"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schaltbares usb Y splitter Kabel bauen?

Römi 07.06.2023 - 14:49 1482 8
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Kurz warum:
Auto hat einen USB anschluss für android auto und usb medien, entweder oder. Hub/switch wird nicht unterstützt.

Meine idee:
Ein Y kabel zusammenbauen, usb A auf einmal A weiblich und einmal usb-C. (USB 2)
Irgendwo einen Schalter um umzuschalten. Dann kann ich den usbstick dranlassen und wenn ich das Handy anstecke muss ich nur umschalten statt alles herumzustecken.
Die Frage ist einfach, reicht es die 5v+ umzuschalten? Kann ich die datenleitungen verbunden lassen? Vielleicht probier ich es einfach, aber wenns jemand weiß ob das so geht oder warum nicht wärs hilfreich.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Der USB-Stick wird ohne 5V+ nix tun.
Das Handy wird aber möglicherweise auch ein Signal schicken, wenn keine 5V+ anliegen, schließlich kann man ja auch einen USB-Stick daran anstecken, der auch keine 5V+ liefert.

Eventuell hast du mehr Glück, wenn du statt dessen GND schaltest?
Keine Ahnung, ob das Datensignal trotz eigener +/- Leitungen auch mit GND arbeitet.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Ich hab keine Ahnung:

Nur meine Frage: wenn ein Switch nicht funktioniert, wieso sollte dann dein selbstgebauter Schalter funktionieren?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Rein nur als Ladefunktion oder auch für Daten ?

Für Ladefunktion gibts schon fix fertige splitterkabel um 5-10€, für Daten glaub ich nicht das das so simpel mit umschalten hinhaut, gerade wenn hub/switch nicht unterstützt wird.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Es soll eh nur ein device funktionieren.
Ein switch/hub hat ja normal einen chip und wird als solcher erkannt... bei einem dummen hub müsste ich wieder ein gerät immer ausstecken also nicht was ich will.
Geht rein darum dass ich nicht immer 2 geräte umstecken will, sondern nur eines an/ab -> Faulheit.

Wenn ich die 5v leitung entweder oder schalte, glaub ich nicht dass dann der usb stick angehen würde, weil die 5v kommen nur an einem kabelende an bzw am andern ist die Leitung offen.

Ich hab gesehen es gibt schaltbare Kabel, aber ka wie das gelöst ist. Daten müssen funktionieren, sonst hats für meinen Fall keinen Sinn.
Ich werd es einfach versuchen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Wenn das Ding im Auto verbaut ist würde ich dir sehr anraten das mit einem alten USB 2.0 aktiven (verzichtbaren) Hub zu testen ... weil wenn was schief läuft grillst auch ganz schnell mal so nen USB-Hostchip ;)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
testen kann ich es eh woanders, klar. :)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Hatte etwas Zeit mich damit zu beschäftigen, aber ich krieg es nicht hin. 1 seite vom Splitter Kabel funktioniert, die 2. nur mit gewissen usb sticks, bzw werden devices nicht verlässlich erkannt.

+5 hatte ich am schalter.
Auch wenn ich "-" trenne ändert sich nichts (bzw erkennt windows schon dass was dran ist sobald +5v da sind auch ohne Minus).
Hab mich noch ein wenig mit der Schildung gespielt, aber das hats auch nicht gelöst. Ist mir nicht klar wo das Problem liegt - vielleicht müsste man alle Leitungen trennen/schalten, was mir aber zu aufwändig ist.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
die Datenleitungen werden von geräten auch ohne Stromversorgung "belastet" hier wirds problem liegen...

vl. wärs schon einen versuch wert die datenleitungen auch zu schalten - mal gar ned zu viel aufwand treiben - einfach 3 poliger schalter...

sicher nicht ganz der spec entsprechend - aber vieles geht trotzdem wenn auch nicht der spec entsprechen :D

"schlimmer" als nur die 5V umzuschalten is das jedenfalls nicht :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz