"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10

mat 30.07.2019 - 21:21 142403 3096 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Was genau an einer Registrierungspflicht "gut entwickelt" sein soll frag ich mich halt schon. Ich brauch kein Azure, kein Ondrive und auch sonst nix wozu man einen Account bräuchte. Wieso werd ich also gezwungen bei der Installation einen anzulegen?

Ja von Apple kenn ich solche Späße schon von früher, aber deren User waren ja immer schon etwas... anders.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Du wirst zu garnix gezwungen, ich hab 7 oder 8 Win10 systeme am laufen und nicht einen Account...

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von wacht
Du wirst zu garnix gezwungen, ich hab 7 oder 8 Win10 systeme am laufen und nicht einen Account...

https://www.howtogeek.com/442609/co...count-creation/

Zitat
Windows 10 Home now forces you to sign in with a Microsoft account—unless you disconnect from the internet first. Microsoft has always wanted you to sign in with a Microsoft account, but now it’s going even further.

The option to sign in with a classic local Windows account was always rather hidden behind an “Offline Account” option. Now, we’ve confirmed that it’s vanished entirely from Windows 10’s setup process.

If you try to click “Next” or “Create account,” Windows 10 will ask you for “a valid email address, phone number, or Skype name.” There’s no apparent way around it.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Home. Problem identifiziert.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Pro es söwe.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Jupp, hab erst heut mein Sys aufgesetzt und auch Pro will ebenfalls zumindest einen local account

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
hab die letzten tage auch ein 10pro aufgesetzt

man kann immer noch mit einem offline-benutzer arbeiten

die 3 sicherheitsfragen können sie sich aber sonst wo hin stecken...

@mat:
nach meiner erfahrung mit dem winzigweich-support wäre "wappler" nicht das wort der wahl.
EINEN MONAT! haben die gebraucht um eine originale windows-lizenz nach einem festplattentausch wieder zu entsperren...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
ich musste mich vor jahren beim installieren nirgendwo registrieren?
dürfte neu sein?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Nutz macOS, Win10 und Linux gleichermaßen und rein für den User haben sich alle in den letzten Jahren gut entwickelt.

das ist zu allgemein... was ist DER user ? meinst du jetzt den >60 jährigen der 2 Anwendungen verwendet oder den typischen poweruser von oc.at ? für letzteren ist es meiner meinung nach schon aufgrund der gedoppelten Menüs schlechter geworden und der ständig kaputten windows suche. ootb muss man einfach vergleichsweise (vs. win 7 z.B.) viel anpassen um es useable zu machen (z.B. spiele aus dem startmenü raus etc.)... kann ich das ? Ja... aber will ich das ? nein...

ich verwende win10 in der arbeit trotzdem weil es halt momentan der "Standard" ist (kompatibilität usw. außerdem bleibt einem das Wechseln sowieso nicht erspart)

daheim schon ewig debian basiert, momentan ubuntu, da hab ich am wenigsten issues...

MacOSX wär mir - abgesehen von den kosten - auch noch lieber als Windows aber mit den eigenheiten wir z.B. anderes Tastaturlayout und shortcuts komm ich nicht kla wenn ich mehrere Plattformen quasi parallel verwenden muss..
Bearbeitet von davebastard am 20.11.2019, 22:35

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
https://www.deskmodder.de/blog/2019...llen-anleitung/

Anfang Oktober gab es offenbar von MS einen Test, bei dem bei der englischen Version von Win 10 die Möglichkeit zur Auswahl eines lokalen Accounts nicht auswählbar war, bzw nur angezeigt wurde, wenn die Internet Verbindung unterbrochen wurde

In den anderen Sprachen ist dies nicht aufgetreten, bzw ist es derzeit in allen Sprachen möglich einen lokalen Account anzulegen
ganz ohne Account wird es schwierig...

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2068
Bei der aktuellen Version von Windows 10 Home kann man nach dem ersten Start, keinen lokalen Benutzer erstellen, sobald eine Internetverbindung besteht.
Bearbeitet von Rogaahl am 20.11.2019, 23:12

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Die Suche ist echt zum verzweifeln.
Drucker findet es bei mir nur noch wenn man Dr eingibt. Jedes weitere Zeichen lässt die Option sofort verschwinden. Das macht echt keinen Spaß mehr das System.
Generell finde ich den ganzen Umbau des Control Panels einen massiven Rückschritt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von davebastard
ich verwende win10 in der arbeit trotzdem weil es halt momentan der "Standard" ist (kompatibilität usw. außerdem bleibt einem das Wechseln sowieso nicht erspart)

also grad was kompatibilität angeht ist win10 die reinste katastrophe, wir mussten in der arbeit auch umsteigen... weil halt vorgabe, was will man machen, dadurch gehen halt plötzlich programme nicht mehr die wir tagtäglich brauchen, manche davon ganz plötzlich nach einem windows update, so dass man erstmal stunden damit verbringt auf fehlersuche zu gehen nur um dann drauf zu kommen das ja da ein windows update war.

dann hab ich mich mit irgendwelchen security-exceptions herumgespielt, das lief dann kurz gut bis zum nächsten update wo es dann trotz exception gar nicht mehr funktioniert hat.

zum glück hab ich noch 2 rechner unter kontrolle in der arbeit auf denen win7 laufen, so dass wir die programme wenigstens über remote nutzen können, die leute sind sichtlich genervt.

klar solange man nur mit word und irgendwelcher 0815-software arbeitet mag kompatiblität ja kein problem sein, aber bei irgendwelchen spezialprogrammen ist man halt sehr schnell am ende, und dank updates auch noch völlig willkürlich.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
die probleme mit windows updates gabs doch bei win 7 auch schon. das find ich jetzt sogar besser, weil die großen update pakete bei uns vorher getestet werden bevors überall ausgerollt werden... aber probleme gibts nach wie vor das stimmt schon. das ist imho ein microsoft leiden.
speziallprogramme brauch ich nicht, nur 0815 sysadmin stuff, also dazu kann ich nix sagen, aber imho kann da auch der hersteller schuld sein wenn ers nicht gebacken bekommt es auf win 10 lauffähig zu bekommen...

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Bei der aktuellen Version von Windows 10 Home kann man nach dem ersten Start, keinen lokalen Benutzer erstellen, sobald eine Internetverbindung besteht.

Gerade Rechner mit Home und 1903 aufgesetzt und genau in das gelaufen. Einfach temporär das Netzwerkkabel abziehen hilft.
Interessanterweise kamen beim Updaten einer älteren Maschine all die Fragen wegen Online Services nochmal beim nächsten Einloggen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz