seite -> pins werdn auf eine platine gelötet, leiterbahn von jedem signal wird aufgesplittet und durch optokoppler von der sub-d ausgangsbuchse getrennt.

1. was haltet ihr davon? 2. welche optokoppler würdet ihr mir da empfehln? 3. soll ich die schirmung auch durch optokoppler trennen? 4. habt ihr bessere/zusätzliche ideen?

mfg koll3ktor

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
1) wieso entkoppeln?
2) willst du umschalten oder verteilen?

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
Zitat von NL223
1) wieso entkoppeln?
2) willst du umschalten oder verteilen?

soll i relais nehmen oda wie!?

add2) umschalten natürlich

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i kapier ned wie ma mit optokoppler schalten will, übrigens findst sicha relais de geignet san :), mechanischer schalter würd scho funktionieren, wieso ah ned? i bin ma nicht sicher ob so CMOS-Schalter (4066 und 4052 oda so...) de bandbreite hoben, wenn ja kannst mid solche schlaten, muss ma am ausgang halt noch an verstärker (spannungsfolger) nachschalten, der muss aber eine MHz schaffen also ned so billig (des ganze für jede farbe also 3x)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
sorry wenn ich stuss zamred (kenn mi da ned wirkli aus), aber san mechanische bauteile da ned eher sche|sse ?

sieht man ja recht gut an den umschaltern dies zu kaufen gibt, da verzerren die mechanischen das bild ganz schön ab einer höheren auflösung...

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
es gibt HF relais mid dennen kann man ah UHF/VHF umschalten (also derfs bis 500MHz kane probleme geben, und 500MHz is ah für an gurten monitor extrem viel)

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
warum kann ich keine optokoppler bzw andere nicht mechanische bauteile verwendn? warum sollt ich bei transistorschaltung das signal nachher verstärken? ich will das verdammte signal nicht splitten, sondern immer nur eins verwendn.
was haltet ihr von einem widerstand von 10^12 ohm zur abtrennung der signale? sollt doch gehn oder!? -> optokoppler

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
die Signale verlangen normalerweise einen abschlusswiderstand von 75Ohm, CMOS-Schalter zum beispiel (sind elektonische schalter - für normales videos sinds geeignet, obs a VGA signal noch schaffen weiss i jetzt ned) haben aber übergangswiderstand von ca 120Ohm (4066) wenn ama ber das signal vorm schalter abschliesst (75Ohm) dan schaltet und noch mal puffert dan kan man ohne verluste mid so schalter schalten, nur dan kann man gleich einen verteiler auch aufbaun is vom aufwand sogar weniger arbeit, wennst mechanisch schaltest hast halt keine verluste und brauchst nix abschliessen, auch beim optokoppler is des mit de hohen bandbreiten evetuell a problem, ausserdem, i kapier imma nu ned wie du mit optokopplern schalten willst?? (zu dem sind optokoppler ned ganz so linear und verzerren auch noch)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz