"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gigabyte GA-H55M-UD2H + i5-740: kein Start

mfree 30.11.2013 - 17:00 2433 6
Posts

mfree

Little Overclocker
Registered: Sep 2011
Location: Vienna
Posts: 65
Hallo!
Ich hab ein Gigabyte H55M-UD2H von einem Bekannten geschenkt bekommen, bei dem es schon länger herumlag. Inklusive zwei Corsair CMX4GX3M2A1600C9 Damms mit jeweils 2GB.
Als Prozessor hab ich einen gebrauchten Intel i5 740 auf willhaben besorgt um das ganze mal durchzutesten. Aber so langsam verzweifle ich einfach nur noch.

Schon gestern hatte ich anfangs durchgehend keinen Erfolg das Board zum laufen zu bringen:
Mal läuft der Netzteil Lüfter an, der CPU Lüfter aber nur kurz, desweiteren passiert nichts, außer dass die Phase LEDs munter leuchten. Beim nächsten mal geht dann der CPU Lüfter direkt auf Fullspeed. Immer noch kein Bild. Hin und her, irgendwann hatte ich es auf jeden Fall und das Ding ging an. Weiß Gott wieso. Alles ausgebaut, CMOS Batterie raus. Alles wieder eingebaut, CMOS Batterie rein. Zack geht. Ausschalten, Einschalten. Alles kein Problem. Heute wollte ich dann eine neue Grafikkarte einbauen. Und was passiert nach dem Einbau: Selbes Problem.

Ich hab euch mal ein Video gemacht, damit genauer klar wird was ich meine.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Vorschlag wo ich anfangen soll mit Teile-Austausch. Ich check einfach nicht wieso es gestern ging und heute nicht mehr :( Die Grafikkarte geht in zwei anderen Boards und mit der alten geht es auch nicht, wenn ich diese wieder reinstecke.

Im Grunde sieht das Setup gerade so aus:
H55M-UD2H
core i5 740
Scythe CPU Lüfter der allerdings nur aufliegt (hab die 1156er Halterungen noch nicht)
bequiet 550W Netzteil
Corsair RAM
HD 6540 Grafikkarte

Es ist nur DVI und PS/2 angesteckt und es will und will nicht :( Zerweifelung. Er macht auch keinerlei Beeptöne oder sonstiges :( keine Sorge Speaker ist angeschlossen.

Weiß jemand von euch Rat. Ich verzweifle regelrecht :(


Hier der youtube video link:
http://www.youtube.com/watch?v=vLcL1ENGFWg

mfree

Little Overclocker
Registered: Sep 2011
Location: Vienna
Posts: 65
Jetzt geht es gerade zum Beispiel :(
Meint ihr es kann sein dass der RAM schadhaft ist? Oder CPU. Gerade läuft es halt flüssig und ich kann ein OS installieren.. aber nachher mach ich ihn aus und dann weiß man wieder nicht ob er angehen wird...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
EDIT: Nur um es klar zu stellen. Zuerst den RAM richtig installieren, dann könnte es schon passen. Gut, dass du das Video gemacht hast, denn sonst wäre ich nie auf die Ram-Slots gekommen. Wenn du dir unsicher bist, nimm mal nur einen RAM-Riegel.

Wenn ein boxed-Kühler dabei ist, würde ich den zum Testen mal ordentlich installieren.

Hast geschaut, ob der CPU-Sockel vlt. beschädigt war? Stromkabel am Mainboard sitzen fest (ATX und CPU)?
Schau mal, in welchen Slots die RAM rein gehören. So wie sie jetzt laut Video drinnen sind, kann es nicht stimmen.

Sonst deutet vieles auf ein defektes Mainboard hin.

Laut Intel gibt es denn i5 740 nicht für S1156, es wird wohl ein i5 750 sein, tut aber nix zur Sache.

Das Manual kannst dir ja runterladen.
Bearbeitet von lalaker am 01.12.2013, 11:48

mfree

Little Overclocker
Registered: Sep 2011
Location: Vienna
Posts: 65
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Leider war kein boxed Kühler dabei, im Moment (heute/Sonntag) muss ich mich noch mit dieser Variante herumschlagen, morgen will ich dann nen anderen besorgen.

Das ist bisschen undeutlich auf dem Video, aber es steckt auch nur ein RAM-Riegel im Board. In dem Slot 0 - also dem grauen. Hab mich da recht genau an das Handbuch gehalten. Die blauen Slots soll/kann man ja erst verwenden, wenn beide grauen besetzt sind.

Das schlimme ist, seit gestern läuft das System vollkommen stabil - das hatte ich allerdings schon vorgestern, bis ich eben die Grafikkarte gewechselt hab. Ich kann ihn gerade an/aus alles schalten, hab ein Betriebssystem installiert, keinerlei Abstürze und 1-2 Stunden Fernsehen darüber geschaut.

Ich trau mich halt gerade nichtmals irgendwas dran zu wackeln, sonst geht es wieder nicht mehr :-/ Ich frage mich was es dann sein kann, wenn es so anfällig ist. Wahrscheinlich nur das Mobo?!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Achja, in Großansicht ist es nur ein Modul und der andere ist der Lüfter ;)

Irgendein Kabel nicht richtig fest gesessen oder ein unsauberer Kontakt der Graka, des RAM oder eben eine fehlerhafte Lötstelle, die bei Wärme vlt. problemlos bei Wärme funktioniert, also wenn der PC mal länger in Betrieb ist kein Problem, nach einer langen Pause möglicherweise wieder.

mfree

Little Overclocker
Registered: Sep 2011
Location: Vienna
Posts: 65
hm merkwürdig. also im moment läuft alles so wie es dort liegt. ich versuche es jetzt mal morgen ins case einzubauen. hoffe dann rennt es noch. ansonsten werde ich wegen der Fehlversuche nochmal schreiben. ziemlicher vorführeffekt gerade ;-)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hat es nur im eingebauten Zustand die Probleme gemacht?

Ist vlt. ein Abstandshalter nicht an der richtigen Stelle bzw. einer zu viel?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz