"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4790K System upgraden?

Lian Li 05.02.2019 - 14:58 3463 19
Posts

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507


Ich fahre derzeit auf einem i7 4790K und einer GTX 1070 fürs Gaming, da der i7 ein wenig älter ist als die Grakka dachte ich das es sinnvoll wäre diesen zuerst upzugraden, allein wegen Wechsel von DDR3 auf DDR4 etc.

Wäre da ein Upgrade auf einen Ryzen 2700X sinnvoll ? Oder sollte ich noch warten, wenn ja welches Board / RAM würdet ihr empfehlen ?

LG,
Thomas

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
in reiner gaming performance ist der 4790k (falls übertaktet) sogar schneller als der ryzen. bei anwendungen, die mehr als 8 threads nutzen können, ist der ryzen aber klar schneller.
für gaming ist imho ein aufrüsten der cpu nicht sinnvoll (außer man investiert gleich sehr viel mehr (8700k, 9900k)). da macht vorher eine neue graka mehr sinn.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Details zu Zen2 und x570 werden laut Gerüchten auf der Computex erwartet die Ende Mai/Anfang Juni ist. Wenn's nicht sein muss würde ich 2Monate davor nicht in ein 2700x System investieren zumal du rein bei Spielen (mit dem 2700x) kaum Gewinn machen wirst gegenüber dem 4790k (wenn überhaupt).

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Danke fürs Feedback, da war ich mir eben nicht sicher. Also wahrscheinlich noch ein oder zwei Jährchen warten.

Mit Fragen nach einer guten Grakka werd ich diesen Thread, aber nicht weiter belasten. :D

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
am sinnvollsten aktuell ist wirklich auf ryzen 3000 zu warten, mind 12 cores bei sicher 4,5 ghz

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Zitat aus einem Post von XelloX
am sinnvollsten aktuell ist wirklich auf ryzen 3000 zu warten, mind 12 cores bei sicher 4,5 ghz

es ist nur so, das geld brennt unter die fingernägel hehe
war halt nur eine Überlegung weil ich nicht Grakka + CPU auf einmal upgraden wollte weil das sonst a wengl teuer wird :o

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Und was hast du von 12 Cores bei Gaming? :rolleyes: Das bringt alles nichts, die stärkeren Intels der letzten zwei Generationen laufen noch immer Kreise um die AMDs in Gaming, da reichen 6 Cores.

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Zitat aus einem Post von xtrm
Und was hast du von 12 Cores bei Gaming? :rolleyes: Das bringt alles nichts, die stärkeren Intels der letzten zwei Generationen laufen noch immer Kreise um die AMDs in Gaming, da reichen 6 Cores.

Hubraum ist Hubraum :D.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Das stimmt bei Autos bis zu einem gewissen Punkt (heutzutage wird der eh durch 2 Turbos ersetzt :X), auf Gaming kann man das aber nicht ummünzen =).

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Zitat aus einem Post von xtrm
Das stimmt bei Autos bis zu einem gewissen Punkt (heutzutage wird der eh durch 2 Turbos ersetzt :X), auf Gaming kann man das aber nicht ummünzen =).

Leider :D

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
trotzdem wird die singlecoreleistung des ryzen 3000 nicht schlecht sein

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Bei dieser Ausgangslage spricht die Vernunft dafür das Geld einfach aufs PC-Sparbuch zu legen weil es keine Notwendigkeit gibt. Die Entwicklung im CPU Segment stagniert, die großen Sprünge bleiben aus und die Anwendungen sind mehr als gut mit so einer alten CPU versorgt.

Bei Spielen dürfte es aktuell noch immer so sein, dass 4c/8t das Modell ist, auf welches die allermeisten Spiele optimiert sind.

Finde ich auch ein bisserl fad, aber andererseits spart man sich langfristig doch viel Geld beim Prozessor. Mit der gleichen CPU 3 Grafikkartengenerationen zu durchleben finde ich mittlerweile völlig normal.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Zitat aus einem Post von XelloX
trotzdem wird die singlecoreleistung des ryzen 3000 nicht schlecht sein
Das ganz sicher nicht, der Intel ist halt für Gaming einfach noch besser.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
kannst du dich vielleicht ein bissl weniger deppert stellen und deinen intel fanboi stecken lassen?

der 2700X hat jetzt 3,7ghz, die 3000er werden auf jeden fall 4,5ghz haben, allein dadurch hab ich einiges mehr an singlecoreleistung

mat

Administrator
Legends never die
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
XelloX, Verwarnung wegen persönlicher Beleidigung. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum du hier jemanden beflegelst. Die Performance von Ryzen 3000 ist ungewiss. Wenn hier jemand Fanboi ist, dann du selbst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz