"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erklärung für Peltier-Schaltung gesucht

master blue 27.03.2017 - 18:02 3050 3
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Ich hab hier eine Schaltung für ein Peltier Element vor mir. Kann mir jemand mit einfachen Worten sagen, was der Widerstand (1.5 Ohm 50 W) macht? Die Schottky-Diode 12TQ045 begrenzt mir den Strom auf 15 A, wenn ich das richtig verstehe. Beim Peltier (derzeit defekt und ohne Beschriftung) kommen +/-24 V an. Kann ich damit ein 24 V 15 A Peltier (360 W) betreiben?
Danke!

0478_170327172446_001_221383.png

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Ich schätze das ist zur Sicherheit falls die Diode verreckt. Im Normalbetrieb wird die Spannung am Widerstand durch die Diode bestimmt (Parallelschaltung) und ist ~0,8V. Wenn die Diode auf "offen" durchbrennt, übernimmt der Widerstand die Strombegrenzung damit das Peltier weiter rennt. Sonst würde das was vom Peltier gekühlt wird überhitzen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Welche Spannungsquelle würde original mit dieser Schaltung verwendet?
Die Diode begrenzt den Strom nicht, sie hält nur maximal 15A aus.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Wenn ich mir die Schaltung so ansehe hat die folgenden Zweck: In einer Richtung reduzierte Leistung des Moduls und in der anderen Richtung volle Leistung.

Die reduzierte Leistung ist dann, wenn die Spannung so rum anliegt, daß die Diode sperrt. Dann hast quasi ein Peltier mit Vorwiderstand und nicht die volle Spannung/Leistung am Modul.
Da das Peltier nichtlinear ist (im Prinzip wie eine Serienschaltung mehrerer Dioden) müßte man messen, wie hoch die Spannung am Element bei dem Vorwiderstand wirklich ist. Wäre die Leistung des Moduls linear, so würde der Widerstand mit ca. 90W klar überlastet.

Liegt die Spannung andersrum an, so leitet die Diode und über dem Widerstand liegt kaum mehr Spannung an (nur die Diodenflußspannung von ca. 0,5A laut Datenblatt). Das Modul rennt also Vollgas.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz