"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue graka -> brauch ich mehr saft?

sc0rp 22.07.2016 - 11:28 6779 52
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
kg=kaltgeräte

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich habe es mir fast gedacht.

Mir wäre kein aktuelles Modell bekannt, das noch auf 80mm Lüfter setzt.

Was für ein Gehäuse hast du? Bei vielen modernen Gehäusen kann man das NT auch verkehrt herum einbauen, also Lüfter oben.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Ok, danke.

Das Gehäuse ist ein Bitfenix Phenom, das NT wird stehend eingebaut, dh. ich hab den Lüfter entweder saugend oder blasend richtung Frontabdeckung (vibriert) oder Richtung CPU Kühler... ideal wäre daher eben ein Lüfter zum nach unten gerichteten Anschluss, damit die warme Luft abtransportiert werden kann, ein kleiner Luftstrom müsste bei einem moderenen NT (und Sys) eigentlich ausreichend sein... deswegen auch die Überlegung ein ganz passives zu nehmen...

So kannst dirs vorstellen, nur das ich keine AIO hab sondern einen U12S.

click to enlarge


BTW: Sorry fürs Thread Highjacken :)
Bearbeitet von retro am 28.07.2016, 10:04

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also afaik darf man passive Modelle nur waagrecht einbauen, mit den vielen Löchern (meist Oberseite des NT) nach oben, das scheidet bei dem Gehäuse wohl aus.

Das NT ist klar so zu positionieren, dass es kalte Luft von außen ansaugt. Ob ein RM550X bei dieser Konstellation lange passiv bleibt weiß ich nicht.

In dem Bild sieht man das AX760i, also das digitale Schwestermodell von meinem. Ich nehme an, der User hat sich bewusst dafür entschieden weil es bei ihm vlt. auch passiv bleiben sollte. Das 760i mit Lüter ist nämlich eher laut.

Alternativ nimm vlt. gleich ein leises BQ Pure Power 9 (mit KM).

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
ich hab das mit dem multi rausgefunden. das problem war dass ich "Real time ratio changes in OS" aktiviert hatte. Jetzt steht er als 41 da. Mal schauen ob das Problem mit underclocking persistiert

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wo kann man das (de/aktivieren)? So eine Einstellung im OS kannte ich gar nicht.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ist eine Option im Bios

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
ist unter advanced frequency settings drinnen, über der option für den intel turbo boost (wenn real time ratio in OS aktiviert ist, gibts keinen intel turbo boost). wurde im sandy bridge guide auf OC.at empfohlen einzustellen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz