"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Die Odysee geht weiter. Fehler ohne Lichtblick

Bogus 04.04.2009 - 12:53 1353 5
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi

mein am2 4200 der ständig probleme macht, und sich zuletzt garnicht mehr booten lies, wurde jetzt erstmal durch ein komplett neues sys (5050e+780G) ersetzt.

das problem ist/war: gerät lässt sich sporadisch nicht einschalten.
als erstes
1) hab ich die graka getauscht (weil die schon älter war). da ging's wieder ne weile. als dann die probleme wieder auftauchten hab ich die alte graka zurück gebaut und
2) das netzteil (400w northq) durch ein neues 400w liberty ersetzt. dann lief's wieder ne weile. als die probleme wieder kamen hab ich auch hier das alte NT zürück gebaut. dann hab ich
3) den ram getestet und festgestellt das zumindest einer der 2 riegel defekt ist. also ausgebaut.

dann lief er eigentlich nen (verhältnismäßig) langen zeitraum ohne probleme.
zwischenzeitlich hatte ich auch den power-knopf des gehäuse in verdacht, weil ich zeitweise mit nem jumper (direkt am board) booten konnte.

auch seltsam: wenn mal garnix ging hab ich die kiste eingeheizt! im wahrsten sinne des wortes; also nen radiator davor gestellt.
im lager wo der pc steht hat's im winter so um die 10°, das war scheinbar zu wenig. ab ca 15° lies er sich booten (temp-anzeige mit digi-fühler in der front).
dachte da dann, dass eventuell die hdd schuld ist. die hab ich aber nicht getauscht. das neu aufsetzen wär mir da schon zu blöd gewesen.

vor 2 wochen lies er sich dann auch mit einheizen und jumper nicht mehr booten. also neue kiste gekauft.

hab dann das neue NT (450w corsair) am problem-pc angeschlossen und plötzlich lies er sich wieder booten.

*****?????

also ist doch das NT schuld...oder wie.
jetzt kommt das 'lustige':
hab das vermeindlich defekte NT auf nem anderen pc (amd 800) ausprobiert. dieser lies sich mit dem NT ohne probleme booten.

auch interessant: zwischenzeitlich schien es als ob die ersatz-grafikkarte (7950gt) mit der ich getestet hatte kaputt ist. die ging nämlich plötzlich in keinem rechner mehr (auch net mit 485w NT).
heute hab ich die graka im neuen pc ausprobiert und sie lief wieder ohne probleme.

irgendwie hab ich jetzt keine ahnung was tatsächlich kaputt ist. bin mir nicht mal sicher ob der ram kaputt ist. vielleicht lag es ja am board......
das board macht übrigens auch probleme beim stereo-ausgang. alle andere ausgänge funktionieren (also bei quad-boxen setup hab ich nur ton auf dem front-ausgang. egal was ich einstelle)

was soll ich jetzt bitte machen? wenn ich board mit cpu zu ditech bringe und die keinen fehler finden muss ich dafür zahlen. ausserdem ist der fehler ja nur sporadisch aufgetreten und somit nicht provozierbar.....

ram ist schon verpackt für RMA zu corsair......

NT kann man angeblich nicht durchmessen, da elektronisch. und wieder über 50euro für ein neues NT auf gut glück ausgeben mag ich auch net.....

ich steh echt im wald. HILFE!
Bearbeitet von Bogus am 04.04.2009, 12:56

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
[blöde aussage]Ja dann kanns eigentlich nur noch das Mainboard sein, oder? :D [/blöde aussage]

Er lässt sich nicht booten = Will einschalten aber tut nix?
Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt im Stecker oder so :D

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von Burschi1620
Zitat von master blue
der für die pcs zuständige admin, hat scheinbar auch keinen dau...

eingentlich ja. nur wenn ditech das ding (zufällig) booten kann, dann sagen die sicher das alles ok ist und ich muss die überprüfung auch noch zahlen....

Zitat
Er lässt sich nicht booten = Will einschalten aber tut nix?
Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt im Stecker oder so :D

genau. drücken des power-knopfes oder auch direkt am board nen kurschluss mit jumper machen, bewirkt garnix. null.
board hat aber spannung (eine onboard led leuchtet).


habe das vermeindlich defekte nt jetzt nochmal in nem 3ten pc getestet. möglicherweise ist der 4-pin cpu anschluss am NT 'defekt'.
der amd 800 bootet mit dem nt, braucht dazu keinen 4-pin stecker.
ein 3200xp braucht den 4-pin stecker und bootet auch nicht. gleich wie das problem-sys.
also dürfte dieser stecker des NT nen schaden haben.

wenn man jetzt davon ausgeht, dass der ram auch defekt war, dann erklärt das warum der pc auch mit dem neuen NT probleme gemacht hat.

THEORETISCH.

hat jemand erfahrung mit ditech in sachen garantieabwicklung bzw. überprüfung?

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
erzähl dem ditech das problem wenn du glück hast ist er kulant/kundenfreundlich +verrechnet dir nix .Meine Händler würden da nix verlangen.

dns01

Bloody Newbie
Registered: Nov 2007
Location: Wien
Posts: 25
Hallo,

ist vielleicht die dumme Idee des Tages aber kann es sein das der PC (sein Innenleben) FEUCHT ist und du dadurch einen Masseschluss oder Kurzschluss (hoffentlich nicht) bekommst? Wenn ich lese 10 Grad, da kondensiert gerne mal was am Chassis oder auch am NT (Blech!). Hatte diese Probleme mal an ein Paar PC die in einer Lagerhalle aktiv waren. Sobald die Temperatur unter einen Wert gefallen ist haben die Kisten zu spinnen begonnen; Abhilfe war permanenter Betrieb oder in eine Ritalschrank damit.

Vielleicht hilfts

lg

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hmmm......theoretisch wäre es denkbar. allerdings hatte ich bisher noch nie diese probleme.

wie auch immer, der pc ist zerlegt. ram ist bereits an corsair geschickt worden, cpu+mobo bring ich demnächst zu ditech.
und das NT hat wohl nen schaden am 4-pin cpu stecker.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz