"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

13,312V auf 12V schlimm?

gerhardtt 11.10.2003 - 20:51 2894 14
Posts

gerhardtt

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location:
Posts: 333
hi,

hab ein kleines problem:
(mein system)

asus A7v8x-x
athlon xp2000
512mbram
ati9000
(sound und lan onboard wird verwendet)
CWT300 Silent rascom NT

eigentlich läuft alles prima aber heute hab ich asus probe installiert und des sagt mir das auf der 12V schiene 13,376V spannung is (out of treshold natürlich). mhm liegt das am eher mageren netzteil oder daran dass das motherbord onboardsound + onboardlan verwaltet? ist dieser wert bedenklich (also muss ich befürchten dass mein nt bald schmilzt?)

grüsse
und danke im vorraus
laborg

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
mh... schau mal ob im bios obs da auch solche spannungen sind...


sonst is imho ned so schlimm...

das NT wird da schon ned eingehen, weil das liefert den saft ja ;)

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
das is egal

-FiRE-

feel the fire
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Lustenau
Posts: 768
Hmm, normal ist es nicht, ich würd auf die geräte aupassen, die an der 12V Schiene ziehn -> HDDz, CD/RW/DVD , ...

Wenns mein PC wär würd ich ihm mal n gscheites NT spendieren...

See ya

FiRESTORM

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
CWT is ein gscheites netzteil
ich glaub eher dass asus da falsch ausliest

hast du ein multimeter, dann kannst es ganz genau nachprüfen

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
also wenn die 13V stimmten kann ich da nur eines sagen das ist egal eigentlich weil ich hab jetzt schon fast seit an 3/4 Jahr 13V auf der 12V Schiene und bei mir ist bis jetzt nix eingegangen

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
eigentlich siollt die spannung unter 13,2V bleiben - miss mal mitn multimeter anch, i vertrau den spannungen die die mobos auslesen ned immer :D - ahjo - wie schaun deine 5V aus? wenn die eher niedrig sind könnts sein dass dein netzteil zwischen den 5V/3,3V und 12V sehrt unterschiedliche lasten hat und daher zu den 12V "hinkippt" ...

am besten du schaust mal ob die 12V wirklich so hoch sind (und ned mit am anderen programm als mim probe messen, des bringt nix, du musst wirklich selbst mit am messgerät nachmessen)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Falsche Auslese...ganz klar ;)
Irgendwie versteh ich´s nicht, warum die Hersteller es ned gebacken bekommen, g´scheite "Sensoren" zu verbaun...

Bei den Temps. is ja a nix anders :rolleyes:

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
bei allen meinen boards stimmt alles ziemlich exakst was spannungen angeht, denk bei den temps stimmts ah immer ziemlich - i hab solche probleme bis jetz noch nciht ghabt

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von NL223
bei allen meinen boards stimmt alles ziemlich exakst was spannungen angeht, denk bei den temps stimmts ah immer ziemlich - i hab solche probleme bis jetz noch nciht ghabt

rofl....i kenn Boards die ma a Temp unter Zimmertemperatur sagen :p
und das mit Wak...

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
jo, ist mir auch aufgefallen bei einem ABIT NF7-S v1.2 mit früher BIOS-Version. Mit Luftkühlung auf Default (3000+) gerade mal 16-22° CPU-Temp :bash: Anzeigefehler lässt grüßen. Nach dem BIOS-Update waren's dann plötzlich 40-45° Grad (SLK900), also realistische Werte...

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
jop @ vinci

asus 4p800 zeigt imho zuwenig an! und nicht zu knapp... mit lukü sind schonmal 29°C fullload @ 3ghz drin :D

und mein msi-mobo ... das gibt ihm gleich mal 60°C idle :D
(hab dagegen 50°C load auf einem epox ;))
der 3te sensor 0wnt mich sowieso... der is irgendwo am board und schwankt @idle bei 67 und geht @load auf 70...

vielleicht is ja der onboard sound.. weil der will ab 35mhz pci-takt nimma... muss ich mal etwas googlen :D


Cya

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
wie oben scho oft gesagt anchmessen abe rimho sand die spannungsmessungen relativ gut von den mainboards.

wegen CWT udn gutes netzteil da kan ich da nur zustimmen aber die 12V schiene is sehr schwach des haben leide rnur ernermax erkannt, das die gnazen Intel udn di eneuen AMD's die 12V belasten und nimma die 5V wie früher

gerhardtt

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location:
Posts: 333
jo danke an alle... hab kein multimeter zur hand drum belass ichs einfach mal so und hoff dass nichts hin wird.

grüsse
laborg

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
seht euch das mal an...
click to enlarge

...es is sooo egal...

solang nix unstable is, greif einfach nix an...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz