"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] CPU Upgrade

Starsky 05.08.2020 - 10:49 15373 117
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
"Hype", weil ein Standard von 2010 abgelöst wird find ich auch hart. Und Intel hätte schon längst 4.0 an Board wenn sie ihre Ziele erreicht hätten. Das ist ja nicht der Normalzustand.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Wie lassen sich die Hynix AFR auf den G.Skill übertakten oder laufen die bereits mit 3200 am Limit?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von ENIAC
Da geht es vor allem um den verwendeten Controller! Da ist Samsung schon meistens weiter vorne als z.B. die Crucial oder die Kingston.

Btw. ist die 970 EVO M2 die letzten 2 Wochen um gute 30€ gefallen!
https://geizhals.at/samsung-ssd-970...17.html?hloc=at

Aber, wie Viper schon fragte: Was spricht eigentlich gegen ein AMD Sys?
CPU: https://geizhals.at/amd-ryzen-7-370...53.html?hloc=at
Board: https://geizhals.at/asus-rog-strix-...92.html?hloc=at

Die RAM kannst lassen. Sind für den Preis unschlagbar gut! Habe ich auch :cool: Da du bei der CPU auch noch ~90€ sparst kannst du dir überlegen, ob du nicht ein wenig mehr in 3600 Mhz RAM investieren willst.

Prinzipiell ist zu sagen, dass die Intel CPU im Schnitt ~10-13% schneller in Spielen ist. Wenn du dir dabei aber die TDP ansiehst - i7 10700K -> 125 Watt zu Ryzen 7 3700X -> 65 Watt - hat für mich AMD, in Sachen Effizienz, klar die Nase vorne! ;)
TDP sagt leider bei beiden, sowohl Intel als auch AMD, überhaupt nichts aus, denn die bezieht sich wenn's gut geht auf die Base Clock, in der beide nicht arbeiten, wenn Last anliegt. Selbst ein Ryzen 5 3600 schafft unter voller Last 150W Verbrauch und der 10700K verbraucht zwar auf voller Last mehr, aber er hat auch einen höheren Takt - nicht nur Single Core, was ja nach wie vor so viele behaupten, sondern auch All-Core.

Zitat aus einem Post von dosen
What?

Die letzte CPU von Starsky ist fast 10 Jahre gelaufen, die nächste könnte ähnlich lange laufen.
Heute reichen die 16 GB/s die PCIe 3 kann noch, das könnte in 2-3 Jahren (nicht beim heurigen anstehenden sondern nächsten GPU Generationenwechsel) anders sein.

Das ist schlechte Beratung -.-
Hast du Vergleiche gesehen, wie viel PCIe 3 gegenüber PCIe 2 bracht ein den letzten Jahren? Es ist bei weitem nicht so viel, wie manche es gerne hätten. Natürlich ist es besser, es zu haben, aber als AMD mit X570 rauskam rasteten alle komplett aus und was hat es gebracht bisher? Gar nichts. Ja, irgendwann mal in mehreren Jahren wird es auch der breiten Masse was bringen, aber so weit sind wir noch lange nicht. Wenn einem das so wichtig ist, nimmt man halt AMD, ja.
Bearbeitet von xtrm am 06.08.2020, 22:01

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Die Ermittlung und Angabe von TDP von Intel und AMD ist so nicht vergleichbar, am ehesten lässt sich das real mit einem Wattmeter ermitteln.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Starsky
Wie lassen sich die Hynix AFR auf den G.Skill übertakten oder laufen die bereits mit 3200 am Limit?

Schlecht, bei Intel besser als bei AMD.

Mit XMP verschenkt man halt auf AMD Potential, vom speed wie auch Stabilität. Ryzen dram Calc, Werte eingeben, ausdrucken und im BIOS setzen. Bis jetzt hat noch jede Kombi funktioniert

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Viper780
Ryzen dram Calc, Werte eingeben, ausdrucken und im BIOS setzen. Bis jetzt hat noch jede Kombi funktioniert

Kann ich auch nur empfehlen. Hat bis jetzt echt super funktioniert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Sehr gute Idee, werde ich bei einem Ryzen System einmal probieren.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von Viper780
Schlecht, bei Intel besser als bei AMD.

Mit XMP verschenkt man halt auf AMD Potential, vom speed wie auch Stabilität. Ryzen dram Calc, Werte eingeben, ausdrucken und im BIOS setzen. Bis jetzt hat noch jede Kombi funktioniert
Und von welchem Potenzial reden wir hier, höherer Takt und/oder schärfere Timings?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Hängt wohl von vielen Faktoren ab.
Ryzen profitiert am meisten von höherem Takt und da sind die Micron am besten geeignet.

Die Hynix sind da die schwächsten denen ich am wenigsten zu traue. Da ist fast kein Takt drinnen.

Timings sollten aber recht scharf gehen, ist halt weniger wichtig

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Bei Ryzen muss man halt dazu sagen, dass der RAM-Takt mit einem vollen Teiler zur Infinity Fabric laufen sollte. Das Setting dazu ist meist auf "Auto" gestellt, maximal aber 1900 MHz soweit ich weiß, also wären 3800 das Limit beim RAM.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Hier nochmal passend, potenziell ein Schnäppchen, sind wahrscheinlich Micron-E Die drauf.
Ich habe die "größere" Variante mit 16GB pro Modul und fahre die Teile auf Ryzen mit 3800 CL16.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Muss meine Aussage bezüglich "alle vier großen Mainboardhersteller sind in Ordnung" leider revidieren; speziell die ASRock Produkte scheinen bei der Kühlung und Stromversorgung richtig mies dazustehen. Der P/L-Tipp für ein wirklich gutes Mainboard mit ausreichend Kapazitäten für sogar übertaktete 10900K ist für mich das Gigabyte Z490 Gaming X um ca. 170 EUR.

*edit*

Und bezüglich einer M.2 SSD - Samsung ist da bei den ordentlichen sogar ganz vorne dabei beim Preis:
https://geizhals.at/?cat=hdssd&...%7E4851_3D-NAND
Ist zwar nicht die neueste (970 EVO Plus), aber ist natürlich trotzdem eine gute SSD.
Bearbeitet von xtrm am 07.08.2020, 12:51

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Was mir bei den Z490 Boards durch die Bank aufgefallen ist, daß es nur mehr 6 SATA Anschlüsse gibt, Ausnahmen gibt´s da wohl keine.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Sata Anschlüsse werden wieder weniger. Ich hätte ein Board mit 10 Anschlüssen gesucht und da geht der Preis empfindlich rauf.

@xtrm
Ja Samsung ist noch immer dabei, dein Filter ist aber etwas biased. Ich hab den mal etwas offener gestaltet https://geizhals.at/?cat=hdssd&...hloc=de&v=k
Ändert nix drastisches, aber gibt ein paar mehr Optionen

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Letztendlich hast bei den M.2 Consumermodellen neben den Eigenproduktionen von Samsung, WD/Sandisk und Toshiba eh nur noch die diversen Referenzdesigns von Phison und SMI mit verschiedenen Labels, die sich halt in Firmware und verwendetem Flash unterscheiden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz