"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Enermax: 1500 Watt bei bis zu 94% Effizienz

Joe_the_tulip 24.02.2011 - 18:47 5054 10
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Enermax möchte auf der Cebit besonders effiziente High-Ende-Netzteile zeigen. Dazu gehört MaxRevo mit 1200, 1350 oder 1500 Watt bei einer Effizienz von bis zu 94%. Eine Stufe höher steht der Prototyp EXX900, der sogar das 80 PLUS Platin (90/94/91% Effizienz bei 20/50/100% Auslastung) erfüllt; beide benötigen weniger als 1 Watt im Standby.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
wäre schön, wenn es das auch bei "normalen" psus gäbe.
(damit meine ich 600-800W)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die größeren Netzteile werden immer die bessere Effizienz haben, weil die 20% schon so hoch liegen, dass man schon große Verluste haben kann.
Bei den mittleren Netzteilen leigen die 20% schon zu niedrig um einen vernünftigen Spielraum zu haben.

Wir müssen uns noch ein wenig gedulden. Finde aber gerade die untere Schwelle bei diesen Netzteilen eine Augenauswischerei, weil unter 300W kommt man bei den heutigen Stromsparmechanismen schnell einmal und dann wird auch diese Netzteil schlecht.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
kA ob PC NTs schon in den "burst mode" gehen... aber damit sollten gute wirkungsgrade bis in den kleinst last bereich eigentlich kein großes problem sein...

fraglich ist halt ob ein PC überhauptz so wenig verbrauchen kann :D - die 5V STB sollten jedenfalls "geburstet" werden...

... jedenfalls haben vcr, tv, hifi und eine große zahl von steckeradaptern dieses feature schon seit einigen jahren eingebaut...

Die "letzten" Röhren TVs schaffen teilweise den Standby mit 0,1W damit...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
fsp hat 250-350W Netzteile mit 90% Wirkungsgrad im Programm

in der akteullen c't ist da auch wo ein Produkt test drinnen

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Da ihr auch nach normaleren NTs gefragt habt: Hier ist ein Geil Platinum Plus 850 Watt - mit 80 PLUS Platinum Siegel.

Link: Computerbase

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
na super, viel zu spät... 1500w hätt ich schon letztes jahr gebraucht und jetzt wo ich weiss, dass es platin gibt, will ich kein gold nt mehr kaufen. :rolleyes: :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Mit enermax wird man sowieso nicht glücklich - enermax produkte sind meiner meinung nach ziemlich unzuverlässig, zumindest haben enermax lüfter und NTs mit abstand die größten ausfallsraten scheint mir...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von NL223
Mit enermax wird man sowieso nicht glücklich - enermax produkte sind meiner meinung nach ziemlich unzuverlässig, zumindest haben enermax lüfter und NTs mit abstand die größten ausfallsraten scheint mir...

Mein Enermax - ein ganz normales Pro82+ mit irgendwas unter 400W - geht seit Jahren einwandfrei. Also ich bin bisher glücklich damit. :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
zufrieden = normal

hohe ausfallsrate is auch 1%, eigentlich darfs gar ned hin werden - sie werden aber (zumindest in meinem umfeld) auffällig oft kaputt... (gilt generell für enermax produkte...)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Hab auch noch ein altes 565W Netzteil. Fungiert als Benchnetzteil für Oldschool Sachen einwandfrei und das seit Jahren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz