"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Selfmade ClassD Verstärker

ARM_User 22.10.2016 - 12:26 2110 10
Posts

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Hallo,

Hab mir einen IC von ti ausgesucht da der ordentlich Leistung bei geringem Klirrfaktor gibt. Jetzt weiß ich nur nicht für was zwei Pins an dem Ding sind

Pins: oscio - und oscio +

Man kann sie entweder als Master oder Slave schalten nur erklärt das Datenblatt nicht wirklich wozu. Das es ein Oszillator Eingang bzw. Ausgang ist weiß ich.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Datenblatt ==> TAS5613A

Danke
Bearbeitet von ARM_User am 22.10.2016, 13:01

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wird es ein Stereo-Verstaerker? Dann kannst du damit die beiden Module synchronisieren.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die interne Logik läuft mit irgendeiner Frequenz (laut Datenblatt so um die 4MHz).
Diese Frequenz kann Störungen verursachen und damit kann man diese auf eine andere Frequenz stellen.
Für normalen Gebrauch sind sie nicht relevant.

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Ja FM-Tuner kommt keiner rein daher hätte ich auch die 4Mhz genommen.

Wird ein 5.1 Verstärker dh. 4x TAS5613A und so wie ich das verstanden hab muss einer im Master-Mode betrieben werden und alle anderen über oscio den Takt des Masters bekommen oder lieg ich da Falsch?

Edit: im 6Ohm betrieb mit max 85W pro Kanal
Bearbeitet von ARM_User am 22.10.2016, 12:57

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Genau, ein IC fungiert als Master, die anderen werden als Slave geschaltet (FREQ_ADJ an VREG). Du musst sie nicht synchronisieren, aber um die Frequenzueberscheidungen zu vermeiden wird es auf jeden Fall empfohlen.

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Danke dann lag ich da nicht so daneben.
Der soll dann meinen Symasym Dual Mono ersetzen.
Hoffentlich mit der gleichen Klangqualität.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Kompletter Selbstentwurf oder richtest dich nach einem gaengigen Entwurf?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Von den Störungen kann es besser sein, dass alle leicht unterschiedlich laufen.
Wenn die FET nicht immer genau zum gleichen Zeitpunkt schalten ist es auch besser für die Spannungsversorgung.
Was sich besser anhört solltest du austesten, würde beide Möglichkeiten vorhalten.

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Zitat von Obermotz
Kompletter Selbstentwurf oder richtest dich nach einem gaengigen Entwurf?

Teilweise eigener Entwurf, teilweise von einer Schaltung mit kleinerem IC übernommen.
Nur bin ich mir jetzt noch nicht wirklich sicher ob ich selbst einen DAC mit 5 Kanal Ausgang baue oder eine Fertige Lösung nehme. Kommt drauf an ob ich einen fertigen Aufbau mit einem CS4382A bekomme.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
ich fände es cool wenn du hier den fortschritt und vielleicht ein paar bilder posten könntest :)

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Zitat von wergor
ich fände es cool wenn du hier den fortschritt und vielleicht ein paar bilder posten könntest :)

wird sicher etwas dauern bis die pcb's von bilex-lp kommen.
Selber ätzen ist da nicht.

Außerdem hab ich mit dem DAC noch Probleme. Ich bin bei Surround-Technik nicht so bewandert. D.h. Dolby 4:2:4 bekomm ich hin. Verstehe aber die Technik von DSD noch nicht. Bei der werden digital 5 Tonspuren weitergegeben aber am DAC geht wieder alles auf 2 Spuren und man muss wieder eine Surroundmatrix aufbauen, was wiederum Unfug ist. Also wenn jemand einen IC kennt der einen digitalen Eingang und 5 Channel Ausgang hat dann immer her damit.

Oder ich hab die Technik überhaupt nicht verstanden. Hi-Res auf 5.1 ist ne ganze Nummer komplizierter als in Stereo.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz