"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] CPU Upgrade

Starsky 05.08.2020 - 10:49 15288 117
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von xtrm
Die CPU ist selbstverständlich bei dir auch schon ein limitierender Faktor Obermotz - gleich wie die Graka auch. Beides würde ordentlich was bringen. Ich habe erst vorgestern ein 7700K System mit 16 GB RAM (wohl 2400er oder so) und einer GTX 1080 auf ein System mit 10700K und 32 GB RAM 3600er mit der gleichen Grafikkarte upgegraded und der Unterschied ist durch die Bank ENORM.
Das ist genau der Punkt -> es geht ja um einen Kompromiss und "soll ich jetzt Upgraden" oder wart ich noch auf die Next-Gen. Und wie du schon schreibst, profitieren vor allem high-FPS Games und Streaming, beides Use-Cases die ich gar nicht hab.
Solang ich mind. 40-50fps in meinen Games hab, "kann ich damit leben" - das hab ich aber schon jetzt mit meiner GTX1060, deshalb kann das mit einem Upgrade auf eine 3080 nur besser werden.
Wenn ich dann in einem Jahr auch noch die Rechner-Base auf aktuellen Stand bringe, dann schon mit zukunftssicherer DDR5-Tech und dem nächsten Sockel, hört sich das trotzdem nach dem für mich zukunftssichereren Plan an.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
warten auf "nextgen" kannst immer, also wennst atm zuwenig power hast machs mehr gibts da ned zu sagen mMn

https://i.imgur.com/EAJCkpT.jpg

;)
Bearbeitet von shad am 06.08.2020, 08:31

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ja, auf jeden Fall, wenn man warten kann, zahlt sich das meistens (nicht immer, aber meistens :D) aus. In diesem Jahr werden noch neue Grafikkarten von Nvidia und AMD sowie neue CPUs von AMD erwartet, von daher kann man das schon einmal aussitzen. Mit DDR5 brauchst du wohl aber nicht vor Ende 2021 rechnen denke ich.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Wie sind die Boards von MSI und Gigabyte aktuell qualitativ einzuschätzen, bei Asus finde ich trotz der Vielfalt nichts Passendes für mich?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Die Boards aller "big four" (ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte) sind in Ordnung und wenn man nicht gerade was Aufregendes damit machen will (OC eines i7 oder i9), kannst eigentlich jedes beliebige nehmen, was dir passt. Es gibt bei den Mainboards so "tier lists" hinsichtlich der Stromversorgung, ist im Moment aber noch nicht so ganz complete, die Plattform ist ja auch noch relativ neu: https://www.techpowerup.com/forums/...rm-list.268460/

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von xtrm
OC-Potenzial ist bei AMD mehr oder weniger null bei der 3000er Serie, die schaffen oft nicht einmal ihren angegebenen Boost-Takt (gibt ein tolles der8auer Video dazu auf seinem YT-Kanal). Mittlerweile ist es wohl etwas besser, gerade bei den neuen XT-Modellen, aber OC-Potenzial...nein

Ich frage mich langsam wie viele auf oc.at noch wirklich overclocken. Bei mir ist es Jahre her, denke die meisten betreiben selbst hier mittlerweile mit OOTB Settings und vielleicht ein bissi Tweaking.

Aber das letzte FPS rausholen? Wer nimmt sich dafür heutzutage noch die Zeit :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Generation "wisch & weg" hat viel zum Negativen verändert.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von Starsky
CPU: https://geizhals.at/intel-core-i7-1...hloc=at&v=e
Board: https://geizhals.at/msi-mpg-z490-ga...hloc=at&v=e
RAM: https://geizhals.at/g-skill-aegis-d...hloc=at&v=e

Wäre eine M.2 SSD sinnvoll?

Imho Ja. Meinungen gehen halt bei gamern stark auseinander da es für das Game unmittelbar wenig bringt.
Mir ist es aber wichtig dass das System Overall flott ist.
Hab aktuell eine 1TB MP600 von Corsair. Bin zufrieden. Z490 sollte da auch nicht so schlecht performen auch wenn du die Bandbreite nicht ausfahren kannst. Ist aber nebensächlich bei einer SSD.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Starsky
CPU: https://geizhals.at/intel-core-i7-1...hloc=at&v=e
Board: https://geizhals.at/msi-mpg-z490-ga...hloc=at&v=e
RAM: https://geizhals.at/g-skill-aegis-d...hloc=at&v=e

Wäre eine M.2 SSD sinnvoll?
Als Systemplatte würde ich heutzutage schon eine Samsung EVO 970 M.2 NVMe SSD empfehlen. Bitte keine dieser QLC M.2 SSDs nehmen ^^.

Zitat aus einem Post von Dune-
Ich frage mich langsam wie viele auf oc.at noch wirklich overclocken. Bei mir ist es Jahre her, denke die meisten betreiben selbst hier mittlerweile mit OOTB Settings und vielleicht ein bissi Tweaking.

Aber das letzte FPS rausholen? Wer nimmt sich dafür heutzutage noch die Zeit :)
Mein aktueller Intel ist um 500 MHz übertaktet :). Ich war aber auch nie ein brutaler Overclocker, habe mich immer so in dem Bereich bewegt (meine erste CPU, die ich übertaktet hatte, war der Northwood P4 damals und danach der Core2Duo).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Starsky
Generation "wisch & weg" hat viel zum Negativen verändert.

Glaubst du nicht eher, dass die Hersteller dahinter waren Overclocking als teures Feature für Generation "30+, nostalgisch befangen und dickes Börserl" anzupreisen weil sie ein Problem damit hatten, dass die 200 Euro CPU durch einfaches Overclocking so schnell war wie die 300 Euro CPU?

AMD hätte es auch nicht anders gemacht als Intel und nur gegen Aufpreis Overclocking ermöglicht, wenn sie die Marktmacht gehabt hätten. So funktioniert ein Konzern nunmal und das hat garnichts mit der Generation hinter dir zu tun. Wir hatten damals nur das Glück, dass wir Produkte einer Industrie gekauft haben, die noch viel zu lernen hatte.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich siehe das auch so wie WM. Damals war ein AMD XP1700 mit etwas Geschick und Geduld um gute 30% schneller zu bekommen. Wir waren jung und hatten kein Geld.

Wenn man heute den Aufpreis für OC gegen die schnellere Hardware abwiegt, ist es mehr imho oder minder barre. Früher konnte man da echt Kohle sparen mit Midrange oder Budget CPUs. Am anderen Ende des Spektrums stehen die Leute, die sich die beste HW leisten können und immer noch 5-10% schneller sein wollen als alle anderen, weil so halt. Die gibt es immer noch, aber für die gibt es mittlerweile werksübertaktete Hardware.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Es hilft halt auch nicht, dass die CPUs, die zum Übertakten freigegeben sind, auch immer die teuersten sind :D - bei Intel zumindest. Bei AMD konnte man bei den ersten beiden Ryzen Generationen noch was machen, bei der dritten geht da quasi gar nichts mehr.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Ich will da jetzt keine Grundsatzduskussion führen, aber Apple und das IPhone haben hier schon eine gewaltige Veränderung im Business gebracht, das ist nicht zu leugnen.

BTT: Geht die von mir gepostete Kombi ok?
Wieso sollte die SSD unbedingt eine Samsung sein, was ist an Crucial oder Kingston verkehrt?
Bearbeitet von Starsky am 06.08.2020, 14:27

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Glaubst du nicht eher, dass die Hersteller dahinter waren Overclocking als teures Feature für Generation "30+, nostalgisch befangen und dickes Börserl" anzupreisen weil sie ein Problem damit hatten, dass die 200 Euro CPU durch einfaches Overclocking so schnell war wie die 300 Euro CPU?

AMD hätte es auch nicht anders gemacht als Intel und nur gegen Aufpreis Overclocking ermöglicht, wenn sie die Marktmacht gehabt hätten. So funktioniert ein Konzern nunmal und das hat garnichts mit der Generation hinter dir zu tun. Wir hatten damals nur das Glück, dass wir Produkte einer Industrie gekauft haben, die noch viel zu lernen hatte.

full ack, würds heute noch soviel bringen wie damals, würde ichs auch heute noch machen.
es ging mir beim overclocken immer ums okönomische und nicht sich die performancekrone zu holen....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz