"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stromkasten "trötet" wenn sich Therme einschaltet

sc0rp 14.05.2015 - 08:50 4461 14
Posts

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
Hallo,

ich hab ein Problem: Gestern am Abend hatte ich fast einen kompletten Stromausfall, im Kasten hats mir 2 Schütze rausgehaut, und als ich sie wieder einschaltete ging immer noch nix. Es stellte sich heraus dass im Stromkasten im Stiegenhaus eine Sicherung kaputt war, nach ersetzen dieser ging alles wieder problemlos.

Heute morgen jedoch macht der Stromkasten ein sehr lautes "Tröten", und zwar immer dann, wenn ich Warmwasser will, also wenn die Therme aktiv wird. Nachdem die Therme wieder aus ist dauerts noch so 5 Sekunden an bis es aufhört. Das Geräusch klingt echt ungut, und da heute Feiertag ist, wollt ich fragen ob ihr Lösungen oder einen Verdacht habts.

Bin für alles dankbar!
cheers

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Therme = Strom-Durchlauferhitzer oder Gas-Durchlauferhitzer?

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
Gas-Durchlauferhitzer

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich würd halt den Leitungsschutzschalter abdrehen für die therme. und schauen dass ich einen elektriker bekomm am fr.

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
Ja Elektriker hol ich mir morgen. Wieso den Leistungsschutzschalter abdrehen? Dann hab ich kein Warmwasser :(

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
naja sicher ist sicher würd ich sagen, wenn das geräusch wirklich so laut ist.

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
ich hab jetzt mal mit wienernetze telefoniert, der sagte mir dass das geräusch nicht sooo beunruhigend klingt dass ich auf warmwasser komplett verzichten müsste. ich weiß jetzt halt nicht ob die therme oder der stromkasten schuld ist. mir grausts davor dass mir der elektriker 150€ kassiert um mir zu sagen dass ich einen installateur holen muss .. :/

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Lokalisier das Geräusch mal genauer, also welches Bauteil im Stromkasten das erzeugt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
das geräusch kommt ja aus dem sicherungskasten ... da wird die therme selbst ja nix haben ... die ziehen ja auch kaum strom afaik ... gerade mal für die steuerungselektronik, pumpe und bisserl für die zündung ...

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
das geräusch kommt für mich vom schütz für die therme. aber kann auch einbildung sein

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
jetzt ist es einfach weg.... was geht denn ab !? immernoch nötig einen elektriker zu rufen? Kann sich sowas von selbst wieder einkriegen?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
bei uns hat eine 16A Schraubsicherung einen ähnlichen Lärm verursacht. Wieder ganz fest angezogen und Geräusch war weg.

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
sind das so graue mit einem loch in der mitte und 3 aussparungen an den seiten? mit einem glasplättchen in besagtem loch?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Jup. Die kann man ganz rausdrehen und drinnen ist dann die Sicherung die man wechseln kann.
Ich würds einfach alle kurz etwas lockern und dann wieder festdrehen.
Hilfts nicht, schadet es auch nicht. ;)

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
ja, das hab ich eh gemacht. das war im sicherungskasten im gang, in der wohnung haben wir nicht die 16As. Die 16A im Gang war die Ursache für den ursprünglichen Stromausfall. Das piepen ist übrigens immer noch nicht wieder da *aufholzklopf*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz