"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen 2700X Speicher instabil

Rogaahl 06.10.2019 - 15:40 10493 26
Posts

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
SOC mit 1.15V hat nichts gebracht.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Ist meiner Meinung nach sehr stark vom Mainboard abhängig wieviel Takt und welche Timings Ryzen 1 + 2 im Endeffekt schafft. Ich hatte zwei ASUS X370 Pro und eines davon ist nie über 3000 MHz CL16 gekommen (5 CPU-Samples). Das andere hat selbst bei einem R5 1600 problemlos 3200 CL16 mit D.O.C.P geschaftt (XMP für AMD).

Jetzt teste ich nur mehr auf einem ASUS Crosshair ViI Hero und da gehen auch die normalen Trident Z mit 3200 CL14. Mit Abstand das beste Mainboard für Ryzen 1 und 2, das ich getestet habe.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
XMP muss auf AMD nicht zwangsläufig stabil sein. Es gibt ja schließlich deutlich mehr Werte die eine Rolle spielen können, wie man beim Ryzen Calculator sieht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob der Ryzen Dram calculator überall anwendbar ist. Auf einem System mit Asrock X470, 2400G und G.Skill 3000er Modulen geht bei mir zB gar nichts, nicht mal die vermeintlichen Safe Settings.

Ich vermute also das Board spielt da auch eine große Rolle.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
ich befürchte mit den bios updates hast es einfach zerstört :D
hab genau das gleiche mobo nur hab ich gar kein bios update gemacht da es auf anhieb gefuntzt hat (XMP ein und fertig)

mag ja ned klugscheissern aber auf der MSI page steht klar und deutlich "ned upgraden wenns rennt"
nur weil ein update evtl 1-2% mehr bringt würd i ma sowas ned antun, ryzen is immer noch a bissl zickig was die bios updates angeht auch bei der 3er serie ( von den älteren red ma mal gar ned :D )

ich hab auch überlegt ob ich updaten soll aber umso mehr ich nachgelesen hab desto eher dacht ich mir na lieber nicht
Bearbeitet von shad am 06.10.2019, 22:06

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Zwei verschiedene Benchmarks parallel laufen zu lassen halte ich für ein suboptimales Prozedere um die Stabilität eines Systems zu testen.

Tritt der Fehler nur mit Prime95 ebenso auf, laufen nur 3D Anwendungen auch instabil?

Teste nicht nur mit DDR4-2400 und 3200 sondern auch Werte dazwischen, taste dich voran, ob du eine Einstellung findest die stabil läuft.

Ändere bei deinen Testläufen nicht mehr als eine Variable, sonst ist nicht nachvollziehbar was die Instabilität verursacht und auch Wechselwirkungen durch mehrere Änderungen sind nicht auszuschließen.

Ich werde hier einen Screenshot meiner "rockstable" settings posten sobald wieder @home bin, eventuell hilft es dir.

Als Schuss ins blaue würde ich mit tRFC settings experimentieren, da der Fehler ja erst nach einiger Zeit Auftritt.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Zitat aus einem Post von shad
mag ja ned klugscheissern aber auf der MSI page steht klar und deutlich "ned upgraden wenns rennt"
nur weil ein update evtl 1-2% mehr bringt würd i ma sowas ned antun, ryzen is immer noch a bissl zickig was die bios updates angeht auch bei der 3er serie ( von den älteren red ma mal gar ned :D )

Ich hätte "gratis" einen zen 2 bekommen sollen, leider wurde daraus nichts.


Zitat aus einem Post von mr.nice.
Zwei verschiedene Benchmarks parallel laufen zu lassen halte ich für ein suboptimales Prozedere um die Stabilität eines Systems zu testen.

Ich konnte damit einfach den Fehler gut reproduzieren, daher habe ich es weiterhin so gemacht, und solange das Problem ein rounding error ist und er das pagefile nicht nützt, dachte ich mir das es nicht verkehrt ist.


Ich habe jetzt den gleichen test mit XMP 2933 laufen lassen und war für 8h stabil, worüber ich mich sehr freue. Die Frage ist nun, wie könnte ich auf die 3200 kommen.

Danke für die hilfe!
Bearbeitet von Rogaahl am 07.10.2019, 15:46

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
click to enlarge

Diese Einstellungen laufen bei mir mit 1,35 VDimm absolut stabil.
Für kurzfristige Benchmarks kann ich deutlich schärfere sekundäre und tertiäre Latenzen einstellen, aber manche Spiele, besonders Destiny 2, laufen dann nicht mehr stabil.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Danke werde ich bei Gelegenheit testen, jetzt erst mal meine GraKa einbauen (zuerst dachte ich die ist hin) und nochmal Stabilität bestätigen.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Neuen 5950X verbaut, gleiches Problem.
2933mhz stabil, 3200mhz instabil.

Inzwischen verwende ich übrigens OCCT, wenn der Speicher instabil ist, sehe ich da schnell Fehlermeldungen.

War wohl leider doch nicht der Speicher Controller.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wie schon von anderen im Topic erwähnt kann es einfach am Mainboard liegen.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Slot1 (A1)
Slot2 (A2) Belegt
Slot3 (B1)
Slot4 (B2) Belegt

?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Motherboard nach einem downgrade zerschossen und mit dem neuen B550 läuft alles stabil.

Aber ja, mein RAM war natürlich optimal verbaut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz