"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smart-Meter-Zwang in Österreich

flying_teapot 21.10.2011 - 03:40 155110 490 Thread rating
Posts

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Hä? Wieso soll sich der Verbrauch ändern bei einem SmartMeter und natürlich muss die Stromversorgung unterbrochen werden um den einzubauen.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
...natürlich muss die Stromversorgung unterbrochen werden um den einzubauen.
vor dem Zählertausch werden die Kontakte gebügelt, sodass die Versorgung nicht unterbrochen wird. Gibt einen eigenen Bügel dafür, der mit einem Handgriff die richtigen Kontakte zusammenschaltet. Wird nachher natürlich wieder entfernt, und alles wieder verplombt, sonst wäre der Strom "gratis".

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Ja, das war auch mein Gedanke zum unterbrechungsfreiem Tausch.
Ich hab zwar einige Verbraucher an einigen USVs, aber eine Unterbrechung von einigen Sekunden hätte ich an blinkenden Uhren erkannt.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von Blaues U-boot
vor dem Zählertausch werden die Kontakte gebügelt, sodass die Versorgung nicht unterbrochen wird. Gibt einen eigenen Bügel dafür, der mit einem Handgriff die richtigen Kontakte zusammenschaltet. Wird nachher natürlich wieder entfernt, und alles wieder verplombt, sonst wäre der Strom "gratis".

Hm, das habens bei mir vor ein paar Jahren beim planmäßigen Tausch auf das letzte neu geeichte Dumbmeter jedenfalls nicht gemacht, da war einfach ca. 1 Minute (?) der Strom weg.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
kann vermutlich vom EVU oder vom alter des schaltschrankes abhängen, eventuell hatte auch der netztechniker einfach den bügel nicht mit.
ich habe während des studiums bei einem EVU in der Netztechnik gearbeitet (sommerjob) und da sind mir bei den zählerwechsel nur überbrückbare untergekommen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Wie lange dauert es wohl bis das bei uns kommt?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab das schon jetzt in reduzierterer Weise: Beim Day/Night Tarif von der Energie AG zahl ich von 7-19 Uhr 7ct Netto (ziemlich im Rahmen vergl. mit anderen Anbietern) und von 19-7 Uhr nur 4ct (günstig). Klar laufen bei mir Geschirrspüler, WaMa und co. Abends und Nachts.
Die Geräte haben eh schon alle Timer heute.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Genau das brauche ich nach einem harten Arbeitstag, dröhnende Waschmaschinen in der Nacht von den Nachbarn.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Genau das brauche ich nach einem harten Arbeitstag, dröhnende Waschmaschinen in der Nacht von den Nachbarn.

Jap greift hier grad um sich. Ist jetzt bei offenen Fenstern noch besser.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Macht halt an Unterschied ob freistehendes Haus oder Wohnung...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Steht auch bitte in meinem Keller die Waschmaschine. Wenn das die Nachbarn 100m weiter hören, dann müssens halt ihre Richtmikrofone etwas leiser drehen :p

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Garbage
Wie lange dauert es wohl bis das bei uns kommt?
Elektroautos werdens wiederum umdrehen. Wenn jeder in der Nacht lädt, wird die Nacht bald teurer als der Tag.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
steckleiste_252611.png
wenn unter deinem Zähler so eine Steckleiste installiert ist, kann der Zähler überbrückt und der Tausch auch ohne Stromabschaltung durchgeführt werden. Diese Steckleiste ist unter der verblompten Abdeckung.

Bei uns war dies noch nicht der Fall, hier waren die Anschlussleitungen direkt mit dem Zähler verschraubt.
Deshalb wurde im Vorfeld bei der Erneuerung des Anschluss vom Elektriker (war notwendig) auch eine solche Steckleiste installiert, weshalb der Zählertausch in wenigen Minuten ohne Stromunterbrechung von statten ging.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Garbage
Wie lange dauert es wohl bis das bei uns kommt?

Eigentlich ist das nur die Rückkehr des Nachtstroms, wobei ein Freund von mir vor ein paar Jahren noch eine Nachtstromheizung hatte, weiß aber nicht ob die auch noch extra abgerechnet wurde :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Unic0der
Elektroautos werdens wiederum umdrehen. Wenn jeder in der Nacht lädt, wird die Nacht bald teurer als der Tag.

Bei 2,1Mio E-Autos/Plug-in-Hybriden sieht die TU Graz 3% Mehrverbrauch. Wie soll das für ein Umdrehen reichen?

https://www.tugraz.at/fileadmin/use...aetiw290610.pdf
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz