"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC lässt sich nur mühsam starten

Floriam 23.09.2014 - 21:42 1148 5
Posts

Floriam

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Wien
Posts: 60
Liebe Leute,

habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich der PC erst nach mehreren Versuchen starten lässt. Das heißt wenn ich den PC das erste Mal anschalte, nachdem er zumindest eine Stunde nicht an war, regeln sich die Lüfter nicht nach ein zwei Sekunden hinunter und die Bildschirme schalten sich aus dem Standby zwar an, bekommen aber kein Signal. Witzigerweise funktioniert das Starten erst bei einem Restart nachdem ich die Lüfter ungefähr 10 Minuten auf vollen Touren hab laufen lassen. Wenn der PC einmal ordentlich hochfährt, gibt es keine Probleme mehr, egal ob ich spiele oder den PC etwas rendern lasse.

System:
Core 2 Duo E7300 (nicht übertaktet, hab auch letzte Woche den Kühlkörper geputzt)
4 GB Ram
GTX 260 von Gainward im Standarddesign von Nvidia
MSI MS-7519 P43 ganz billig damals gekauft
Ein Enermax Netzteil (müsst ich jetzt ausbauen, um zu sehen welches Modell es war und was die Höchstleistung ist, hat aber 6 Jahre mit dem System unverändert tadellos funktioniert.)
Festplatten:
Eine alte 640 GB-Platte mit XP
Eine SSD mit WIN8
Mit welcher Platte ich starten will und welche Platten überhaupt angehängt sind, macht keinen Unterschied.
Keine DVD-Laufwerke und nichts per USB, Ethernet, usw. angeschlossen

Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ich denke daß das MoBo dabei ist übern Jordan zu gehen! Was sagt der POST?
NT könnts auch sein theoretisch, denke aber an das Board! Probier testweise im BIOS auf Standardeinstellungen zu resetten, und teste die Speicherriegel einzeln durch und in verschiedenen Slots, aber denke daßd neue HW brauchen wirst!

Edit: Steck auch mal die Kabel zum Start und Resetknopf ab, starte mit einem Schraubenzieher (Pins überbrücken, weißt schon) und schau obs wieder auftritt, hatte mal den Fall daß der Stecker bzw. der Startknopf selber putt war.
Bearbeitet von Error404 am 23.09.2014, 21:48

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mobo oder NT. Ich tippe auch eher auf das Mobo, schau mal auf die vlt. "aufgeblasene " Elkos erkennen kannst.

Hast jemand, der dir ein NT borgen könnte. Das wäre leichter mal zu testen, als das Mobo auszubauen.

Floriam

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Wien
Posts: 60
Danke für eure beiden Antworten.

Ja, ich hätte auch einmal versuchsweise das Netzteil getauscht.
Am Mobo lässt sich äußerlich nichts erkennen.
Wie lese ich den POST aus? Bin nicht mehr ganz auf der Höhe was das alles angeht. Piepser gibt das Gerät keine von sich.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ist überhaupt ein Speaker am Mobo angeschlossen oder ein Piezo-Speaker am Mobo verbaut?

Wenn einer angeschlossen ist, müsstest du einen kurzen Beep bei jedem erfolgreichen Hochfahren höhren.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
http://www.msi.com/support/mb/P43_Neo.html#down-manual
Englisches Manual, Seite 32/95, Front Panel Connectors JFP2 (Speaker)

Beep Codes: https://forum-en.msi.com/faq/article/bios-beep-codes

Würde auch am ehesten ein Problem mit Mainboard (?) oder Netzteil (zuwenig Energie beim Start, beim zweiten Versuch sind die Kondensatoren ev. schon ein wenig geladen).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz