"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4790K + RTX 2070 Super - Probleme mit fps

timbo 02.05.2021 - 18:26 2401 14
Posts

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Hi,

ich versuche mich im Microsoft Flightsimulator mit meinem betagten 4790K und einer RTX 2070 Super.
Fps leider zum Fürchten - ist die CPU hier das Bottleneck?

Ich habe einerseits wenige fps, aber weder CPU noch GPU sind ausgelastet.
CPU bei 60-70%, CPU überhaupt nur bei 30%.

CPU läuft auf knapp 4,7GHz.

Habt Ihr hier eine Idee?

Macht ein Upgrade auf I9 9900K Sinn?

Danke!
lG, Tom

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
der microsoft flightsimulator ist leider sehr grottig optimiert und nutzt vorhandene CPU ressourcen nur sehr wenig aus. besser wird die performance wahrscheinlich erst mit dem anstehenden dx12 update - hoffentlich.
ganz allgemein: hättest du mehr FPS, wenn du deine 7 jahre alte DDR3 plattform austauschen würdest? definitiv.
Bearbeitet von blood am 02.05.2021, 19:10

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Über 50% CPU Last bedeutet, dass dir eh schon die physischen Kerne ausgegangen sind. Beim Haswell würde ich noch die CPU Patches deaktivieren ganz generell(inspectre).

So an die 30fps sollten aber schon drin sein in FullHD wenn man an den Einstellungen feilt. Wie ist denn die Leistung tatsächlich?

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Dank Euch!

CPU Upgrade worauf?

CPU Patches deaktivieren? :-) ähm...wen?

Spiele in 1440p...

lG, Thomas

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Höhe fps gibt es im FS nicht: https://www.computerbase.de/2020-08...lator-2560-1440 selbst in 1440p ist man in CPU-Limit, obwohl die CPU nicht ausgelastet wird.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Dir würde maximal ein CPU Upgrade was bringen, aber selbst auf 11900K sind nur ~30% drinnen. FS2020 profitiert wenig von neuer Hardware.

Whiggy hat neulich den 8700K auf 11900K getauscht und afaik 20% bekommen... Also man sollt sich wirklich überlegen ob es einem das teure Geld wert ist, wenn man ohnehin nicht Upgraden muss

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Hm...ok...

Was wenn die Anforderung Videoschnitt dazu kommt, also in 4K. Was wäre hier dann ratsam?
Reicht hier ein 9900K, oder lieber auf Alder Lake-S warten? Hätte vermutlich mehr Zukunftspotential...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Also ich würde persönlich warten, das mache ich von 8700K kommend derzeit auch. Bei 4K wird die 2070S wieder knapp, da hast du dann das Problem keine preiswerte GFX für den FS2020 oder andere Spielerein zu bekommen. Es ist einfach grad alles recht teuer am Markt.

Der 9900K ist aber neben dem 10700K imho die beste P/L CPU für den FS2020, derzeit halt :)

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Alles klar, danke! :-)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von timbo
Was wenn die Anforderung Videoschnitt dazu kommt, also in 4K. Was wäre hier dann ratsam?
Reicht hier ein 9900K, oder lieber auf Alder Lake-S warten? Hätte vermutlich mehr Zukunftspotential...

Welche Software, welches Ausgangsmaterial, wieviel Spuren?
Videoschnitt profitiert sehr stark von vielen Kernen und einer modernen, flotten Grafikkarte (mit der 2070S bist aber eh gut aufgestellt). Da wäre zB ein AMD 5900X

Im Gegensatz zum FS2020 der mit der Kernanzahl nicht skaliert und im Grunde nur die Singlecore Performance zählt. Da fährst mit einem Intel Core i9-11900KF aktuell am besten

Wenn der Schuh nicht drückt zahlt sich warten immer aus.
DDR5 bin ich mir zwar nicht sicher ob man die aller erste Generation haben will und vorallem wann die wirklich kommt.
So wie es aussieht bekommen AMD und Intel eh alles verkauft was am Markt kommt und bei den Speicherchips wirkt es auch eher eng.

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Magix Video Deluxe - nichts allzu Aufwendiges...
Spuren, max 3-4

Quellen: GoPro oder auch die normale Sony irgendwas 4K Kamera :-)

Nein, drückt nicht, also nicht dieser :-) - demnach werde ich mal warten, ist ja nicht ganz so dringend.

VR im FS2020 würde mich schon reizen - es sollte dann halt irgendwie halbwegs vernünftig laufen. Mit meinen 20fps brauch ich da an sowas nicht wirklich denken.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
VR im FS2020 wirst wohl noch die eine oder andere HW Generation abwarten müssen.
Das bringt dir auch mit einem aktuellen System nur eingeschränkt Freude (immer wieder starke Drops) was man so liest

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich würde jetzt eine gute DDR4 Plattform kaufen bevor auch noch der Arbeitsspeicher zum Preistreiber wird. Das wird unabhängig von den Lieferkettenproblemen passieren wie bei jedem Generationenwechsel beim Speicher.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Auch VR im FS wurde von CB getestet, wodurch man nicht viel spekulieren muss: https://www.computerbase.de/2021-02..._navi_vs_turing

Kurzum: unter einer RTX 3070 braucht man sich das wohl nicht überlegen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich denke selbst mit 3090 und 11900K wird VR den FS auslutschen, meiner Meinung nach ist da mindestens (!) noch eine Generation notwendig dass es fein läuft mit großen Fliegern in anspruchsvollen Settings
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz