"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nerviges Geräusch von Notebook Lüfter

master blue 06.05.2016 - 13:56 2943 6
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Hi!

Ich hab hier ein älteres Fujitsu Lifebook S7010 mit einem etwas nervigen Lüfter -> taktendes/schleifendes Geräusch. Der Lüfter ist neu, läuft an einem Labornetzteil bei unterschiedlichen Spannungen einwandfrei und er schleift auch definitiv nicht an einem Gehäuseteil. Schuld ist die Steuerung und ich würde gerne wissen, ob man hier was machen kann. Es handelt sich um einen 3-Pin Lüfter, also keine PWM.
Bearbeitet von master blue am 06.05.2016, 13:57

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Blöde Frage, was willst du genau machen? Ich nehme mal die haben aus guten Gründen einen starken aber lauten Lüfter montiert.
Meine Empfehlung wäre aufmachen Staub entfernen und nach Möglichkeit die Wärmeleitpaste ersetzen. Das sollte helfen.
Möglicherweise würde ein neuer Lüfter die Geräuschentwicklung auch etwas entschärfen.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber lies mein Startposting nochmal. :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
die beschreibung des geräuschs klingt aber sehr nach mechanischer ursache...

Die Steuerung kann bei 3 PIN schon auch eine PWM sein, das verursacht aber ein Singen/Pfeifen...


Bist du auch echt sicher dass nicht doch irgendein Blech/Kabel/Folie/Gitter dem Lüfter zu nahe kommt? Und auch nicht die Kühlrippen?

Hast mit dem Labornetzteil auch getestet wenn er im Notebook drin ist ?

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Das Teil ist noch mit Pentium M.
D.h.: über 10 Jahre alt. Ich traue mich zu behaupten, dass das Gleitlager des Lüfters total im A. ist.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Hast mit dem Labornetzteil auch getestet wenn er im Notebook drin ist ?
Hab ich, läuft einwandfrei.

Zitat
Das Teil ist noch mit Pentium M. D.h.: über 10 Jahre alt. Ich traue mich zu behaupten, dass das Gleitlager des Lüfters total im A. ist.
Startposting:
Zitat
Der Lüfter ist neu
Der alte war tatsächlich im A.
Bearbeitet von master blue am 22.09.2016, 19:10

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Entweder das Lüfterlager ist hin (kann ja auch bei nem neuen sein) oder der Lüfter ist nicht für eine PWM-Steuerung geeignet? Gibts ja auch soweit ich weiß.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz