"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

casual-gaming PC fürs Sofa

sani 26.04.2020 - 15:24 3752 49
Posts

sani

Little Overclocker
Registered: Aug 2004
Location: AT
Posts: 120
Ein normales Netzteil passt da nicht, weil das Mainboard keinen 24 Pin Anschluss hat. Aber velleicht klappt es mit so einem Adapter?

https://www.moddiy.com/products/HP-...Cable-30cm.html

Hat da jemand Erfahrung?

Reakwon

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: tønsberg.no
Posts: 501
kann nicht mehr nachlesen welchen PC du hast..

Hab naemlich selber erst genau das teil hier bekommen fuer mein prodesk 600 g1 um das ganze greifl in ein normales case zu schrauben.. funzt.. einzig was mich gehindert hat: cpu cooler ist mit dem alten case verschraubt

sani

Little Overclocker
Registered: Aug 2004
Location: AT
Posts: 120
Das ist ein HP Elitedesk 800 G1 TWR.
Sonstige Daten: i5-4570, 8 GB RAM, Mainboard HP 18E4 (Q87), RX 570 8GB, Netzteil hat 320 Watt.
Das Netzteil hat zwei 12V Schienen, je mit 16 Amper. Die eine Schiene geht zum CPU. Die andere Schiene (Main) steckt dort wo üblicherweise der 24 Pin Anschluss ist, und darüber laufen Graka, SSD, HDD und ein DVD-Laufwerk am selben Kabel mit Adaptern.

Gehäuse möchte ich eigentlich nicht tauschen. Ich weiß nicht wirklich, warum das Kabel durchgeschmort ist. Liegt es am Netzteil? Warum schmort dann der Adapter und nicht das Netzteil? Ich sehe zwei Ansätze:

Variante 1:
Neuer 6 auf 8 Pin Stromadapter, drosseln der Graka auf 90 Prozent, und hoffen, dass es diesmal nicht druchschmort.

Variante 2:
Neues Netzteil gemeinsam mit dem oben verlinkten 24-Pin Adapter besorgen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8337
Du könntest die 570 verkaufen und eine 1650 GDDR6 ohne externer Stromversorgung holen. Nachdem Miner gerade eine hohe Nachfrage bei 8GB Karten verursachen wäre das vielleicht sogar ohne Mehrkosten machbar.

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...4+15+-+GTX+1650

Dass das Kabel verschmort ist kann am Adapter selber liegen. Ich habe das selbst einmal erlebt bei einer GTX 1050 Ti(75 Watt TDP), wo der Adapter sich in Rauch verwandelt hat. Ich würde nach so einer Erfahrung jedenfalls nicht einfach nur den Adapter tauschen.

sani

Little Overclocker
Registered: Aug 2004
Location: AT
Posts: 120
Hm, das wäre natürlich auch eine Idee. Die neue 1650 dürfte viel effizienter und nur wenig langsamer als die rx 570 sein. Liefern so Buisness-Mainboards genügend Saft über den PCIe-Anschluss, so ganz ohne externe Stromversorgung?

Dagegen spricht, dass ich dann nur 4 statt 8 GB habe und etwas weniger Leistung. Dafür würde sprechen, dass ich eine neue Karte mit voller Garantie hätte.

An meiner rx 570 8gb dürfte ja ein Lüfter ersetzt worden sein. Würde man dafür am Gebrauchtmarkt noch was bekommen? Eine neue 1650 kostet im Moment 225.
Bearbeitet von sani am 20.01.2021, 12:06
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz