"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USV Beratung

Locutus 14.05.2020 - 02:04 7338 23
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von daisho
Kommt wohl einfach auf die Sicherung an die da drin ist. Vermutlich ist es aber eh ein Placebo auf die Steckerleisten von Taiwan und China zu vertrauen wenn man dann schon Bilder im Netz sieht wie die innen "verkabelt" sind dass man Angst haben muss dass deine Hütte deswegen abbrennt ugly

es gibt da schon eine ziemliche Preisspanne. Bei den teueren würd ich schon davon ausgehen dass das was bringt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Ein guter Blitzschutz ist natürlich mehrstufig ausgelegt. Also Grobsicherungen in der Hausinstallation und Feinsicherungen nahe der Geräten. Aber nachdem man ersteres nicht immer anpassen kann und es auch Fehlerfälle gibt bei denen ein defektes Gerät einen Spannungsimpuls durchs Netz schickt würd ich dennoch sagen das ein hochwertiger Überspannungsschutz sinnvoll sein kann, auch wenns natürlich keinen vollwertigen Schutz bietet.

Die größeren Brennenstuhl-Leisten können einen maximalen Ableitstrom von 60.000A... so kleine Blitzzwischenstecker teilweise unter 5000.
Bearbeitet von Master99 am 14.05.2020, 16:01

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Steckdosenleiste von Brennenstuhl hab ich schon - auf der steht auch glaub ich was mit 60.000 ka :D Ihr habts schon recht, die frage is ob sich das auszahlt wenn das alle paar Jahre mal passiert. Ich werds mir überlegen, danke für die Tipps.

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Hab seit Jahren eine APC BackUPS 1100 VA (vllt. leicht überdimensioniert :D) in Betrieb, hängt im wesentlichen nur das Synology NAS dran damit das RAID 5 bei solchen Ereignissen (war auch vom Stromausfall in Ottakring betroffen) ned eingeht.

Die Akkus hab ich schonmal selbst getauscht - ist zwar offiziell ned supported aber das sollte hier wohl niemanden aufhalten ;)

Hat jetzt beim ersten echten Ausfall auch wunderbar funktioniert - NAS ist noch 1 Stunde oder so weitergerannt und dann sauber heruntergefahren - die ganze WG hat sich dann noch um das Ding versammelt und die Smartphones geladen :D

Einzig das piepsen im Batteriebetrieb ist nervig, sollt mich mal informieren ob man das aus der Synology heraus irgendwie killen kann.
Bearbeitet von schichtleiter am 21.05.2020, 01:22

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Nein geht direkt über die USV normal

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
das mit dem Überspannungsschutz is sowieso für mich höchst fraglich...

1) Wer hatte schon mal Probleme mit Überspannung (und damit meine ich nicht wer glaubt es könnte gwesen sein sondern weiß es sicher - und von Blitzschlag zb red ich mal nicht...)

2) Jedes Gerät hält selbst eine gewisse Überspannung aus - und das ist auch ausreichend - darum hat ja niemand Probleme :D

3) Wenn etwas gröber schief geht (Nullleiterbruch und die Spannung geht statisch rauf, an 2 Phasen anschließen...) oder der Blitz einschlägt, dann hilft so ein Überspannungsschutz in der Regel nicht, er ist dann nur zusätzlich defekt.


... Also wozu ???

Selbes gilt eigentlich auch für eine USV... - Wenn der blitz zb einschlägt is es höchst fraglich ob die USV überhaupt so schnell das Netz abschalten kann - und ob es die hohe Spannung durch den Blitz dann überhaupt abschalten kann - und ob das Gerät dadurch überhaupt geschützt ist.
Zudem ist die USV dann typisch defekt und puffert auch nicht...


Bei den USVs (vorallem bei den APCs) musst halt auch dahinter sein und die Akkus auch tatsächlich spätestens tauschen wenn die USV sich meldet - sonst fallen die bei weiteren nicht erfolgreichen Akkutest gerne aus und du hast durch die USV einen Ausfall ;) - Vorallem bei APC hab ich schon bemerkt, die zeigen an das der Akku defekt ist - testen aber bis zum Totalausfall der Anlage weiter :bash:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
unsere APC 1500VA im büro läuft jetzt seit 6 jahren mit den gleichen akkus und hat sich noch nicht gemeldet ^^
in der ganzen zeit war sie aber glaub ich auch nur einmal auf akkubetrieb für ein paar minuten.

Zitat aus einem Post von TOM
Habe alle Rechner und teureren Geräte drann hängen. Alleine wegen dem Überspannungsschutz kann das einem den Hintern retten.
Wer glaubt sowas ist von der Haushaltsversicherung gedeckt der irrt (normalerweise) - bei uns sind Elektrogeräte ohne extrigen Zusatz ausgenommen.

also bei uns hat die Versicherung ned nur einmal das heimkino ausgetauscht nach einem blitzschlag ^^ war zwar umständlich, mit gutachter etc. aber gezahlt haben sie.

inzwischen haben wir an so ziemlich jeder leitung einen extra überspannungsschutz.
strom? check.
HDMI? check.
antennenkabel? check.

:D
Bearbeitet von InfiX am 14.06.2020, 12:59

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
welche USV verwendet denn ep12-12 batterien?

so wie diese hier?
https://www.akkushop-austria.at/at/...mxoC6xMQAvD_BwE

hab hier noch 2 funktionierende von einem rasenroboter liegen, idee wäre jetzt eine defekte usv für meine ds415+ suchen und die batterien zu tauschen.

edit: außer natürlich die im produkt unten stehn :P
Bearbeitet von normahl am 17.07.2020, 14:39

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
wenns wirklich die RBC6 sind dann bei APC diese hier

RBC6 BP1000
RBC6 BP1000I
RBC6 BP1100
RBC6 SMC1500
RBC6 SMC1500C
RBC6 SMC1500I
RBC6 SMC1500IC
RBC6 SMC1500TW
RBC6 SMT1000
RBC6 SMT1000C
RBC6 SMT1000I
RBC6 SMT1000I-6W
RBC6 SMT1000I-AR
RBC6 SMT1000IC
RBC6 SMT1000TW
RBC6 SMT1000US
RBC6 SU1000
RBC6 SU1000BX120
RBC6 SU1000I
RBC6 SU1000INET
RBC6 SU1000NET
RBC6 SU1000RM
RBC6 SU1000RMI
RBC6 SU1000RMINET
RBC6 SU1000RMNET
RBC6 SU1000X127
RBC6 SU1000X93
RBC6 SU1500RMX155
RBC6 SU2000R3X155
RBC6 SU700X167
RBC6 SUA1000
RBC6 SUA1000-BR
RBC6 SUA1000I
RBC6 SUA1000I-IN
RBC6 SUA1000ICH
RBC6 SUA1000ICH-45
RBC6 SUA1000J
RBC6 SUA1000J3W
RBC6 SUA1000TW
RBC6 SUA1500J3W
RBC6 SUVS1000
RBC6 SUVS1000I

laut dieser Liste: https://download.schneider-electric..._Ref=RBC_UPS_EN

Du kannst auch dort nach den RBC4 suchen das sind dann nur eine davon

Edit:
hier ist eine weitere Liste: https://www.batterysharks.com/APC-R...ups12-12_x2.htm
Bearbeitet von Viper780 am 17.07.2020, 23:12
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz