"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smart-Meter-Zwang in Österreich

flying_teapot 21.10.2011 - 03:40 155127 490 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Haus in NÖ, Zuständigkeit Wiener Netze (Bezirk MD). 4 Zähler vorhanden (1 Partei A, 2 Partei B, 3 Partei B Nachtstrom, 4 Geschäftslokal).

Brief mit Termin, Habschi kommt… tauscht Zähler 1, geht wieder.


??????
„Jo geht unter anderem nach Namen, genau wissmas a ned“

Echt jetzt?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11208
Da weißt halt warum du für Netz und sonstigen Schmonzes 2/3 der Stromrechnung zahlst und fürn Strom selbst das letzte Drittel. :rolleyes:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von berndy2001
Kann ich mir vorstellen.

Gibts eigentlich von Wiener Netze einen Rolloutplan? Wir haben noch alte Zähler. Nicht dass ich einen neuen haben will, aber mich würde interessieren wann bei uns umgestellt wird.

Bei uns im 12ten wurden schon alle getauscht ...

War aber sogar ohne Ausfall ...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von XXL
Wir haben vor 2 Wochen unseren bekommen, das Problem ist das man den 15 Minuten Interval erst aktivieren kann wenn der Smartmeter der Überzeugung ist eine stabile Verbindung zu haben :D

Meines hat nach 4 Monaten noch immer keine stabile Verbindung, und die neuesten Werte in der Weboberfläche sind 3-4 Tage alt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Bei unserem auch noch immer nicht, Verbindung steht aber seit 3. Oktober

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1932
Fundstück:

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat aus einem Post von Römi
Ich hätte gern mal online nachgesehn was ich dann auslesen kann, aber auf der seite steht dann erst ab Herbst 2021.. meh.

Weißt du näheres dazu? Die EVN Seite bietet jetzt zwar eine hübsche Oberfläche, aber bei mir steht da nur vielsagend "Smart Meter ist noch nicht kommunikativ".
Jahresabrechnung ist aber gekommen ohne dass jemand den Zählerstand hätte ablesen müssen...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Haus in NÖ, Zuständigkeit Wiener Netze (Bezirk MD). 4 Zähler vorhanden (1 Partei A, 2 Partei B, 3 Partei B Nachtstrom, 4 Geschäftslokal).

Brief mit Termin, Habschi kommt… tauscht Zähler 1, geht wieder.


??????
„Jo geht unter anderem nach Namen, genau wissmas a ned“

Echt jetzt?

Heute wurde Zähler 3 getauscht. 2 und 4 sind noch immer "alte, dumme" Zähler. 1 und 3 sind unterschiedliche Zähler.
Oida. :bash:

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Ich bin am überlegen, uns einen geben zu lassen, weil der ableser es wieder nicht gerafft hat und wir eine geschätzte jahresabrechnung bekommen haben, die direkt mal um 1500kwh danebenlag.

selbstablesen dürfen wir "eigentlich" nicht, kann ich aber "inoffiziell" machen (eh erst wieder ende oktober).

trotzdem bin ich am grübeln, uns nicht trotzdem anzumelden, damit wirs ganz genau haben.
Bearbeitet von Cuero am 05.01.2022, 22:11

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von alex5612
Weißt du näheres dazu? Die EVN Seite bietet jetzt zwar eine hübsche Oberfläche, aber bei mir steht da nur vielsagend "Smart Meter ist noch nicht kommunikativ".
Jahresabrechnung ist aber gekommen ohne dass jemand den Zählerstand hätte ablesen müssen...

laut Hotline werden derzeit monatlich Daten übertragen, bzw. der Zähler soll in ein paar Wochen (zuerst sagte er Tage, korrigierte sich aber sehr schnell auf Wochen) auf kommunikativ geschalten werden, vermutlich werden es Monate ...

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Das ist immerhin eine Antwort. Vielleicht sind die Dinger ja doch noch für etwas gut...
Bisher war der einzige Vorteil, dass man nicht händisch ablesen musste.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 723
Die tägliche Aktualisierung ist schon angenehm.
Dadurch bin ich auf eine defekte Pumpe draufgekommen.
Der Verbrauch ist auf einemal pro Tag auf das doppelte gestiegen, ohne das ich etwas verändert hatte, eine steckengebliebene Wasserpumpe war der Übeltäter.
Zusätzlich habe ich mir den Shelly 3EM geleistet, um die einzelnen Phasen besser überwachen zu können, und der Verbrauch lässt sich so schnell von überall abrufen.

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Habe seit 2 Monaten auch einen Smart Meter. Es hat aber über 1 Monat gedauert, bis ich Werte angezeigt bekommen habe. Seit gut 1 Woche habe ich auf 15-Minuten-Takt umgestellt. Allerdings habe ich nicht jeden Tag werte. Kommt immer wieder vor das 1 Tag fehlt oder ich nur sehe, was ich vor 2 Tagen verbraucht habe aber keinen aktuellen Wert wie jetzt wieder. So ist das nicht zu gebrauchen, wenn ich keine aktuellen Werte sehe.

click to enlarge
Bearbeitet von Scoty am 29.03.2022, 06:55

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
Live seh ich auch nix, nur irgendwann den Vortag. Werte seh ich dann aber alle, außer vorgestern hab ich 1h nix gehabt.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Bei mir is es auch demnächst so weit dass umgestellt wird im Wohnhaus. Bin gespannt, muss mich noch registrieren damit ich die Daten ablesen kann dann auf dem Portal.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz