"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schalter - wie beschalten?

Cobase 24.06.2007 - 19:21 15409 18
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Danke für das Angebot, aber ich möchte dich dann nicht aus dem Stromkreis retten müssen. :D die ganze Verkabelung an der Stelle ist mehr als seltsam. Vielleicht male ich in Paint mal die Verkabelung, ist für einen Laien einfach zum aus der Haut fahren...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
So, hier bitte! :D

stromplan_225326.png

Die schwarzen Quadrate sind Lüsterklemmen und befinden sich allesamt in einer Unterputzdose. Die Leitungen zum Lichtschalter sind unterbrochen, da ich nicht weiß welche (vor allem L) zu ihm hin- bzw. von ihm wegführen.

EDIT: Der gelbgrüne Leiter ist nicht an der Deckenlampe angeschlossen (baumelt da oben einfach nur im Wind), nur L und N sind angeschlossen.
Bearbeitet von Cobase am 11.09.2017, 00:41

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist die Deckenlampe aus Metall oder aus Plastik? Bei ersterem sollte die Erdung nicht einfach herumhängen ....

Die Konstruktion mit der Steckdose ist mehr als komisch, theoretisch könntest dort auch was anstecken und es sollte funktionieren, vielleicht hat das mal irgendwer verwendet, würd einfach die Dose raus und die 2 Drähte mit einer Blockklemme überbrücken wenn du keinen Schalter willst?

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
brauchst mich nicht retten, Ausbildung regelt;)
der Plan sieht normal aus, damit ist das eine einfache Steckdose, erklärt allerdings nicht das Verhalten mit der Überbrückung, was laut Plan eigentlich ein Kurzschluss sein müsste
Kannst du dir die Lüsterklemme mit den 4 Phasen genauer ansehen? Wenn es wirklich Lüsterklemmen sind, kann das so nicht verschaltet sein, das wäre eine Erklärung, und dann würde ich einfach die Steckdose überbrücken und eine Abdeckung hinmachen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz