"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schalter - wie beschalten?

Cobase 24.06.2007 - 19:21 15415 18
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich ärgere mich gerade irrsinnig über den Mist, den ich unbeabsichtigterweise beim SauMax gekauft habe: Einen Schalter, um einen Badezimmerlüfter anzuschließen. In der irrigen Annahme, alle Schalter hätten Schraubklemmen für die Kabel und nur einen Ein- und Ausgang, habe ich den erstbesten genommen.

Ein Fehler, den ich jetzt zutiefst bereue. Einen solchen Schrott habe ich noch nie gesehen:

schalter.png

1. Man bräuchte 4 Hände, um die Kabel einzustecken und den Klemknopf runterzudrücken.

2. Beide Kabel gleichzeitig zu fixieren ist defacto unmöglich, eine glatte Fehlkonstruktion.

3. WIE ZUM GEIER muß ich bei dem Drecksteil die Kabel reinstecken, damit der Schalter endlich funktioniert. Wieso hat das Schasteil 6 Anschlüsse? Ich werd noch wahnsinnig mit dem Klumpad. :bash:

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
das ist ein ganz normaler wechselschalter.
wenn du eine phase schalten willst(was ich annehme) führst du diese phase zur wurzel gekennzeichnet mit L (links auf dem foto, genau bei der klemme sind 2 möglichkeiten wo du den draht anklemmen kannst-ist egal welche du nimmst) alles was geschalten werden soll steckst du an EINEM anschluss an, entweder oben rechts oder unten rechts.
aderendhülsen nicht vergessen ;)

hth

ps: ich werd mich kurz per paint an deinem foto zu schaffen machen, wird gleich nachgereicht

schalter.png

wäre eine möglichkeit
Bearbeitet von m@d.max am 24.06.2007, 19:32

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Du musst die Kabel nur reinstecken, die Hebel sind nur gut um die Kabel wieder rauszubekommen.

Solltest du versuchen Litzendrähte reinzustecken, wirst ohne Kabelhülsen nicht glücklich werden. Die Dinger sind für steife Drähte gedacht und eigentlich ganz leicht zu verwenden.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Das mit den Klemmen bei Schaltern hab ich in letzter Zeit eigentlich nur noch bei älteren Schaltern gesehen, so wie es aussieht werden heutzutage fast nur noch welche mit Klemmanschlüssen verbaut. Mit persönlich wären auch Klemmen lieber denn wenn man zufällig mal 3 Kabel anschließen will muß man mit ner Lüsterklemme und nem Stück Draht nen kleinen Verteiler bauen der Platz in der Unterputzdose wegnimmt...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Sodale, neue Aufgabenstellung:

2 Schalter, einer für Licht, einer für Lüfter vorhanden. Den für das Licht würde ich gerne gegen einen mit Kontrollleuchte (an wenn Licht an) austauschen, wenn möglich.

Beide Schalter sind gleich, haben jeweils einen Ein- und einen Ausgang. Phase geht beim Lichtschalter in den Eingang, Am Ausgang hängen 2 Kabel, eines geht zur Lampe, das andere zum Eingang Lüfterschalter. Vom Ausgang Lüfterschalter geht dann ein Kabel zum Lüfter. Achtung! Lüfter muß auch einschaltbar sein, wenn Lichtschalter in AUS-Stellung.

Kann ich da statt dem vorhandenen Lichtschalter einen mit Kontrolleuchte anbringen? Wenn ja, welchen Schalter brauche ich und wie ist er zu verkabeln?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ist der alte ein Doppelschalter oder sind es zwei Schalter in zwei getrennten verbundenen Dosen.
Bei einem Doppelschalter bin ich mir nicht sicher ob es Versionen mit nur einem Teil mit Leuchte gibt.
Bei zwei getrennten Schaltern ist es kein Problem, einfach den gewünschten Schalter ausschalten und fertig, ist ohne weiteres durchführbar ohne Einschränkungen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Castlestabler
Ist der alte ein Doppelschalter oder sind es zwei Schalter in zwei getrennten verbundenen Dosen.
2 getrennte Schalter, einer für Licht, einer für Lüfter vorhanden.

Zitat von Castlestabler
Bei zwei getrennten Schaltern ist es kein Problem, einfach den gewünschten Schalter ausschalten und fertig, ist ohne weiteres durchführbar ohne Einschränkungen.
Und wie schließe ich die Kontrolleuchte an? Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, daß dafür auch ein Nullleiter vorhanden sein muß.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Normalerweise sind die Leuchten ja dazu gedacht, bei ausgeschaltenem Licht den Schalter anzuzeigen, dann brauchst du auf alle Fälle noch eine Leitung.
Bei deiner Variante kannst versuchen einen Schalter zu finden, der keine zweite Phase benötigt, aber wahrscheinlich musst einfach noch eine Leitung zur Dose einziehen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Castlestabler
Normalerweise sind die Leuchten ja dazu gedacht, bei ausgeschaltenem Licht den Schalter anzuzeigen
Also ich möchte sie als Kontrolleuchte verwenden, also anzeigen, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Zitat von Castlestabler
Bei deiner Variante kannst versuchen einen Schalter zu finden, der keine zweite Phase benötigt, aber wahrscheinlich musst einfach noch eine Leitung zur Dose einziehen.
Weitere Leitung einziehen ist leider nicht möglich. Hast du einen Link zu einem passenden Schalter, der keinen Nulleiter benötigt?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich habe noch keinen passenden Schalter gefunden, aber eigentlich müsste man so etwas finden, gibt es ja für Elektrogeräte auch.

Wäre so ein Schalter, aber leuchtet nach dem Schaltbild, wenn das Licht aus ist:
http://www.elektroland24.de/product...tml&no301=1

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Ohne Neutralleiter wird das nicht funktionieren... Aber ohne jetzt klugschei*en zu wollen, vielleicht solltest du jemanden fragen der sich damit auskennt?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
der Schalter kann nicht leuchten ohne N... nur wenn die Lampe aus ist, dann fließt der geringe Strom für die kontrolllampe über die abgeschaltete lampe... - du willst aber leuchten wenn ein -> benötigt L und N am Schalter

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Danke für die Antwort, damit hat sich die Sache erledigt. Ich werde auch ohne Lamperl überleben.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wieder mal eine seltsame Elektroinstallation aus der elterlichen Wohnung:

click to enlarge

An dieser Stelle sollte, wenn man die anderen Wohnungen im Haus zum Vergleich nimmt, ein zweiter Lichtschalter für die Deckenlauchte sein (Wechselschaltung). Aus nicht mehr rekonstruierbaren Gründen ist hier allerdings eine Steckdose verbaut. Nimmt man die Brücke heraus, bekommt die Deckenleuchte (und NUR die Deckenleuchte) keinen Strom mehr. Ich hab mit Elektroinstallation nichts am Hut und meide sie wo immer es geht, aber die Verkabelung sieht auch nicht unbedingt vertrauenerweckend aus:

click to enlarge

Kann ich diesen Murks irgendwie beseitigen, also z.B. mit einer einfachen Blende statt diesem ewigen Provisorium?

EDIT: Ein testweise eingestecktes Messgerät leuchtet auch wie ein Weihnachtsbaum: L<>PE & PE nicht vorhanden bzw. L<>N & N nicht vorhanden

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
sowas ist saugefährlich!
da wird auf der einen seite die phase angeschlossen sein, und auf der anderen seite die leitung zur deckenleuchte
ich würds an deiner stelle eins zu eins gegen einen schalter tauschen und fertig, vorher antürlich sicherung raus

edit: kann dir anbieten das zu richten, wenns nicht all zu weit weg ist :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz