"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Serverraum Überwachung

Umlüx 13.07.2017 - 13:53 3784 11
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Serverrraum Umwelt Überwachungslösung. Muss nichts aufregend kompliziertes sein, der Raum ist relativ klein.

Gefordert wären Temperaturüberwachung, Rauchmelder, Wassereinbruch.
Überwachung und Alarmierung per SNMP (OMD) und Email.
Optional wäre ein 3G Modem interessant, aber nicht unbedingt nötig.

Bisher hätte ich das hier gefunden, das würde unseren Bedarf eigentlich recht gut abdecken.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten? Oder andere Vorschläge?

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
tinkerforge hat so was im angebot, alles modular wie man es haben will...
https://www.tinkerforge.com/de/shop...monitoring.html

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
wir vertreiben bei unseren kunden solche lösungen, selbst hab ich privat im elternhaus einen poseidon2 3266 mit ein paar temp-sensoren platziert, funktioniert bisher einwandfrei, email-notifications und alarme wenn was ned passt sowie web-frontend für realtime-abfrage..
bin happy :)

https://www.bellequip.at/produkte


hier mal ein (schon etwas ältere) preisliste als orientierungshilfe..
über die preise kann man sicher reden, glaub wir haben da ein paar prozente drin;)
Bearbeitet von questionmarc am 13.07.2017, 14:09

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich hätt ja auch gern sowas, überlegt hab ich schon lange. Ich hätts gleich über die Network Management Card meiner APC USV gelöst, wenn die einen Rauchmeldesensor ansprechen könnte, aber is ned.

Ich hätte z.B. gern Temperatur/Luftfeuchtigkeit und Rauchmelder, also eh so ähnlich wie Umlüx, nur halt privat und so klein wie möglich. (nur die 3 Sensoren eigentlich).

Dazu LAN und HTTPS Management (so daß halt moderne Browser auch nicht gleich den Zugriff verweigern), Mail Notifications (hab Mail-2-SMS, brauch also kein dediziertes 2G/3G) und SNMP noch als Bonus, fertig.

Is nur die Frage ob das für privat ned etwas kostenintensiv wird fix-fertig mit Sensoren und Netzteil usw.?

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Wir setzen bei uns WuT (https://www.wut.de/e-50www-10-inde-000.php) laufen zuverlässig,selbstständig oder aber auch mit diversen Tools wie nagios und Konsorten.
Bearbeitet von Deftik am 13.07.2017, 20:32

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Ich hätt ja auch gern sowas, überlegt hab ich schon lange. Ich hätts gleich über die Network Management Card meiner APC USV gelöst, wenn die einen Rauchmeldesensor ansprechen könnte, aber is ned.

Ich hätte z.B. gern Temperatur/Luftfeuchtigkeit und Rauchmelder, also eh so ähnlich wie Umlüx, nur halt privat und so klein wie möglich. (nur die 3 Sensoren eigentlich).

Dazu LAN und HTTPS Management (so daß halt moderne Browser auch nicht gleich den Zugriff verweigern), Mail Notifications (hab Mail-2-SMS, brauch also kein dediziertes 2G/3G) und SNMP noch als Bonus, fertig.

Is nur die Frage ob das für privat ned etwas kostenintensiv wird fix-fertig mit Sensoren und Netzteil usw.?

Das würd ich (für privat) einfach mit einem RPi lösen, oder überseh ich da irgendwas??

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von questionmarc
wir vertreiben bei unseren kunden solche lösungen, selbst hab ich privat im elternhaus einen poseidon2 3266 mit ein paar temp-sensoren platziert, funktioniert bisher einwandfrei, email-notifications und alarme wenn was ned passt sowie web-frontend für realtime-abfrage..
bin happy :)

https://www.bellequip.at/produkte

https://www.bellequip.at/produkte/s...-monitoring-i-o


Damit kannst du neben Temperature, Wasser,.. auch die Zutrittstüre und Racks überwachen (Türkontakte).

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Das würd ich (für privat) einfach mit einem RPi lösen, oder überseh ich da irgendwas??

Arbeit? Ich will keine Arbeit investieren, sondern eine fertige Lösung, die einfach out of the box rennt. Ich hab keine Zeit dafür (bzw. will sie nicht darin investieren), viele Stunden in einen RPi und das korrekte Ansteuern der Sensoren und damit verbundenen Triggern zu stecken oder irgendwas in dem Bereich zu lernen. Ich will das Kastl hinstellen, die Sensoren montieren, verkabeln und anschließen, und das soll einfach gehen!

Dieses Abschieben von Arbeit muß natürlich in Form eines höheren Preises erkauft werden, das ist mir schon klar, aber bei 400-500€ fängt es halt schon an, langsam etwas weh zu tun.

Der allerwichtigste Punkt is in meinem Fall der Rauchmelder. Da will ich sofort eine Mail/SMS bekommen, wenn der anschlägt. Weil der Mangel an sowas is aktuell echt eine ziemlich peinliche Lücke in meinem Setup, was Sicherheit angeht.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
apc netbotz?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Die ganzen Daten sind klassische Haussteuerungs Aufgaben. Evtl findest da etwas günstigeres. Da sind wir halt teilweise wieder beim RPi da es dafür fertige PnP Lösungen gibt. (zB Tinkerforge)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ajo, Netbotz. Das schau ich mir auch noch an. Is aber preislich eh auch vergleichbar mit den anderen Lösungen. Aber das Zeug is privat leichter zu bekommen seh ich grade.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Folgendes Setup würde unter 250-300 Euro bleiben:

1. Gira Dual Q Rauchmelder
2. Gira 234000 Relaismodul
3. Controlbyweb x-310 ( http://www.controlbyweb.com/x310/ - gibt es auch mit PoE)


Weitere Sensoren (Türkontakte, Wasser, Temperatur,...) sind ebenfalls möglich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz