"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LED-Beleuchtung

EvilGohan 17.03.2017 - 15:58 2279 5
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Hallo geschätzte oc.at Community und liebe Experten für "eh alles"... =)

Es würd um ein neues Beleuchtungskonzept für Wohnzimmer, Arbeitszimmer etc. gehen, welches ich mit LEDs gestalten will.
Ich hoffe das Thema hier richtig angesiedelt zu haben.

Wir haben uns in unserer neuen Wohnung dazu entschlossen statt Wandfarbe lieber abendliche LED-Beleuchtung einzusetzen zwecks Flexibilität.

Gesucht wird eine zentral steuerbare Lösung für mehrere LED-Elemente (Schlangen, Lampen, ...), welche sich gruppieren und via Smartphone und Fernbedienung ansprechen lassen. Also mehrere LED-Elemente in mehreren Räumen gemeinsam gruppiert ansteuern.

Finden tut man im Netz ja UNMENGEN so Zeug, angefangen bei der 10m LED-Schlange um 20 Euro auf Amazon. Der Markt ist schlichtweg nicht überschaubar (für mich).

Meine Frage: Was kann man (wenn man wert auf Qualität und Preis/Leistung legt) kaufen?

Ist so etwas empfehlenswert?

https://www.styronics.at/Mi-Light-2...SswmhoCXA7w_wcB

Gibts gute / bessere Alternativen?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zu erst einmal das grundlegende:
Mit keine Wandfarbe vermute ich mal, dass du die Wand weiß streichst und dann die Farbe je nachdem ändern willst?
Soll nur die Wand in dieser Farbe erscheinen oder der ganze Raum?
Wie viel Fläche der Wand soll in der gleichen Farbe erscheinen und willst du oben und unten Leisten montieren?

Der Link geht auf ein Produkt bei dem jegliche technische Funktionsbeschreibung fehlt, z.B. wie viele Leds kann ich damit ansteuern. Von vertrauenerweckend würde ich da nicht sprechen.

Um jetzt aber sinnvolle Ratschläge zu geben, sind mal die grundlegende Dinge wichtig um dann nicht maßlos enttäuscht zu ein und auch die Budget Vorstellung (einen Richtwert) damit man sagen kann, ob der eigene Wunsch realisierbar ist.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Es gibt mehrere Wandschrägen im Raum, die ich beleuchten will.

1) Raum #1: Konkret 1 unter dem Stiegenaufgang mit einer Stehlampe.
2) Raum #1: 1 weitere mit Hilfe von LED-Stripes über eine Länge von 2-3 Metern von unten nach oben.
3) Raum #1: Ein Ikea Expedit an der Rückseite über eine Länge von 1,5 Metern.

4) Raum #2: Die selbe Schräge (siehe 2) im Nebenraum über eine Länge von 2 Metern.
5) Raum #2: Die Decke des Raumes über eine Lampe auf einem hohen Kasten.

6) "Raum" #3: Den Stiegenaufgang zur Dachterrasse (noch ohne Plan wie konkret)

7) Raum #4: Unser Bad mit Badewanne (noch ohne Plan wie konkret), um das kalte Badezimmerlicht angenehmer zu gestalten.

8) Raum #5: Das Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch mit LED-Stripes
9) Raum #5: AZ Expedit analog zu 3)
10) Raum #5) AZ Decke auf sehr hohem Schrank.

Mein Wunsch wäre jeden Raum getrennt ansteuern zu können.

Das System sollte aufgrund des umfangreichen Plans stückweise ausbaubar sein und im Endausbau zwingend via App steuerbar. Fürs erste sind uns Raum #1, Raum #2 und Raum #5 wichtig.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich habe noch ein leichtes Problem zu verstehen was du haben willst.
Es geht mal grundsätzlich darum abzugrenzen ob du Hochleistung-LED´s haben willst oder nur Akzentlichter.
Willst du wirklich nur einen Bereich erleuchtet haben, aber auf gar keinen Fall den Raum selber beleuchten?
Wenn du irgendwelche LED´s nimmst, dann ist der Raum danach beleuchtet mit genau der eingestellten Farbe.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Signed, da ich auch grad "beleuchte" :)

Sry für den kleinen highjack aber ich überlege gerade krampfhaft welche e14 leds ich nehmen soll. Aktuell beleuchtet eine "60"W philips led in der russenfassung den raum. Eigentlich ausreichend, ev miiiinimal unterdimensioniert. Die bald kommende Lampe hat 6 e14 sockel. Die lampen sind unter einer satinierten glasplatte. Wieviel W solls jetzt sein? 6x25/40/60? Gibts da irgendeine faustformel?
Ich überlege weiters 3 normale (ev dimmbar) von 3 mit hues (60€/ stück :()zu machen.
Weiss ned ob das Sinn macht.
Oder überhaupt nur 3 bestücken dafür halt mehr Leistung?
Ein so trivial und doch so schwierig.

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
Ich hab in einer 4x E14 Lampe LED-Lampen in dieser "Kerzenform" mit so "Led-Glühfäden". 2x 2700k (Warmweiss), 2x 4000k (Kaltweiss), 4W pro Leuchtmittel.

Leuchtet, sagen wir mal, ausreichend hell. Ich denke mit 6 x 4W bist du eh gut dabei, je nach Raum eben.

Nur 2700k (die vom Hornbach) war irgendwie zu gelb, habs dann abwechselnd mit den 4000k (Amazon) gemischt und finde es "ganz okay".


Darf man fragen welche Lampe das ist? 6x E14 unter satiniertem Glas könnte mir gefallen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz