"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 22385 278 Thread rating
Posts

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Das TUSL2-C ist ein wirklich sehr stabiles Board, selbst mit dem inoffiziellen Beta Bios und scharfen Timings. Der verwendete 512MB Crucial Riegel macht selbst 160MHz mit CL2/2/2 mit! Mehr als 512MB gehen sowieso nicht mit dem i815 Chipsatz, das einzige Kriterium dieses Chipsatzes. Für Windows 98 aber mehr als genug!

Hier z.B. im Einsatz mit einer GeForce 2 Ultra:

Bearbeitet von Aslinger am 19.03.2020, 16:38

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5284
ah langsam bekomme ich auch lust mir so einen Kübel zu bauen ;)

Aber vl. will ja jemand meine völlig überzogen teure Geforce 2 Ultra...
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-rar-362414916/

Dann wäre der dran auch weg ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11178
da muss ich mich wohl mit meiner GF2 GTS oder GF3 begnügen, dafür hab ich da dann auch die shutter-glasses :)

hab von ASUS eine ganze reihe:
V3800 deluxe (TNT2)
V6600 deluxe (GF256)
V7700 deluxe (GF2 GTS)
V8200 deluxe (GF3)

aber leider nur 2 brillen ^^

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 727
hab seit heute mein Homeoffice im Einlieger-Zimmer bezogen um meiner Frau und den Kindern nicht zu sehr im Weg zu sitzen... der Raum wird seit 2007 als Abstellraum für ungenutzte Dinge genutzt und ich hab heute im provisorischen Schreibtisch ein paar Artefakte (~Baujahr 1998) gefunden:

3x PCI Netzwerkkarte RJ45 (+BNC bei einer)
1x ISA Netzwerkkarte RJ45
1x Matrox G100A AGB
1x PCI SCSI Karte
1x Diamond Monster Sound MX300

Vielleicht kann ich ja die Zeit nutzen um auch die anderen Kästen mal zu sichten :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11178
so eine Diamond Monster Sound MX300 such ich schon ewig ^^ netter fund.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10044
Zitat aus einem Post von InfiX
da muss ich mich wohl mit meiner GF2 GTS oder GF3 begnügen, dafür hab ich da dann auch die shutter-glasses :)

hab von ASUS eine ganze reihe:
V3800 deluxe (TNT2)
V6600 deluxe (GF256)
V7700 deluxe (GF2 GTS)
V8200 deluxe (GF3)

aber leider nur 2 brillen ^^
Brillen hatte ich nie, genauso wie TNT2 und GF3. Was ich dafür u.a. habe ist:
ASUS V3400 (TNT1)
Creative GF256 DDR
Hercules 3D Prophet II Ti (GF2 Ti)
Hercules Kyro II 4500
MSI GF4200 64MB und GF4800 128MB

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11178
GF4 Ti4200 war meine letzte nvidia karte ^^

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3361
Zitat aus einem Post von LJ
hab seit heute mein Homeoffice im Einlieger-Zimmer bezogen um meiner Frau und den Kindern nicht zu sehr im Weg zu sitzen... der Raum wird seit 2007 als Abstellraum für ungenutzte Dinge genutzt und ich hab heute im provisorischen Schreibtisch ein paar Artefakte (~Baujahr 1998) gefunden:

3x PCI Netzwerkkarte RJ45 (+BNC bei einer)
1x ISA Netzwerkkarte RJ45
1x Matrox G100A AGB
1x PCI SCSI Karte
1x Diamond Monster Sound MX300

Vielleicht kann ich ja die Zeit nutzen um auch die anderen Kästen mal zu sichten :)

Die MX300 ist eine sehr gesuchte und entsprechend teuer gehandelte Karte ;)
Matrox G100 kann ich nicht wirklich beurteilen, der Rest ist wohl eher wertlos.

Ich habe neulich die defekt geglaubte, von einem Vorbesitzer auf 12MB gemoddete Voodoo 2 noch einmal getestet, eigentlich um Screenshots oder Fotos von den Bildfehlern zu machen. Zu meinem großen Erstaunen hat die Karte problemlos funktioniert. Keine Ahnung was da beim letzten Test los war. Jedenfalls besitze ich somit jetzt wider Erwarten eine zweite funktionsfähige 12MB Diamond Voodoo 2 - SLI Kabel ist schon bestellt :D Ich denke die beiden Voodoos werden dann auf meinem 440BX Slot 1 System gemeinsam mit einer Diamond Viper V550 (Nvidia TNT) ihren Dienst verrichten.

Da wäre es natürlich angebracht, das System auch mit einer Diamond Soundkarte auszustatten ;) Ich glaube ich habe noch eine Sonic Impact S90 liegen, mit dem AU8820. Top wäre natürlich ein Diamond (Micronics) C400 Mainboard, aber sowas habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Ich glaube auf AmiBay war irgendwann mal eins zum Verkauf, aber sonst... ist wohl einfach zu selten.
Bearbeitet von Gex am 27.03.2020, 16:41

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11178
Zitat aus einem Post von Gex
Die MX300 ist eine sehr gesuchte und entsprechend teuer gehandelte Karte ;)

deswegen hab ich auch noch keine ^^

weil sooooo besonders, dass ich dafür 50€+ zahlen würde ist sie auch wieder nicht, da verwend ich lieber eine meiner vielen ISA soundkarten.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1350
Die MX300 ist zwar ein seltenes und nettes Stück HW aber sooo Besonders ist sie nun auch wieder nicht!

Und ein 3dfx Voodoo² SLI Gespann mit einer NV Karte zu paaren grenzt schon an Blasphemie!!! ;)
Gex, die Kritik galt dir! :D :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39611
Die Riva TNT würd ich nur einsetzen wenn du den Pentium übertaktest.
Sonst wäre wohl eine S3 Trio3D meine Wahl.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1350
Zitat aus einem Post von Viper780
Die Riva TNT würd ich nur einsetzen wenn du den Pentium übertaktest.
Wieso übertakten?
Pentium II (Slot 1) ist ja genau die Parade Platform für eine Riva TNT...
Selbst ein niedrig getakteter PII sollte genug Leistung für eine TNT bringen.

Das passt schon.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39611
Die TNT waren auf hohen AGP Takt unempfindlicher als andere Chips und dem 440BX fehlt ein Teiler um bei über 100MHz fsb den AGP nicht zu übertakten.

Mit 3dfx kombiniert ma halt keine nvidia, auch wenns natürlich geht

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1350
Zitat aus einem Post von Viper780
Mit 3dfx kombiniert ma halt keine nvidia, auch wenns natürlich geht
Meine Rede... Nix anderes habe ich gesagt :D

WONDERMIKE

Administrator
Hanky Panky
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Barbie World
Posts: 7459
Ich hab meine Voodoos damals stets mit einer Matrox gepaart in der Hoffnung das VGA Signal bleibt dadurch am Ende eine Spur besser :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz