"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reicht mein Netzteil für *dieses* System aus?

nonlandi 25.12.2004 - 09:52 763 11
Posts

nonlandi

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: OÖ
Posts: 27
Hi!

Ich habe einen
- Athlon 64 3500+ mit Standardkühler
- MSI Neo 2 Platinum
- Aopen Aeolus 6800GT
- Creative Audigy 2
- 1 60 GB Platte
- 1 160 GB Platte
- 1 DVD-Rom
- 1 CD-Brenner
- und am Gehäuse sind noch 1 120mm und 1 80mm Lüfter montiert.

Ich hätte ein 400W noname Netzteil angepeilt.
Ich werde NICHT übertakten.

Meine Frage nun: Reicht die Leistung des Netzteils aus? Würde dies auch mehrere Stunden zb. DOOM 3 auf max. Quality ohne Stabilitätsprobleme durchhalten?

Ich hab zwar schon ein paar Threads durchgeschaut, aber bei denen geht es ja mehr oder weniger immer auch ums übertakten, was ja ein wesentlich stärkeres Netzteil voraussetzt.

Danke!

nonlandi

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
wennst nicht oced, imho schon.

mäxchen

Big d00d
Registered: Sep 2003
Location: Wien / Osttirol
Posts: 191
http://www.geizhals.at/a72175.html

das ist das richtige für dich.
mir würde das 330 auch reichen, aber ich glaube du willst auf nummer sicher gehen.

gruß, und schöne feiertage

marcus

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Wird sicher reichen, siehe mein System in der Signatur (350W Netzteil)

nonlandi

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: OÖ
Posts: 27
Danke für die Hilfe!

nonlandi

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
komt rauf an wie gut des NT aufgebaut ist.

aber du wirst es scho sehen, wennst zu unerklärlichen Neustarts kommt würd ich mal ein Marken Netzteil ausprobieren (zB Tagan kan ich wärmstens empfehlen)

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Damit du gleich gar keine Probleme kriegst.
Vorsorge: Tagan TGU-480 U01

MFG

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat von GNU
Damit du gleich gar keine Probleme kriegst.
Vorsorge: Tagan TGU-480 U01

MFG

a preislicher overkill ;)

a 380W sollt locker reichen, wennst a sicherheit typ bist kanns tje ein 430W nehmen

John_k22

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: am ***** der Wel..
Posts: 478
ich würde auch das Tagan 380W empfehlen. wenn du ein zu starkes NT nimmst, welches du defakto nicht benötigst, läuft den NT zu sehr im teillastbetrieb und du hast einen sauschlechten wirkungsgrad, hier hast du einen thread zu diesem NT Tagan 380W

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von Viper780
a preislicher overkill ;)

a 380W sollt locker reichen, wennst a sicherheit typ bist kanns tje ein 430W nehmen

Na bei Peluga in Wien war sie sogar im Sonderangebot (50€;).

@john: Was wirkt sich denn wirklich so schlecht auf NTs aus, bei der die Leistung nicht 100% benötigt wird? Kaputtgehen wird sie ja nicht oda und sie sollte sich schon auf die jeweilige Leistung anpassen können, ohne das man irgendein wirkliches Problem damit hat?

MFG

John_k22

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: am ***** der Wel..
Posts: 478
kaputt gehen tut nichts, es nimmt mehr leistung auf und produziert mehr wärme. aufgrund der eigenschaften der verwendeten bauteile werden sie meist auf einen arbeitspunkt ausgelegt, wo der beste wirkungsgrad erziehlt wird. betreibst du ein ein 480W NT mit 100W, wird es schlichtweg unterfordert und wird wärmer (ganz laienhaft).

ich denke aber nicht, dass zB bei einem 480W NT der arbeitspunkt auf 480W ausgelegt ist, sondern irgendwo bei 80% auslastung. verkraften wird es aber sicher 480W.

hier kannst du einen kleinen test anschauen Netzteil Test

das Tagan ist zwar ein gutes NT, aber immerhin ein unterschied von 4% im wikungsgrad, das können auf dauer schon monatlich einige kW/h mehr am stromzähler sein. gerade, wenn du ein schlechteres NT hast und natürlich auch mehr wärme die abgeführt werden muss.

beim Antec Phantom hast du gleich einen unterschied von 14%, allerdings hat das bei 80% auslastung einen wirkungsgrad von 77%, das tagan nur 70%.
Bearbeitet von John_k22 am 27.12.2004, 01:32

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
@John_k22: Sehr überzeugend und der Link ist auch sehr hilfreich nur ich habe die Tagan schon seit 4 Monate bei einer geschätzen Ausgangsleistung von ca 400 Watt. Da dürfte es bei mir nicht wirklich ein Problem werden.Jedenfalls bin ich mit Wirkungsgrade nicht so genau, da die Wärme und Stromverbrauch ned wirkli viel Unterschied machn.

MFG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz