"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche kleine USV für Synology NAS?

Master99 19.07.2019 - 09:58 3571 4
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Hello,
also mir gehts hauptsächlich um Schutz bei Unwettern und halt dass es bei nem längeren Stromausfall ordentlich runtergefahren wird.

Dranhängen wird dann außer dem DS218+ noch das LTE-Modem.

Was nimmt man da?

Wichtig wäre mir auch dass man den Akku selber wechseln kann (ggf. mit einbissl selber basteln) damit ich das Ding nicht in 2-3 Jahren wegschmeissen kann weil sich der Akkuaustausch beim Hersteller nicht auszahlt.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ich würd sowas in die richtung vorschlagen

https://geizhals.at/apc-back-ups-es...gr-a484963.html

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich habe die von userohnenahmen vorgeschlagene APC mit 550VA gehabt - die hat ein 4-Platten NAS (zuletzt 918+), Router und UPC Modem für ca. 25 Minuten mit Strom versorgen können (ausserdem waren noch die Backupplatten angeschlossen, damit mir, falls der Strom während eines NAS-Backups ausfällt, die nicht kaputt werden).
Man kann das NAS an die USB Schnittstellen der APC anhängen, dann kann man auch einstellen, dass das NAS nach einer gewissen Zeit automatisch runtergefahren wird.

Die hat jetzt 6 Jahre gehalten, hat aber im letzten Jahr schon erste Probleme gezeigt. Schuld ist aber nicht die Batterie, sondern anscheinend gibt es in der Serie ganz allgemein eine Sollbruchstelle bei den Kondensatoren.
Wobei 6 Jahre für ein (damals) 73 Euro Gerät eh ok sind.
Akkutausch wäre möglich.
Bearbeitet von ccr am 19.07.2019, 10:18

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
ich hab glaub ich noch eine 700 VA APC herumstehen, bei der die Batterien aufgegeben haben.

Kannst gerne geschenkt haben.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
oh sehr cool, danke!

schreib dir ne PM!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz