"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smart-Meter-Zwang in Österreich

flying_teapot 21.10.2011 - 03:40 155121 490 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wollte wohl aus Prinzip keinen Zähler mit Fernzugriff. Natürlich gibt es derzeit (noch) einen Opt-Out, aber die Funktion ist trotzdem vorhanden.

Weit kommen wird man damit halt nicht, was willst machen - ohne Strom weiterleben? Die Stromversorger werden keine Extrawürstel für irgendwelche einzelnen Leute machen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von daisho
Die Stromversorger werden keine Extrawürstel für irgendwelche einzelnen Leute machen.

Unterm Strich gehts mMn nur um Kohle durch neue "Geschäftsmodelle" und "Tarife" die mit den Kästchen dann möglich sind.

Damit es sich aber auszahlt sowas anzubieten muss man ordentlich Marktdurchdringung der smartmeter haben.

Hier ist die BReg den Stromversorgern helfend zur Seite gesprungen und haben sie verpflichtet auf 100% smartmeter zu gehen.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wusste sie das nicht, oder hat sie einfach an knall? Naja, alternativ kann sie sich ja eine PV mit Akku zulegen, Inselanlagen sind relativ günstig

Sieht meinen Post, das löst genau keines der von mir angesprochenen Probleme.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203

Haben eure Stromzähler auch eine optische Bedienschnittstelle?

/Hinweis: Um die Stromzähler vor Manipulationen zu schützen, wurden diese dort häufig hinter Plexiglas montiert. Wie gut das System in der Praxis funktioniert, kriegt man in dem Video trotzdem gut mit :)

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Mein Zähler Morst nicht zurück. :D

Leider zeigt mir mein Zähler nicht den Tagesverbrauch an, bei euch?

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat aus einem Post von HaBa
Unterm Strich gehts mMn nur um Kohle durch neue "Geschäftsmodelle" und "Tarife" die mit den Kästchen dann möglich sind.

Damit es sich aber auszahlt sowas anzubieten muss man ordentlich Marktdurchdringung der smartmeter haben.

Hier ist die BReg den Stromversorgern helfend zur Seite gesprungen und haben sie verpflichtet auf 100% smartmeter zu gehen.

yep so ziemlich das, wird sicher interessant werden wenn auf einmal die stromrechnung ansteigt, obwohl sich das nutzverhalten nicht geändert hat, weil einfach die preise so ab 15:00 stiegen, wenn die großzahl der leute nachhause kommt.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
True. Man darf davon ausgehen dass die smartmeter den konsumentenschützern wohl sehr viel arbeit einbringen werden.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Sollte jetzt niemanden wundern denk ich.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Nachdem die fixen Netzkosten einen beträchtlichen Teil meiner Rechnung ausmachen(den ich bislang nicht beeinflussen konnte) finde ich das nicht so schlecht. Der genannte Luxus im Artikel darf auch ruhig Geld kosten und muss nicht so stark von sparsamen Beziehern mitgetragen werden.

Es ist auch illusorisch wenn man denkt es wird sich nichts ändern, wenn irgendwann der ganze Ort am Abend gleichzeitig sein Auto laden wird. Für die Versorger ist das nunmal ein gewaltiger Aufwand vor dem man die Augen nicht verschließen kann.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Der genannte Luxus im Artikel darf auch ruhig Geld kosten

Zitat
Normale Hauhaltsanwendungen wie Kochen, Wäsche waschen und Staubsaugen könne man weiterhin ohne Komfortverlust, so E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch. Das erhöhe die Netzkosten nicht.

Ja, klar kann man weiterhin kochen oder waschen. Nur halt nicht mehr gleichzeitig. Wenn in einer Familie auch nur einmal im Monat Backrohr, Herd und Waschmaschine gleichzeitig laufen, sind sie schon weit über den 4 kW und zahlen für den "Luxus" extra. Und so weit hergeholt ist das nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich befürchte das es nicht billiger wird und der Luxus vermutlich mal wieder 80% trifft.

Somit die Infrastrukturbetreiber wieder gut mitschneiden.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ok, das nächste mal schreib ich extra dazu, dass ich mit Luxus die im Artikel genannten Punkte

- Poolheizung
- Klimaanlage
- Sauna
- Auto SCHNELL-laden
..

meine. Anscheinend war das sehr schwer erkennbar :rolleyes:

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Für 80% werden sie es wahrscheinlich nicht machen, es ja heute schon so, dass sie es nur machen, wenn es sich auszahlt.

Als Großverbraucher zahlt man ja schon heute unterschiedlich viel für den Strom.

Es gibt zwei Varianten:
1. Alle zahlen mehr Netzkosten, auch wenn sie nicht mehr verursachen.
2. Es zahlen nur Leute mehr Netzkosten die sie auch verursachen.

Woher kommen die 4kW-Grenze?
Ich vermute mehr so ab 10kW länger als 15 Minuten, weil es ja auch ziemlichen Aufwand beim Versorger verursacht.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Woher kommen die 4kW-Grenze?

Steht im verlinkten Artikel:

Zitat
„Ein normaler Haushaltsanschluss hat eine Leistung von vier Kilowatt und erst wenn diese überschritten werden, zahlt man mehr “, so Urbantschitsch.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die 4kW sind wirklich schwachsinnig.
Da freut sich genau eine Berufsgruppe: Die Buchhalter

Dann überschreitet jeder am Sonntag beim Kochen den Wert und dann will ich aber auch die Netzkosten zu dieser Zeit wissen.
Ein gefundenes Fressen für alle nur nicht für diejenigen die sich einen Vortiel davon erwarten.

Aber mal schauen wie sie die Preistabelle gestalten, nur ein enziger Wert ist halt blöd für dieses Thema.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz