"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wieviel Watt dürfens denn sein? 5800X + 6700XT

eeK! 03.04.2021 - 17:41 2130 12
Posts

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2767
Servus,

Also mein Build geht langsam den Ende zu die letzten Teile flattern langsam aber sicher ein..

Jetzt ist die Frage reicht mein Thermaltake Berlin 630W Netzteil?
Ich hab das damals eig nur zum testen bestellt aber dann doch behalten.

Verbaut wird:
Ryzen 7 5800X
RX6700XT
32GB Corsair 3600
Asus TUF B550
Enermax AIO
2 SSD
2 HDD
5 Lüfter(2x Gehäuse, 3x Radiator)

Was wären eure Empfehlungen?

WONDERMIKE

Administrator
Miracolo Michele
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Veicolo a Motor
Posts: 9025
Je nachdem was du ausgeben magst würde ich so weit nach oben wie möglich greifen in der PSU Tier List.

Das Thermaltale seh ich mit 45A schon sehr an der Grenze und qualitativ bekommst du da das absolute Minimum.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2674
Sollte reichen. Würde ich auf jeden Fall mal probieren, besonders beim Blick auf die Verfügbarkeit und Preise am PSU Markt. ;)

Beim OC der CPU wirst dich halt zurückhalten müssen.
540W auf der 12V schiene kann anscheinend die PSU liefern. 250W (TDP + spazi) für die GPU und dann das OC irgendwo bei 200W Package Power einpendeln und der Rest geht dann mit.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: TI.ch | BL.at
Posts: 10759
200W package power schaffst beim 5800X eh nicht, ist ja keine CPU mit 2 CCD.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1574
Also ich würde dieses System mal vorsichtig auf ~450W unter Volllast einschätzen.

Somit solltest du mit deinem Thermaltake NT das Auslangen finden. Wobei ich WM recht geben muss, dass dieses NT sicher nicht qualitativ hochwertig ist.
Es kommt jedoch vor allem auf die Lastspitzen an. Die sollten aber bei einer RX 6700XT nicht so hoch ausfallen.

Ich würde mir jetzt nicht auf Zwang ein neues NT holen. Ausprobieren und wenn alles stabil läuft -> OK
Ansonsten würde ich bei diesem Sys auf ein 750W Straight Power von be quiet! setzen.
https://geizhals.at/be-quiet-straig...18.html?hloc=at

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2674
Dann soll selbst das TT Netzteil sicher "reichen". Effizienz und Lautstärke mal außen vor gelassen.
5800er ist der einzige den ich noch nie verbaut habe. Der ist für mich in der "weder Fisch noch Fleisch"-Kategorie. :)

Ich würde es mit dem jetzigen probieren. Weil bei einem neuen, sagen wir mal 800W+ mit Plat+ bist bei 180€ die du dir sparen kannst.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2767
Vielen Dank für die Inputs!
Dann werde ich es mal mit dem Thermaltake probieren, alternative habe ich noch ein bequiet mit 500W da liegen :D

Also die Preise für alle Sachen sind ja zurzeit komplett gestört. :bash:

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11202
Ich würd es auch mal probieren.

Bei mir werkelt ein 650w psu mit 3700x und rtx 3900 und es geht auch.

WONDERMIKE

Administrator
Miracolo Michele
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Veicolo a Motor
Posts: 9025
Da würde ich sogar das bequiet! vorziehen denke ich. Ich hab die billigen Netzteile oft in der Hand und am nervigsten ist sicher die Geräuschkulisse wenn man ihnen mal was abverlangt.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2767
click to enlarge
War gerade im Keller ein Straight Power 10 ist es.

Das Thermaltake war bis dato eig immer ganz ruhig aber das System ist halt nicht so anspruchsvoll :p

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Ösareich
Posts: 2917
Das Berlin hatte ich, wird schön laut unter Last ja! :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9187
Zitat aus einem Post von Garbage
200W package power schaffst beim 5800X eh nicht, ist ja keine CPU mit 2 CCD.

this. also das netzteil sollte imo locker reichen.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8301
Bei mir rennt ein Seasonic mit 650W, müsste jetzt schaun welches genau. System siehe Sig, hatte bisher auch noch keine Probleme unter Last. Allerdings rennt alles @stock, abgesehen vom Ram.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz